Cubase SX - Soundoutput auf den Kopfhörer legen

Napez

Napez

Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin noch sehr neu in der Aufnahmewelt, entschuldigt also wenn meine Ausdrucksweise vielleicht etwas verwirrend ist.
Ich würde gerne den Sound der aus Cubase rauskommt auf meine Kopfhörer, statt der Boxen legen- mit folgendem Equipment:

M-Audio Delta Audiophile Soundkarte (Hat keinen eigenen Kopfhörereingang), diese ist verbunden mit einem alten Verstärker, der wiederum mit meinem Boxen- immernoch nirgends ein Kopfhörereingang.
Allerdings nehme ich über ein Behringer EURORACK UB802 auf, welches auch mit mit meiner Soundkarte verbunden ist, und das hat einen Eingang für Kopfhörer, aus dem auch ein Signal kommt, allerdings nur das was über mein Micro in das Mischpult läuft.

Ist es möglich den Cubase-Output (Metronom, schon vorhandene Spuren...) auf den Phones Eingang meines Mischpultes zu legen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, bastel jetzt schon seid 3 Wochen daran rum und bin mitlerweile recht verzweifelt :/

Ist es möglich den Cubase-Output (Metronom, schon vorhandene Spuren...) auf den Phones Eingang meines Mischpultes zu legen?

Schon mal versucht?

Welche Audiophile genau hast Du?

Dein Behringer-Mischer ist sehr spartanisch ausgestattet, trotzdem sollte sich Dein Vorhaben realisieren lassen. Möchtest Du nur Dein Mikro, oder auch mal Stereo-Spuren aufnehmen?

Wenns bei Mono bleibt würde ich Folgendes vorschlagen:

Die Ausgänge der Soundkarte am Mixer mit LineIn 3/4 verbinden.
Vom Mixer Main-Out zum Verstärker / Boxen.

Jetzt kannst Du schon mal alles vom PC und auch Dein Mic aus den Boxen oder auch Kopfhörer hören.

Um das Mikro aufzunehmen, brauchst Du einen unabhängigen Ausgang des mixers, der zum PC führt. Den hat Dein Mixer leider nicht. aber Du kannst den FX-Send dazu zweckentfremden.

Also ein Kabel vom FX-Send zum Eingang der Soundkarte verbinden, dann kannst Du über den FX-Regler die Lautstärke des Mikros für den PC regeln.

Ist nicht die schönste und evtl auchn icht die beste Möglichkeit, sollte aber funktionieren.

bastel jetzt schon seid 3 Wochen daran rum

Ja.
Solltest du mir sagen können wie das funktioniert, ich wäre dir zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet ;)

Ich habe eine Audiophile 2496. Hab deine Methode jetzt mal probiert, allerdings hab ich statt des "Line 3 / 4" "Tape in" benutzt, mangels passender Klinkenstecker, und das Funktioniert schonmal. Könnte ich das Mischpult dann nicht über "Tape out" mit der Soundkarte verbinden?
Kanns leider nicht sofort ausprobieren, weil ich jetzt ein Kabel mehr brauche als ich habe. Aber Danke schonmal, hab das Gefühl ich nähere mich einer Lösung!

Dann huldige mir :)

Wie schaut es denn aus? Gibts noch Probleme?

So hat ein bisschen gedauert bis ich das Kabel besorgt habe, aber funktioniert soweit, übersteuert zwar wenn ich vergesse die Boxen leise zu drehen aber hauptsache es geht! Danke, Hulding erfolgt sofort!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben