Cubase SX3 & Reason & Wavelab by Edirol UA-25

  • Ersteller quicktom
  • Erstellt am
Q

quicktom

Registriert
11.12.08
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
61
Mahlzeit,

nachdem sich meine X-FI verabschiedet hat, hab ich mir bei No.1 in HH
die Edirol gekauft. Soweit ist alles bestens, geringere Latenzen und dazu noch ein besserer Sound:)
[g=539]Cubase[/g] läuft als Sequenzer und vom Reason bekomme ich die entsprechenden Soundgeräte. Klappt auch alles.
Im Wavelab allerdings kann ich nur das Gitarrensignal aufnehmen!?
Wenn ich allerdings [g=539]Cubase[/g] & den Reason abspiele, bekomme ich im Wavelab kein Signal.
Bei der X-Fi hatte man ja noch die Wieder/Aufnahmesteuerung, sodass es einfach war, die Kanäle zu routen.
Bei der Edirol hab ich dieses leider nicht, oder vielmehr gefunden.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Im übrigen haben alle 3 Progs den [g=12]Asio[/g] Treiber.
Gruß
quicktom
 
Die Gute Nachricht: Ich habe auch [g=539]Cubase[/g] SX 3, mit Reason 4 und Wavlab. Könnte dir mit Sicherheit weiterhelfen, doch, und jetzt kommt die schlechte Nachricht:

Ich weiß nich, was du vorhast.

Also: Du nimmst dein Gitarrensignal über Wavlab auf, aber wenn du [g=539]Cubase[/g] und Reason abspielst, nimmt Wavelab das nicht auf. Richtig?

Warum nutzt du nicht [g=539]Cubase[/g] zur Aufnahme deiner [g=422]Gitarre[/g] und warum willst das aufnehmen, was [g=539]Cubase[/g] und Reason abspielen?
 
quicktom schrieb:
Im Wavelab allerdings kann ich nur das Gitarrensignal aufnehmen!?
Wenn ich allerdings [g=539]Cubase[/g] & den Reason abspiele, bekomme ich im Wavelab kein Signal.

Find Deine Aussage etwas verwirrend. Ich deute das so: Du spielst in [g=539]Cubase[/g]/Reason Dein Playback ab, spielst dazu [g=422]Gitarre[/g] und willst das alles in Wavelab aufnehmen. Richtig?

Wenn ich richtig liege, dann: Warum?!

Kannst doch direkt in [g=539]Cubase[/g] die [g=422]Gitarre[/g] dazu aufnehmen...
 
Hi Ritchie,
[g=422]Gitarre[/g] nehm ich nat. im [g=539]Cubase[/g] auf:)
Klappt allerbest.
Wenn ich aber [g=539]Cubase[/g] & Reason abspiele, hab ich kein Signal im Wavelab!
In der Systemsteuerung habe ich auch nicht die Optionen, wie z.B. bei der X-Fi.

€: vll. hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Das "einzige Signal" was Wavelab empfängt, ist das von der [g=422]Gitarre[/g] über das Edirol.
Vom [g=539]Cubase[/g]/Reason kiegt da kein Signal an und ich kann das, weil ich keine Aufnahmesteuerung vorhanden, auch nicht ändern.
 
Unter [g=12]ASIO[/g] ist sowas nicht vorgesehen.

Es können nicht 2 Programme gleichzeitig
denselben [g=12]ASIO[/g]-Treiber benutzen.
Das geht nicht.
 
als Auswahl im Wavelab hab ich nur den [g=12]Asio[/g], MME Edirol und den Edirol, sowie den MS Treiber.
Verwenden kann ich den Edirol nicht.
Fehlermeldung= Dieser Treiber scheint für keine HW bla, bla, bla.
Nervig, das Ganze.
 
Warum das ganze?!

Wenn Du Dein [g=539]Cubase[/g]-Stück in Wavelab bearbeiten willst, musst Du in [g=539]Cubase[/g] den [g=230]Mixdown[/g] rendern und in Wavelab das ganze importieren.
 
Danke:)
hab jetzt mal einen [g=230]Mixdown[/g] gemacht und es fkt.
Manchmal ist man einfach zu d..f
 
Hallo Ihrs :)

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder hier.

Nun zu meinem Problem.
Es hat zwar weniger was mit dem Problem zu tun was hier angesprochen wurde aber ich denk mal es passt dennoch hier rein.

Es geht sich um folgendes:
Ich verwende [g=539]Cubase[/g] SX3 und Reason 4 beides über ReWire verbunden und der Datenaustausch funktioniert auch weitestgehend nur hab ich bei den Synthesizern in Reason das Problem, dass diese die Midicontrollerdaten für die Anschlagsstärke nicht mit übernehmen was der ReDrum hingegen tut.

Kurz mal meine Herangehensweise erklärt.
Ich erstelle in [g=539]Cubase[/g] die ganzen Midispuren für die Drums, die Melodie usw. da ich ja auch meinen Korg N364 [g=365]Synthesizer[/g] ansteuern möchte bei Bedarf und ihn dann auch aufnehmen möchte.

Ich habe in [g=539]Cubase[/g] eine Offbeat-Sequenz erstellt wo auf der zweiten 16tel ein leiserer Ton erklingen soll und auf der dritten 16tel also dem eigentlichen Offbeat der Ton die volle Lautstärke haben soll das habe ich bei dem Midicontroller für die Anschlagsstärke auch berücksichtig und hab die Anschläge dementsprechend in [g=539]Cubase[/g] mit dem Stift so gemalt.

Wenn ich jetzt meinen Korg über [g=539]Cubase[/g] mit den Daten ansteuere funktiniert das einwandfrei nur die [g=365]Synthesizer[/g] und Sampler bis auf den ReDrum in Reason machen des irgendwie nicht.

Was mach ich da falsch bzw. was muß ich da einstellen, dass die Controllerdaten übernommen werden und, dass das dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

Mit freundlichen Grüßen,
DJRoxy
 
hmm...

Weiß da niemand einen Rat für mich oder hat da eine Idee?

Würde mich sehr freuen und wäre Euch echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
DJRoxy
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben