Lexicon MX200 vs MX300 / MX400

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86663

Guest
Hallo zusammen,

für ein Streaming Projekt brauche ich einen Hardware Hall, und könnte den MX200 gebraucht für 100 Euro kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen beiden Modellen MX 300 und MX400 ? Leider sind diese dann doch auf dem Gebrauchtmarkt unter 350 Euro nicht zu haben. Lohnt sich der Aufpreis ? Ein MPX1 wäre auch eine Idee, das bekommt man für ca. 200 Euro.

Danke schonmal für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
streaming wird nicht die allerhöchsten anforderungen haben... mx200 dürfte reichen. 350 sind für die beiden anderen zu viel, v.a. wenn man fürn hunni mehr schon was aus der PCM serie bekommt.

alternativ: dynacord drp5 10 oder 15 - waren in den 90ern profigeräte. ebenso sony r7 oder ibanez drv 1000

ganz günstig und neu tc m100 (kenne ich nicht), aber wenns nur etwas wabern soll...
 
350 sind für die beiden anderen zu viel, v.a. wenn man fürn hunni mehr schon was aus der PCM serie bekommt.


Hatte ich mir auch gedacht. Für 500 bekommt man ein PCM80. Ich frag morgen mal den Mixchef, was das Budget ist. Für nen Hunni könnte ich das MX200 bekommen, knapp 200 das MPX1.
 
Ich habe für Live noch ein MX 400 XL. Finde ich gut, weil es auch symmetrische Ins und Outs hat… Das MX 400 ist moderner als das PCM 80 und auch einfacher zu bedienen und kann mehr gleichzeitig. <Gebraucht bekommt man das doch sicher für unter 300 Euro, oder? Ich habe es vor langer Zeit neu für 400 gekauft; meine ich zumindest :)
 
Das MX400 ist eigentlich doppeltes MX200. Der doppelte Preis wäre also gerechtfertigt.
 
Die gesamte MX Serie von Lexicon zielte drauf ab Lexicons in bezahlbare Regionen für Einsteiger vordringen zu lassen und bieten als Highlight direkt auf der Front ein paar Drehregler mit denen man sofort auf die wichtigsten Parameter zugreifen kann. Ein Mx 300 kann auch das was ein 200 kann und der MX 400 ist dann ein presetsmässig aufgebohrter MX 300.

Klanglich OK, aber kein Highlight wie die PCM-Serie immer noch ist und bleiben wird und mein Tipp, auch wenn es über den Budget liegt der PCM 91, selbst der 90iger ist geil, bietet aber nur 1/4 dessen was der 91 kann. Mit Zusatzkarten kann man den in Richtung 91 bringen, wird aber teurer als den PCM91 und der Dateninhalt dieser Karten kann auch verschwinden.
PCM 80 und 81 solltest du ausklammern, denn das sind Multi-Fx-Kisten und haben sehr wenige reine Hall-Presets die für deinen Alltag tauglich sind.
Die Editierung ist sehr simpel aber sicherlich nicht so angenehm wie bei der MX Serie aber man bekommt noch das was Lexicon zum Studiostandard hat werden lassen samt unfassbar viele Presets und toller Klangfarbe. Die PCM Serie 91 verfügt auch über digitale IOs. Je nach Zustand ab 500 zu haben und meiner Meinung nach eine Invest fürs Leben und ein Pflichtprogramm für alle mit professionellen Ansprüchen.

Sollte das alles über den Budget bleiben sind die alten Dynacords eine tolle Sache, den alten Sony R7 finde ich grausam, dann lieber die alte SPX -Serie von Yamaha. Habe schon SPX 1000 ab 150 EUR gesehen. Was Dyncord anbelangt gilt es beim DRP 20 aufzupassen, dieser rauscht wie Sau und wurde mit dem DRP 20x auf ein gesundes Level abgesenkt. Allerdings erreichen diese auch Gebrauchtpreise wie PCM91 Tendenz steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz andere Idee: Ich hab als Schweizer Messer immer ein XR12 von Behringer dabei (zusätzlich zum MR18 oder nem großen Pult wie x32). Das nehme ich als Hilfsmittel für alles, was fehlt. Mal als Micpre, mal als DI-Box, mal als Delayline, aber auch gerne mal als Effektprozessor, wenn einer fehlt. So habe ich das XR12 auch schon als reinen Leslie-Simulator eingesetzt für meine Orgel. Und die Leslie-Simulation klingt auch noch fantastisch!!! So könnte man das auch prima als reinen Hall einsetzen!
 
Was ist mit dem MPX-1 ? Auf Gearspace hatte ich gelesen, daß der Hall dichter sei, als bei den MX Kisten. Ich selbst habe den MPX als Plugin von Lexicon, und finde den sehr gut.
 
Hi @Laber Rhabarber ,
MPX Plugin und Hardware haben nichts miteinander zu tuen. Das MPX Plugin ist eigentlich das PCM Bundle mit weniger Parametern. Das MPX 1 war nach Aleph - meine ich zumindest - das erste Billigjallgerät von Lexicon. PCM 92 und 96 sind identisch mit dem PCM Bundle, das 91 klang schon sehr schön. PCM 80 ist dann echt was anderes und gerade für live nicht gut zu gebrauchen. Das PCM 60 ist für live (zumindest für Drums) immer noch sehr gerne und gut benutzbar….(Beonders wenn man die Eingangstufe heiß anfährt… :)), aber es klingt für heutige Verhältnisse schon etwas arg „grainy“ …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren: das war das MPX 100… nicht das MPX 1.Sorry.
 
das erste Billigjallgerät von Lexicon.

Danke für die Infos ! Und ja, es gibt Hallgeräte, die klingen eher nach jall ;-)

Das Thema ist sowieso leider gegessen, da es in der Musikbar mangels Geld keine Investitionen gibt, und ein Zoom 1204 dafür herhalten muss. Wer weiß, wie das klingt.... ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
XeroX
Antworten
1
Aufrufe
482
ElectricSheep
ElectricSheep
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben