Cubase SX & Surround

• Ersteller Ersteller markymarc
  • Erstellt am Erstellt am
M

markymarc

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich besitze Cubase SX und arbeite mit einer Audigy 1 Platinum Ex. Ich weiss, dass diese Karte nicht gerade das beste ist, was sich ein Musiker wünschen kann, aber was solls. Ich habe an dem System ein Surround Sound Boxen Set 5.1 (analog) angeschlossen und wollte die Tage mit dem Surround Mischen anfangen.
Allerdings stellen sich da mehr Probleme, als mir lieb waren. Ich kann nicht alle Boxen seperat ansteuern. Nach dem Einlesen in das Handbuch zu dem Thema habe ich gelernt, dass man die [g=183]BUS[/g] Slots zuweisen muss auf 3 Stereo Kanäle. Und genau da entsteht mein problem. Kann es sein, dass meine Audio Karte nur 2 Audio Kanäle, also Stereo zur Verfügung hat und ich somit noch 2 weitere Stero Ausgänge brauche oder bin ich nur nicht fähig, das System richtig einzurichten?

Kann mir jemand helfen, wie man das Problem umgehen oder lösen kann? Wenn ich mir ne neue Soundkarte kaufen muss für Surround Sound, dann wäre ich auch für Kaufempfehlungen und Preise dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marc

Hi Marc,

um eine typische Surroundmischung zumachen, brauchst Du 5 Lautsprecher und einen Subwoofer (5.1 Setup), sowie eine Audiokarte mit 6 separaten (!) Ausgängen, denen Du in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen jeweils einen LAutsprecher zuweist.
Mit Cubase SX kannst Du aber nur einen Mixdown machen und das ganze dann unkomprimiert exportieren. Um als Endprodukt eine DVD (Video oder Audio) zu erhalten, brauchst Du zusätzliche Encoding bzw. Authoring-Software. Alle Infos zum Thema Surround und Mehrkanalmixing findest Du in meinem Surround-Skript

Danke für die Werbung. Aber ich möchte Dein Buch nicht kaufen.
Zurück zum Problem: Meine Soundkarte ist für so einen Mixdown denkbar ungeeignet oder sehe ich das falsch? Was ich nicht verstehe, ist, dass ich bei DVDs eine Lautsprecher Trennung erkennen kann. Also irgend ein Sound Prozessor auf meiner Karte muss doch die unterschiedlichen Kanäle ansteuern können, laut meinem Gehör nach zu urteilen?! Ich verstehe nicht, warum das dann nicht auch mit Cubase möglich ist. Es ist mir sicherlich klar, dass ich das Konzept von Cubase nicht in allen Zügen verstanden habe, aber dafür bin ich ja hier. Und nein, ich möchte kein Buch kaufen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Marc

Wenn Deine Soundkarte Surroundfähig ist, sollte Sie eigentlich über den Treiber mindestens 6 Kanäle, entweder als 6 x Mono oder 3 x Stereo) zur Verfügung stellen.

In Cubase musst Du auf jeden Fall einen 5.1 Ausgang konfigurieren und dort den 6 Kanälen (2 x Front, 2 x Rear, 1 x Center, 1 x LFE) die entsprechenden Kanäle der Soundkarte zuordnen.

Hast Du in Cubase aber keine 6 Ausgangskanäle Deiner Soundkarte zur Verfügung, dann liegt es sehr warscheinlich am Audiotreiber. Vielleicht kann Deine Soundkarte die Surroundkanäle nicht über [g=12]ASIO[/g] bereitstellen.
Am besten Du wendest Dich dann mal an den Hersteller (Support) Deiner Soundkarte.

Gruß,
Organix

Hey organix!
Vielen Dank für die Antwort. Du hast mir helfen können. Ich werd mir gleich mal das Problem nach Deinem beschriebenen Muster anschauen.
Deine Seite scheint auch interessant zu sein, werd da gleich mal reinschauen :)

Marc

markymarc schrieb:
Danke für die Werbung. Aber ich möchte Dein Buch nicht kaufen.

Das sollte jetzt auch keine Werbung sein, sondern einfach ein Hinweis auf eine vernünftige Erklärung des ganzen Themas Surround.
Du kannst alternativ auch die Cubase SX Anleitung lesen, da steht zumindest die technische Beschreibung, wie ein Surround-[g=183]Bus[/g] eingerichtet wird, allerdings findest Du dort nichts über Anwendungshinweise etc.
Du kannst auch im Netz nach Infos suchen, da findest Du sehr viele Wahrheiten, Halbwahrheiten und noch viel mehr Unsinn zum Thema Surround.
Alternativ kannst Dich auch selbst hinsetzen und das ganze autodidaktisch erlernen (dauert dann aber wohl etwas)

@tsching

Danke für die Werbung, denn da habe doch gleich mal ich das Script bestellt. :-D

Obwohl ich irgendwann auch noch ganz sicher Deinen Surroundworkshop besuchen möchte. Bekommt man einen Workshop denn später günstiger, wenn man das Script schon hat?

Gruß,
Organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben