CUBASE SX3 und DSP Hammerfall Multiface Probleme!!!

  • Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Registriert
23.06.03
Beiträge
334
Reaktionen
1
Punkte
409
Hy!

Seit neustem Macht Cubase SX3 mit meiner RME [g=3]DSP[/g] Hammerfall Multiface Probleme.

Also als erstes spielt Cubase mal den Audioklick und mal nicht.
Dann passiert es oft dass ich Sachen aufnehme, sie mir anhöre und irgendwann - Zack! - kann ich sie nicht mehr hören.

Eigentlich hat alles bombig funktioniert, bis ich demletzt unterwegs war und mal Cubase mit der Laptop - internen Soundkarte gestartet hab.
Das hat auch funktioniert, nur hab ich seitdem mit meiner externen nur noch Probleme!
Habe die Interne auch deaktiviert, bringt auch nichts neues...

Dann hab ich mal mit den Treibern rumprobiert:

Mit dem [g=12]Asio[/g] Hammerfall [g=3]DSP[/g] (normalerweise mein Favorite, bisher immer ne [g=5]Latenz[/g] von 1ms gefahren und nie Probleme gehabt) zeigt Cubase mittlerweile nicht mal mehr einen Pegelausschlag an.

Mit dem [g=12]Asio[/g] Multimedia Driver zeigt er zwar nen Pegel in Cubase, es kommt aber trotzdem nix an, weder auf meinen Phones noch auf den Monitoren.
Zudem hat das Ding ne beschissene [g=5]Latenz[/g] (112ms)...

Ich bin am verzweifeln - von heut auf morgen nur noch Müll obwohl ich weder irgendwas installiert habe noch irgendwas geändert.... :(

Help anybody???
 
Hab mir gerade mal den ASIO4all runtergeladen, leider erkennt der mein Multiface nicht, sondern nur die dämliche Interen Karte...

Hat nicht jemand ne Idee? *push*
 
Mal ehrlich : Du bist auch sicher, dass Du Cubase richtig bedienen kannst ??

Was ist mit den [g=77]VST[/g]-Verbindungen ? F4
Sind alle eingangsbusse und Ausgangsbusse vorhanden ?

Warum flashst Du nicht einfach die Karte und spielst den Treiber neu auf ?
(nach dem flashen muss der Strom komplett abgeschaltet werden - nur ausschalten reicht da nicht)

Das mit dem Audioclick kannst Du auch unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen einstellen.

Speichere Deine Ein und Ausgangskonfigurationen doch einfach ab, dabb kannst Du sie in so einem Fall schnell laden und alles funktioniert sofort .
 
P.S. Schau auch mal hier rein,vielleicht steht ja dort noch die interne Karte drin :
f43fd21377.jpg
 
Erst mal Danke für die Antwort...
Bin echt leicht am verzweifeln!

Ja bin eigentlich ziemlich sicher dass ich mit Cubase klarkomme...

Der [g=3]DSP[/g] Hammerfall Treiber benennt die Ein und Ausgänge auch anders als der [g=12]Asio[/g] Multimedia Treiber, obwohl es diesselbe Karte ist.

Muss die Ein und Ausgänge meines Projektes jedesmal wieder zuweisen wenn ich den Treiber wechsel...

Mit Flashen meinst Du diese Flash-Basierte Software die die Karte updatet?
Hab ich auch schon mal probiert, allerdings hab ich danach den Strom nicht unterbrochen.

Probier es gleich mal aus!
 
Nein, das hat nichts mit MACROMEDIA zu tun ... :)

Die Karte hat ein EPROM.
Dieses muss geflasht werden, (geleert werden) damit die neue Software raufgespielt werden kann.

Damit das auch wirklich funktioniert muss hinterher auch noch der Strom komplett ausgeschaltet werden.

Ich empfehle Dir dazu dringendst die entsprechenden Seiten im immerhin über 80 Seiten starken Handbuch kurz zu lesen.

Du musst auf der Treiber-[g=420]CD[/g] eine Datei namens "hdsp_fut.exe" suchen.
Die führst Du dann aus.
 
Hy FMO!

Nochmal vielen Dank für die Beratung!

Also in meinen Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten steht als Standardgerät für Aufnahme und Widergabe meine HDSP Analog Out (1+2).

Von der Kartenflash-Software hab ich die neuste Version aus dem Netz von RME, die hdsp_fut.exe.

Das Handbuch zur habe ich leider nicht, da ich die Karte gebraucht gekauft habe, und mir kein Handbuch mitgeliefert wurde.
Ich besitze nur eine deutsche Anleitung als PDF, die ist 48 Seiten lang und
da gibt es keinen wirklichen Troubleshooting Teil.
Den Teil über Flash Update hab ich gelesen und diesen genauso durchgeführt.

Das war genau das was ich schon gemacht hatte, hab den Update Vorgang für Cardbus nochmal wiederholt, update wurde als erfolgreich angezeigt, und dann den Rechner runtergefahren,Stromzufuhr unterbrochen, Akku rausgenommen, die Stromzufuhr der RME Karte unterbrochen.

Das hat leider nichts genützt.

Auch habe ich über Eigenschaften von RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] die neusten Treiber manuell aktualisiert wie von RME empfohlen.

Was vielleicht in diesem Zusammenhang interessant ist:

Trotz Einstellung des [g=3]DSP[/g] HAMMERFALL [g=12]ASIO[/g] Treibers:

-Winamp spielt ganz normal über die zugewiesenen HDSP analog (1+2)
-Wavelab spielt auch ganz normal über die Karte und HDSP analog (1+2) ab.

Ich habe jeweils korrekte Anzeigen auf dem [g=3]DSP[/g] Mixer.

-Cubase:
Gerätekonfiguration:

[g=12]ASIO[/g] HAMMERFALL [g=3]DSP[/g] Treiber.
[g=5]Latenz[/g]: 2ms
[g=77]VST[/g] Eingänge: 1 1 Analog MF(1) bis 8 8 Analog MF(1) plus [g=131]Adat[/g]
[g=77]VST[/g] Ausgänge: 1 1 Analog MF(1) bis 8 8 Analog MF(1) plus [g=131]Adat[/g]


Projekteinstellungen:

Ausgänge [g=12]Asio[/g] Hammerfall [g=3]DSP[/g] Stereo Out:
1 1 Analog MF(1) und 2 2 Analog MF(1)

Der Song spielt, nichts gemutet, aber kein Ausschlag! Weder im Kanal, noch im Mixer, auch nicht im Stereo out. Im [g=3]DSP[/g] Mixer auch kein Auschlag.

Wenn ich jetzt auf Multimedia Driver umstelle, muss ich meine Ausgänge auch wieder umstellen, hab ne [g=5]Latenz[/g] von 200ms aber dafür Pegelausschlag
im Kanal und dem Stereoout von Cubase.
Im [g=3]DSP[/g] Mixer hab ich dann Ausschlag in OUT1+2, die auf AN1 und AN2 geroutet sind. doch hier gibts keinen Ausschlag, und kein Sound!
Auch hier nichts gemutet...

Selbe Einstellung mit Winamp und Wavelab:
[g=3]DSP[/g] Mixer zeigt alles an, und Sound da!

Ich versteh die Welt nicht mehr.....



:cry:
 

Ähnliche Themen

funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben