Cubase SX und Dual Prozessorsystem

  • Ersteller OldWise
  • Erstellt am
OldWise

OldWise

Moderator
Registriert
29.05.03
Beiträge
3.600
Reaktionen
64
Ort
München
Punkte
7.325
kurz und knapp: nein
 
Einmal Posten reicht !!!!! Danke :nonono:
 
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären....das ist sonst
sehr unbefriedigend für mich.
 
ok, dual prozessorsysteme machen nur in soweit Sinn, dass die Programme das auch Unterstützen, also ausnutzen, dass da noch ein 2. mit drin ist in der Kiste.

Meines Wissens nach unterstützt dies CubaseSX bislang nicht, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich kann dir nur den Tipp geben eingespielte Spuren zu bouncen und dann mit den Audio-Dateien weiterzuarbeiten.

gruß
 
Hannibal schrieb:
- Minimoog,
- Aturia Moog,
- z3ta+
- diverse Effekten.

Allein Minimoog, Aturia Moog, könnte ich mir vorstellen wenn man die 2-3 mal geöffnet hat das die Power fressen ohne ende !!!

Da bleibt nur Bouncen oder Freeze
Oder halt dein System ausbauen .

Aber ein Dual System ist nur brauchbar wenn auch die Programme wie Cubase das unterstützen.
 
was ich bisher gegoogelt habe .(mit vorbehalt)
sx3 unterstützt ht was ja vom prinzip daselbe ist wie 2 prozessoren die genauso vom system verwaltet werden !
jemand der mutig war und sich ein amd 4200x2 zugelegt hat kann 90% mehr resourcen in nuendo öffnen !
also wird es wohl auch bei sx3 funktionieren, pioniere vor.

eigentlich spricht nur der preis dagegen so 700-800 Euro mit board .
ein einfaches AMD system (3000+) mit fx teleport lizenz kostet
nur etwa 200-300 Euro (neu) und erfüllt den selben zweck.(90% resourcen mehr !)
es reicht dafür sogar sockel A !
für 750 Euro kannst du 270% mehr leistung bekommen in einem fx teleport netzwerk mit 3Servern !
nachteil optimierung der [g=5]latenz[/g] im Netzwerk nicht ganz so einfach für Anfänger am besten mit firewire.
geöffnete teleport [g=77]vst[/g] verbrauchen auch am host ungefähr ein viertel bis ein drittel der normalen leistung.

gruss Frank :p ;)
 
ht != dual proc.

nuendo unterstützt dual prozessoren, aber cubase (auch sx3) nicht.
 
ok ht = zwei logische prozessoren
dual zwei physikalische
das scheint das system nicht zu interessieren wie gesagt hier die bestätigung 90% mehr resourcen in sx3 !

4400 x2 versus 3700 amd in sx3

gruss Frank ;)
 
Servus!

Wie wäre es denn damit, noch n paar Monate zu waren, bis Intel seine DualCore Prozessoren raus schmeißt? Is garantiert billiger als n 2-Prozessor-System und wird ganz einfach den selben oder besseren Effekt bringen.
Alles andere wäre meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld....


Edit:

Noch ganz wichtig: HT heißt nicht 2 logische Prozessoren! Man muss sich von dem Gedanken lösen... Das war von Intel ganz nett so beschrieben, ist aber technisch nix dergleichen.
 
erzähl mal, habe bisher noch nichts von diesen dualcore prozessoren gehört ...

übrigens, ich hatte mich getäuscht. Cubase SX unterstützt mehrere Prozessoren. Hab es letztens mal irgendwo im handbuch gelesen :D
 
Mein Fazit....ein Dual Prozessorsystem.
Geht das so ohne weiteres und lohnt es sich vorallem!


Hallo, ein Dual Prozessorsystem lohnt sich auf jeden Fall damit läuft Cubase zur Höchstform auf. HT heißt zwar nicht 2 logische Prozessoren bringt aber fast den gleichen Schub!

RME Referenz PC von 2000: http://www.rme-audio.de/techinfo/refpc_refdu1.htm

Übrigens unterstützt Cubase seit der 5er VST32 Version Multiprozessoren, sogar ein erweiterter Multiprozessor Modus ist vorhanden.
Laut Steinberg Entwickler W.Kundrus wurde Cubase sogar auf einem Dual-Board geschrieben.

Mfg
 
@Saski: Sehr lustig dieser Bericht. Aber guck mal aufs Datum, der ist von 2000. Vor 5 Jahren!

"Die Audio Workstation enthält 256 MByte PC133 Speicher, für 133 MHz Speichertakt. Nach unseren Erfahrungen sind mehr als 256 MByte zwar teuer, aber wenig effizient."

:p
 
dreem schrieb:
@Saski: Sehr lustig dieser Bericht. Aber guck mal aufs Datum, der ist von 2000. Vor 5 Jahren!

"Die Audio Workstation enthält 256 MByte PC133 Speicher, für 133 MHz Speichertakt. Nach unseren Erfahrungen sind mehr als 256 MByte zwar teuer, aber wenig effizient."

:p

@dreem
Hatte ich ja auch geschrieben"RME Referenz PC von 2000" aber darum geht es ja auch gar nicht.

Mfg
 
ab sx2 funktioniert die unterstuetzung von HT bzwe dual prozessoren sehr gut.
ich selbst arbeite auf einem intel HT system, und kann es nur empfehlen.
 
Ahoi!
Hier nochmal zum dual core im vergleich zu 2 ganzen Prozessoren.

Dual Core Prozessoren sind einfach Prozessoren die einen zweiten Kern enthalten und somit (theoretisch) die doppelte Rechenkapazität haben könnten. Soweit ich das weiß, wird auch der Cache-Speicher verdoppelt, was auch ein riesen Sprung nach vorn ist. Das ganze ist meiner ansicht nach schneller und besser als 2 Prozessoren,

denn:

2 Prozessor-Systeme arbeiten meist "quasi-parallel". Soll heißen, dass es aussieht, als würden beide Prozessoren gleichzeitig agieren, doch im Grunde fängt der 2te Prozessor nur die Leistungsspitzen des ersten auf.

Wie ich aus dem Thema entnommen habe, sollte es hier aber auch eigentlich um Performance gehen... Daher gebe ich hier mal grundsätzlich einen Tip ab:

Konzentriert euch nicht zu stark auf Prozerssoren!
Wichtig ist auch ein guter Chipsatz und richtig guter Speicher, denn der ist beim recording genauso belastet.
Wer dazu gerne Beispiele haben will oder fragen zu seinem System hat, kann sich ja bei mir melden ;)
 
Kleiner Nachtrag am Rande...

An mir ist völlig vorbeigegangen, dass die Intel Dual-Core Prozessoren schon raus sind...

Das ganze heißt jetzt Intel Pentium D und ist in diversen Onlineshops erhältlich.
Für die Prozessoren braucht machn spezielle DualCore-fähige Board. Ich kann alle von Asus empfehlen, da die auch schon bis 1066Mhz Frontsidebus und 800er DDR Ram mitmachen.
Das ganze is dann ein Powerpaket, was jeden aktuellen "Top Dell Rechner" innen Schatten stellt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben