Cubase SX2 setzt die Samplerate nicht!!!!

• Ersteller Beatofen
  • Erstellt am
B

Beatofen

Reaktionen
0
Hi Leute!

Da hab ich mal n paar Tage frei und will mich voll und ganz der Musik widmen und dann so was!!!!!

Ich habe die ESI-1010 Soundkarte und auf einmal wenn ich Cubase starte sagt er mir jedesmal, dass er die Samplerate nicht setzten konnte, weil vielleicht zu einer anderen externen Quelle synchronisiert wird.
Was er aber nicht tut! Schöne Scheisse!
Kann mir vielleicht irgendjemand n Tip geben woran das liegen könnte??

Ich hab schon alles probiert!
Cubase neu installiert, geupdatet, Soundkarte neu installiert aber nix geht!

Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Schonmal Danke im voraus und n frohes Fest!

Gruss

Naja, wird sie wirklich nicht eingestellt, sprich, kannst du audiomäßig nix machen oder geht dann trotzdem alles?

Sowas gibt's nämlich auch.

Diese Fehlermeldung die du hattest hatte ich auch mal, war dann irgendwas mit einer Rewire.dll oder so.

Und ich hab jetzt immer die "Fehlermeldung" daß die Samplerate auf 44.1khz gesetzt wurde, bei jedem Cubase Start.

Und das obwohl die Audiokarte sowieso auf 44.1khz eingestellt ist.

Erst hatte ich auch nur das kein Sound da war, da ging es dann aber wieder nachdem ich den Rechner neu hochgefahren hatte.

Mittlerweile ist es so, dass Cubase völlig "abscheißt" wenn ich auch nur ein altes Projekt öffne!
Dann sagt er mir immer dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist und man kann halt nur noch sofort beenden.
Sprich wenn ich Cubase nur öffne, läuft es vielleicht n paar Sekunden doch dann is wieder vorbei!
Ich bin völlig verzweifelt! Ich hab echt alles versucht!

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken: FORMAT C
Nur wenn das dann auch nichts bringt ist dass natürlicht echt Scheiße! Vorallem weil ich den Rechner erst seit ca 4 Monaten habe!

Hat vielleicht jemand noch n Tip bevor ich das Disaster perfekt mache???

Gruss

Und was hat Samplerate damit zutun, dass dein Cubase spinnt. Die kannst du über Projekteinstellungen einstellen.

Das weiß ich auch!

Nur fing das gestern Abend halt damit an, dass Cubase immer wenn ich es geöffnet hab, halt gesagt hat, dass er die Samplerate nicht setzen kann. Und dann konnte man auch unter Projekteinstellungen nix mehr machen.

Nur ist es jetzt mittlerweile soweit, dass ich Cubase noch nicht einmal öffnen kann, ohne das er mir sagt, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist.

Ich denke irgendwie, dass das zusammenhängt.

mach einfach format c und gut ist es.

Ich hoffe...

kann es vielleicht sein, dass deine [g=12]ASIO[/g]-Treiber einen wegbekommen haben?

deinstalliere doch mal komplett die Soundkarten-Treiber und installiere sie dann neu!

Das System platt machen kannst du immernoch!

Hab ich auch schon probiert!

Hat nix gebracht! Hab auch mal den [g=12]ASIO[/g] free4all Treiber getestet aber der ging auch nicht!

Ich bin gerade dabei Windows neu zu installieren, mal schaun!
Hoffentlich gehts dann wieder!

Aber DANKE für die Ratschläge!
Wenn´s nicht klappt meld ich mich bestimmt wieder! ;)

Gruss

Verdammte SCHEISSE!!!!!!!!

Jetzt hab ich Format C gemacht, Cubase neu installiert und das geht immernoch nicht!
Ich glaub ich muß kotzten!

Ich hab diesen Problembericht schon an Steinberg geschickt aber vor Dienstag werd ich da auch wohl keine Antwort kriegen.
Mist für morgen war Aufnahmesession geplant!

Ich versteh das einfach nicht! Ich hab Cubase neu installiert und dann hab ich ein altes Projekt geöffnet. Das ging auch für die ersten 10 Sekunden bis ich dann versucht hab mal in den Mixer zu gehen und halt so ein bisserl rumgeklickt hab. Da ist er dann gar nicht mehr klar gekommen! Die CPU-auslastung im Transportfeld unten rechts war halt rot. Dann ist Cubase abgeschmiert, halt die Sache mit "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten".
Seitdem kann ich Cubase zwar starten aber er sagt dann wieder, dass er die Samplerate nicht setzten kann und ich hab keinen Sound!
Unter Gerätekonfigurieren steht zwar der [g=12]Asio[/g]-Treiber aber mit ner Ein-und Ausgangslatenz von 0 ms!

Schön wärs! Nur leider gibt er keinen Mucks von sich.

Ich versteh das einfach nicht!

Bitte helft mir!!!!

Gruss

(Ich war wohl anscheinend dieses Jahr unartig und das ist jetzt mein Weihnachtsgeschenk anstatt ner Rute) :nonono:

Welche SX 2 Version benutzt Du denn?

Also das problem mit der Samplerate hat ich auch schon
das musst du den [g=12]Asio[/g]-treiber Ändern bei den einstellungen...
wenn da einer steht mit Multimedia oder DirectX is deas falsch...
da müsste einer sein wo deine Soundkarte drin steht....
so wars bei mir...dnach ging wieder alles...
Aber das problem mit den Abstürzen und so...

Hoffe ich konnt helfen..
:D

So ähnliche Fehler kenne ich nur, wenn der [g=12]ASIO[/g]-Treiber von einem anderen Programm in beschlag genommen wurde oder irgendein Programm das den [g=12]ASIO[/g]-Treiber nutzt abgeschmiert ist.
Hast du ein Standalone [g=77]VST[/g] wo du mal den [g=12]ASIO[/g] Treiber testen kannst? Vielleicht auch EnergyXT... Ich denke es liegt nicht an Cubase, welche Version hattest du?

Das ist Cubase 2.0.1!

Ich hab das Minimoog [g=77]VST[/g].

Müsste auch gehen oder???

Ok, Cubase 2.0.x galt als ziemlich verbuggt.
Demnach solltest du auf jeden Fall auf SX2.2 updaten:
ftp://steinberg.de/Download/Cubase_SX_2/

Hat alles nix gebracht!

Irgendwas stimmt mit der Soundkarte nicht! Son Mist!
Über meine On-Board-Soundkarte funktioniert Cubase, zwar mit 30ms [g=5]Latenz[/g] aber es funktioniert!
Hab das auch nochmal beim Kumpel aufem Rechner getestet und da genau das gleiche, mit meiner Soundkarte stürzt Cubase immer ab mit seiner Soundkarte funktionierts!
Komische Sache!
Vor allem weil der Media Player ganz normal funktioniert!
Völlig abgefahren!

Naja, ich hab ja noch Garantie, nur leider dauert das jetzt wohl echt lange bis ich wieder musizieren kann!

Was für Weihnachten!

Gruss

kannst du mit Hilfe der Treiber deiner Soundkarte auch die Samplerate manuell einstellen (außerhalb von cubase) ?

Ja! Ich hab halt son Pannel wo man von automatisch auf manuell umstellen kann. aber wenn ich manuell 44.1 khz einstelle passiert genau das gleiche!

Ich finds einfach komisch! Wieso sollte Cubase Auslastungsprobleme haben wenn die Soundkarte nicht funktioniert? Und wieso geht alles bis auf Cubase?

man man man...