Cubase SX vs. ProTools HD vs. Logic Pro

• Ersteller SIRIUSrecords
  • Erstellt am
S

SIRIUSrecords

Reaktionen
0
"Die Drei Großen".... ich höre von allen drei softwares immer viel gutes, aber welches von
Steinberg Cubase SX
Digidesign ProTools HD
eMagic Logic Pro
ist die beste und wofür ist welche am sinnvollsten?
thx

Wieviel Geld wolltest Du denn ausgeben ?

Egal was jetzt noch an dieser Stelle dazu gesagt werden wird :
Du kannst damit sowieso nichts anfangen.
Dafür wird jetzt hier aber ein Glaubenskrieg losbrechen...

Logic ist nur für [g=18]Mac[/g] !
Cubase ist für [g=18]Mac[/g] und PC.
Protools für [g=18]Mac[/g] und PC (und extrem kostspielig).

Schreib lieber was Du damit machen willst !

fmo

mmhh..... also geld spielt keine rolle, da sich alles 3 bei mir auf dem rechner befindet (auch eine alte version von logic, die es damals noch für windows gab).
ich will schlagzeug aufnehmen (mit 8 Mikros)
e-[g=118]bass[/g] aufnehmen
e- und aukustik-gitarre aufnehmen
flügel aufnehmen (jaja, ich weiß selber wie schwierig das ist)
sowie keyboard über [g=32]midi[/g]
streicher (geigen und kontrabass)
und selbstverständlich gesang
ggf. auch noch nen bisschen samplen
dass ganze nehm ich nacheinander auf (logisch ;) ) um somit diverse songs auf etwas professioneller art und weise zu recorden ^^
anschließend will ich selbstverständlich noch effekte draufpacken, equalizen und, und, und.....
ich habe gehört logic und cubase sei eher was für die "techniker" und protools etwas für die "musiker"... in wie fern stimmt das?
bei den songs die wir recorden wollen ist alles vertreten aus Pop, Rock, über Jazz bis hin zu Filmmusik alá John Williams und auch Klassik...
thx a lot

ich habe gehört logic und cubase sei eher was für die "techniker" und protools etwas für die "musiker"... in wie fern stimmt das?

Damit könnte meiner Ansicht nach der Workflow gemeint sein und der lässt sich nur beurteilen, wenn du mit den 3en mal gearbeitet hast.

Gruß
Chris

Was fragst Du denn noch, wenn Du eh schon alles hast? :nonono:
Kann ja irgendwie nicht ganz legal sein, wenn Du so fragst. Denn: Wer kauft sich 3 verschiedene [g=70]Sequencer[/g]???

Sorry, das is ein Fall für`s Poser-Forum...

Gruß,
Moto

also geld spielt keine rolle, da sich alles 3 bei mir auf dem rechner befinde

soso.. protools HD liegt auf deinem rechner.. dann hattest du also gerade 10'000 euro einfach so vorig?

interessant interessant;)

Protools ist eine Hardware/Software Kombination, die Du nicht bezahlen kannst.
(10.000€ und mehr)
Protools-M-Powered kannst Du Dir gerne auf der Digidesign-Seite anschauen.
Brauchst aber M-Audio-Hardware dafür.
Hat auch nur begrenzte Spurenzahl und lange nicht so gutes [g=32]Midi[/g] wie CUBASE/LOGIC.

Wenn Du mit PC arbeitest, dann kommt eigentlich nur
Cubase oder Sonar in Frage.
Das alte Logic würde ich nicht mehr nehmen, auch wenn es trotzdem sehr gut ist.
(Es bietet zb. keinen vollen Latenzausgleich)

Qualitative Unterschiede in den zu erzielenden Ergebnissen gibt es eigentlich nicht.

Das was Du vorhast kannst Du schon mit einem Cubase SE3 für 150€ sehr gut erledigen.
Im Übrigen hängt das Ergebnis zu 95% von Deiner Erfahrung ab.

fmo

also geld spielt keine rolle, da sich alles 3 bei mir auf dem rechner befindet

Wußte garnicht daß der Esel auch Hardware runterladen kann...
Oder du hast natürlich mal janz lockerflockig irgendwas um die 10.000 Euro locker gemacht..

Es gibt eine Freeware-Version von ProTools.
Diese läuft aber leider nur unter Windows 98.
Die ist wohl gemeint.

fmo

Hallo SIRIUSrecords,

wecher Sequenzer, ist eigentlich egal. Der Sequenzer ist nur ein Werkzeug, um Deine musikalischen Ideen umzusetzen.

Ih vermute mal, daß Du, wie die meisten wohl von uns, einen PC hast und daher die ProTools Hardware, wie z.B. die klassischen [g=3]DSP[/g]-Farmen, nicht hast. Wenn Du tatsächlich einen halbwegs aktuellen PC hast, wirst Du auch ein halbwegs aktuelles Betriebssystem haben. Also kommt eigentlich nur ein Cubase aus der S-Reihe in Frage.

Viele Grüße
Gahan

Auch Sonar hat eine Chance verdient ! :)

fmo

Hallo fmo,

ja klar, den habe ich vergessen, da ich selber cubase-infiziert bin. ;)

Viele Grüße
Gahan

also, eins nach dem andere:
1. alle der drei sachen sind legal.
2. ich frage, weil ich wissen will, mit welchem es am sinnvollsten ist, für meine zwecke aufzunehmen.
3. schon klar, dass protools hardware/software ist, ich verwende protools ja auch mit einem digidesign 002 [g=211]rack[/g]. die frage ist bloß, ob ich das [g=211]rack[/g] wirklich mit protools, oder lieber mit cubase sx oder logic verwenden sollte.
4. logic ist nicht ausgeschlossen, da mir sowohl ein leistungsstarker PC (mit aktuellem system, kein win98 ;) ) zur verfügung steht, als auch ein sehr leistungsstarker apple G5.
also weiß ich jetzt immernoch nicht, mit welchem proggi ich schlagzeug/gitarre/[g=118]bass[/g]/keyboard/flügel/gesang usw. am besten aufnehmen soll... wäre dankbar für alle weiteren vorschläge.
PS: warum ist protools eigentlich im vergleich zu cubase und logic so teuer?
PPS: und nein, ich habe keine geldscheisse ;) ^^
EDIT: Achja, und ich habe schon mit allen dreien Aufnahmen gemacht.... aber ich kann mich halt nicht entscheiden ;) , deshalb frag ich ja hier *ggg*

Oh sorry,

dann ziehe ich meinen Kommentar kommentarlos zurück :eek:
Du meinst dann wohl auch Protools LE und nicht die HD-Version. Das führt dann schon mal zu
dubiosen Annahmen.

Gruß,
Moto

Hi,

warte am besten bis prorecording.de eröffnet ist :D .

Nicht viele inkl. mir können dir ratsam zur Seite stehen, wer hat schon alle 3 Programme auf Herz und Niere getestet?

Gruß
Chris

Dann hab ich auch nix gesagt:)

Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Ich glaub das Thema wurde schon einige male durchgekaut...

Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Ich glaub das Thema wurde schon einige male durchgekaut...
ja ca. 1000 mal

nervt enorm.. echt jetzt

Du meinst dann wohl auch Protools LE und nicht die HD-Version.
ouh, sorry, du hast recht, da hab ich mich wohl vertan :eek:
was für hardware-"vorraussetzungen" braucht die HD-version denn dann? ich meine..... wenn die weitaus besser ist als die LE dann sollte ich wohl lieber umsteigen. ^^
naja, aber hat nun jemand eine ahnung, was am besten für meine zwecke ist? habe wie gesagt schon mit allen gearbeitet (ausser protools hd ^^) und kann mich nicht entschieden. ist denn protools hd besser als cubase? wärs dann sinnvoll, dass zu benutzen?

soweit war ich jetzt auch schon, aber es geht
1. draum, WAS denn an protools hd alles besser ist, und
2. was von cubase sx, protools le und logic pro das "beste" ist!
PS: Ne Epiphone Les Paul kostet auch nur ein zehntel der Original Gibson, und ist dennoch fast genau so gut.... das nur mal am rande erwähnt....