Cubase SX3, Midifiles als Leadspur für TD3

M

m-u-c

Registriert
12.07.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey Leute!
Ich bin grad eben am verzweifeln. Ich wollte für kommende Aufnahmen hier daheim schön über mein E-Set, ein Roland TD-3 die ganzen Drumtracks per Midi einspielen. Da haben sich aber ein paar Probleme ergeben!
Als erstes hier meine Hardware:
Drums:
Roland TD-3

Interface:
Motu 8pre

PC:
Cubase SX3
QuadCore6700 @ 2,66GHz
4GB RAM
ausreichend schnelle HDD
WinXP mit SP3


Also, wo fang ich an...am besten wo ich hinwill!
Wir haben von all unseren Songs die Bass und Gitarren Spuren in Guitar Pro geschrieben. Diese habe ich als Midi File exportiert und will diese quasi als Lead Spur für die Schlagzeug Aufnahmen verwenden. Motu 8re wurde installiert, hat alles ohne Probleme geklappt, konnte im Cubase SX3 auch ohne Probleme umgestellt werden.
Beim Versuch der Aufnahme würd ich am liebsten alles übers Motu laufen lassen, also ich bekomm meine Lead Guitar und Bass als Monitor Mix auf meine an das 8pre angeschlossene Kopfhörer und habe bestmöglich natürlich auch noch mich selber auf dem Mix. Cubase will das aber partou nicht einsehen und gibt den Sound, auch wenn bei den einzelenen Midi Spuren das 8pre als "Out" angegeben ist nicht aus. Also entweder gehts nur über die interne Windows Soundkarte oder gar nicht. Daher die erste Frage: sollte doch gehn oder kann das 8pre die Midi Signale da nicht umsetzen?
Zweites Problem ist eine viel zu hohe Latenz. Ich habe Verzögerungen von bis zu 2 Sekunden! Lt. Geräteeinstellungen vom Motu in Cubase aber nur eine Latenz von 3ms IN und 5ms OUT, da kann doch auch was nich stimmen, oder?
Zu guter letzt kann ich jetzt die Spuren mir gar nicht mehr anhören, immer wenn ich auf Play oder Record drücke spielt Cubase die Midifiles ca 15 Sekunden ab und springt dann sofort zum Ende des Fiels auf Minute 425 oder so.

Ich weiß dass Ferndiagnosen übers Internet besonders schwer sind aber ich bin hier grad echt am durchdrehen! Ich hoffe jemand weiß Rat udn erbarmt sich mir ;)
Vielen vielen Dank schon einmal!
Gute Nacht und Grüße
Alex
 
HAllo,

hier gibts ja nun mehrere Technische Probleme. Das sind ja keine Fragen ala: "Wie würdet ihr das machen?". Da bei dir was kaputt zu sein scheint, muss das heile gemacht werden.

In Erster Linie sind das Motu Fragen. Also schreib das an den Motu Support.
Midi geht nicht.
Audio hat zu hohe Latenz.

Viel Glück
Ari


edit:
Ich frag einfach mal die obligatorische Frage:
Hast du in den VST-Einstellungen auch tatsächlich deine Motu soundkarte ausgewählt?
Sind beim Mainout auch die Ausgänge der Motu an.? Und ist überhaupt in den Optionen der -Asio-Treiber der Motu ausgewählt?
 
Häh? Also, ich glaube hier ist weder

"Ferndiagnosen übers Internet besonders schwer "

noch

"Da bei dir was kaputt zu sein scheint, muss das heile gemacht werden.

In Erster Linie sind das Motu Fragen"

zutreffend...



Gehe ich richtig in der Annahme das Du (der TE) bisher keine Erfahrung hast und das deine ersten Schritte im Homerecording sind? Du weisst zum Beispiel nicht was MIDI und Audio unterscheidet?
 
@Digidom
Da er neu ist, kann er seine Frage ruhig stellen und ins Bett gehen, so wie viele um diese Zeit. Und morgen nachschauen ob sich was getan hat? Also kein Aggro nur weil jemand zu Bett geht bitte!
Zweitens: Da er neu ist, wie du selbst erkannt hast, kennt er auch Gisela nicht. ;) Also wenn DU schon erkennst, dass er neu ist, dann handle doch auch so, als wäre er ein Neuer Freund in unserer Runde hier! ;)
 
Okay, hast ja Recht ;)

Also

smil4904f5fa0d216.gif


und guten
smil45b4b5e933728.gif



Isch hab eusch allä lieb
smil452371db20f63.gif
(
 
Hehe, erstmal danke für die Begrüßung.
Jo also kurz zu mir, ich bin definitiv neu im Homerecording Bereich. So als Einstieg hab ich mir mal das Tonstudio Handbuch reingezogen auch wenn da noch einige Fragen offen geblieben sind, aber das ist ein anderes Kapitel ;)
Allerdings weiß ich sehr wohl was der unterschied zwischen einer Audio und einer Midi Spur ist, aber bin mir eben nicht so ganz sicher inwieweit sich meine importierten Midi Gitarren Spuren über das Motu umsetzen lassen können. Also prinzipiell hätte ich eben gerne: Midi Spur wird in Cubase zu Sound umgerechnet (das Motu selbst kann das ja wohl nicht ;) ) und dann an z.B. die Phones Out 1&2 des Motus geschickt. Das wird aber nicht gemacht sondern der Sound wird direkt über die Boxen meines Rechners ausgegeben.
Meine Vermutung läge nahe, dass es da irgendwelche Konflikte seitens Cubase mit der Onboard Soundkarte gibt.

Nochmal zu den VST Einstellungen: Ja die Motu ASIO Treiber sind ausgewählt und auch die Outs sind alle aktiv und werden als solche erkannt. Also von der Geräteerkennung her passt alles.

Ich setz mich am besten heute Abend wenn ich mich wieder etwas beruhigt hab nochmal hin und installier vll am besten das Motu 8pre nochmal neu und schau dass ich mir die wirklich aktuellsten Treiber hol, weil zurzeit läuft das gute Stück noch mit den mitgelieferten CD Treibern. Daran solls ja auch manchmal scheitern hab ich gelesen ;)

Insofern, wenn noch jemand was weiß, nur her damit ;) Ansonsten habt ihr bis heute Abend eure Ruhe vor mir :p

Grüße
Alex
 
Cubase will das aber partou nicht einsehen und gibt den Sound, auch wenn bei den einzelenen Midi Spuren das 8pre als "Out" angegeben ist nicht aus. Also entweder gehts nur über die interne Windows Soundkarte oder gar nicht.

Ja klar, die Motu hat ja auch keine Möglichkeit aus den Midis irgendwas in Richtung Audio zu machen. Wenn du 8pre Out wählst, dann landen die Midisignale einfach beim Midiausgang der Motu.
Irgendwer muss aus Midi Audio machen, ein VSTi würde sich uU anbieten ;)

Also entweder gehts nur über die interne Windows Soundkarte oder gar nicht. Daher die erste Frage: sollte doch gehn oder kann das 8pre die Midi Signale da nicht umsetzen?

Nein, sollte nicht gehen; ja, sie kann das nicht "umsetzen".

Zweites Problem ist eine viel zu hohe Latenz. Ich habe Verzögerungen von bis zu 2 Sekunden! Lt. Geräteeinstellungen vom Motu in Cubase aber nur eine Latenz von 3ms IN und 5ms OUT, da kann doch auch was nich stimmen, oder?

Welchen Treiber hast du denn in Cubase gewählt? Ich geh einfach einmal davon aus, dass es NICHT "Motu ASIO Audio" ist?
-> wär aber gut.

EDIT: Ah, ist er eh. Wenn du allerdings Windows Sound für Midi verwendest, dann ist es kein Wunder, dass es länger dauert.

Also prinzipiell hätte ich eben gerne: Midi Spur wird in Cubase zu Sound umgerechnet (das Motu selbst kann das ja wohl nicht ) und dann an z.B. die Phones Out 1&2 des Motus geschickt.

Cubase macht das nicht, Motu macht das nicht. Windows Sound macht das, das Ergebnis hast du ja nun schon getestet. ;)
Du brauchst irgendein virtuelles Instrument (VSTi), das dir Midi in Audio umsetzt.

Meine Vermutung läge nahe, dass es da irgendwelche Konflikte seitens Cubase mit der Onboard Soundkarte gibt.

Es gibt keine Konflikte, du selbst hast ja "Windows Midi blabla, wie auch immer" ausgewählt. Und das läuft über die Onboardkarte.

Ich setz mich am besten heute Abend wenn ich mich wieder etwas beruhigt hab nochmal hin und installier vll am besten das Motu 8pre nochmal neu und schau dass ich mir die wirklich aktuellsten Treiber hol, weil zurzeit läuft das gute Stück noch mit den mitgelieferten CD Treibern.

Wahrsagermodus:
Das wird nichts ändern. Das Problem sind ja die von dir getätigten Einstellungen. ;)

Wenn dir die 2 Sekunden Latenz egal sind (was sie eigentlich sein sollten), dann verbinde den Ausgang deiner Onboardsoundkarte mit einem Eingang des 8pre, dann hast du es im Cuemix und damit in den Kopfhörern. Fürs Monitoring der Drums beim einspielen analog die TD-3 Sounds verwenden.
 
Ich Idiot, darin lag mein Denkfehler...ich wollt dauernd über die Windows Midi to Sound Funktion gehen aber mit nem VSTi gehts ja viel einfacher!
Da merkt man halt wieder dass man doch noch nich so vertraut ist mit dem ganzen Gedöhns ;)
Also danke dir schon mal für die Tipps, werden daheim gleich mal umgesetzt!
Das einzige was ich dann noch in den Griff kriegen muss, ist dass ich den Click auch hör und dass mir Cubase beim Versuch aufzunehmen nicht mehr einfach nach 15 sec ganz ans Ende der Spur springt und mich so nichts mehr aufnehmen lässt!
 
Sooo, sorry für den Doppelpost aber es gibt ein paar Neuigkeiten ;)

Also hab das ganze jetzt über VSTi laufen, benütz dazu nur die von Cubase mitgelieferte LM7! Ich habs auch geschafft dass ich die Bassspur auf meinem Main Out vom Motu zu hören bekomm und dazu simultan spielen kann. Trotzdem ist die Latenzzeit viel zu hoch zwischen TD3 und meinem PC. Ich habe mir die TD3 eigenen Sounds wie empfohlen auf meinen Kopfhörer gelegt und mit diesen gespielt, war super, nur beim abspielen meiner Midi Aufnahme war alles versetzt, verzögert, manche Schläge wurden ausgelassen etc. also komplett unbrauchbar. Da tu ich mir noch leichter wenn ich mir alles selbst zusammeneditiere!
Wobei ich eins sagen muss, wenn ich das TD3 Modul mit dem LM8 ersetze, also quasi meine E-Drums über das Cubase VSTi laufen: Die Latenz von Snare, Toms und Bassdrum sind absolut in Ordnung! Die machen keinerlei Probleme und sind in verschmerzbarer Verzögerung auch gleich da! Nur generell alle Becken haben Macken, werden entweder gar nicht erkannt oder nur stark verzögert. So höre ich die HiHat bei 120BPM wenn ich sie auf die 1 Schlag erst bei der 3! Und das bereitet mir gerade noch Kopfzerbrechen. Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
Danke und Gruß
Alex
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben