Cubase SX mit MPC 2000xl Synchronisieren

  • Ersteller davidbeckmann
  • Erstellt am
D

davidbeckmann

Registriert
19.10.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi Leute
Ich bin Neueinsteiger in sachen Cubase und brauche eure Hilfe.

Ich besitzte eine MPC 2000xl, Cubase SX und das Tascam US 122l.
Ich möchte nun meine Sachen von der MPC bei Cubase aufnehmen.
Da ich die Spuren der MPC einzeln bei Cubase aufnehmen will und diese genau übereinander liegen müssen habe ich die MPC und das Tascam mit [g=32]Midi[/g] Kabeln verbunden und bei der MPC die Midiclock aktiviert. Leider hat es so nicht richtig funktioniert. Wenn ich bei Cubase auf play drücke läuft die MPC wenn ich aber auf play und auf record drücke geht gar nichts.
Außerdem funktioniert es nur mit cubase als Master ich brauche aber die MPC als Master. Wie mache ich das ?

Außerdem habe ich letztens ein Kondensator [g=116]mikrofon[/g] per [g=15]xlr[/g] an das Tascam angeschlossen und wollte in Cubase aufnehmen.
In cubase kam dann allerdings nur ein Mono Signal.
Wollte dazu mal Wissen ob das normal ist oder ob man für gute aufnahmen nicht ein stereo Signal braucht ?

Außerdem wollte ich mal wissen ob es was bringt die Spuren bei einer Samplerate von 96KHz/24bit aufzunehmen.
Wenn ich die sachen auf [g=420]cd[/g] brennen will muss ich es später ja eh mit 44,1KHz/16bit exportieren oder nicht ?

Wär echt Super wenn mir jemand Helfen könnte.

Gruß
Davidbeckmann
 
Moin.

Zu Deinem Synchronisationsproblem: Weiss nicht so genau, wie und ob das funktioniert, aber es ist wahrscheinlich, dass Du in den Synchronisationseinstellungen von Cubase auch noch ein paar Einstellungen vornehmen musst...

Zu Deiner Frage bzgl. der Mikrofonaufnahme: Wenn Du kein Stereomikrofon verwendest, ist ein [g=116]Mikrofon[/g]-Signal immer MONO. Für jegliche Art der Stimmaufnahme im Studio benutzt man nahezu ausschliesslich MONO-Mikrofone. Insofern hast Du kein Problem, sondern das ist einfach so; überleg doch mal: Stereo mikrofoniert man immer dann, wenn man etwas räumlich abbilden möchte; welchen Sinn sollte das bei Vocals machen...? Einen Chor in der Kirche oder im Konzertsaal kann man sinnvollerweise in Stereo mikrofonieren, aber Vocal-Einzelspuren im Studio sind immer MONO. Eine MONO-Aufnahme ist übrigens nicht von schlechterer Qualität als eine STEREO-Aufnahme, sie ist halt nur MONO. ;)

Versuche Dir mal folgendes vorzustellen: Die vielen MONO-Spuren die Du aufnimmst, verteilst Du ja im Mix im Panorama (rechts, mitte, links). Und was Du dann beim Mix rausbekommst ist STEREO. Ein STEREO-Mix entsteht also klassischerweise nicht, weil alle Aufnahmen in STEREO gemacht wurden, sondern, weil die einzelnen MONO-Spuren über das Panorama verteilt werden.

Natürlich bringt es was, mit 24 Bit und 96 KHz zu recorden...Selbst wenn Du am Ende wieder auf [g=420]CD[/g]-Standard konvertieren musst; Allerdings nehme ich mal an, dass die meisten hier wahrscheinlich mit 24 Bit / 44.1 KHz oder mit 24 Bit /48 KHz aufnehmen; einfach auch aus Gründen der Speicherplatzersparnis... Aber man muss auch ehrlich sagen, dass Du von der höheren Samplingfrequenz auch nur dann hörbar profitieren kannst, wenn auch sonst alles stimmt, also Qualität des Equipments, Deine Technik beim Mischen usw.

VG,

Tomstein.
 
Hi
Vielen Dank für die Hilfe.
Das mit der Samplerate und dem [g=116]mikrofon[/g] hab ich in der zwischenzeit auch schon so von anderen gehört. Das ist also mal geklärt :)
Jetzt hab ich aber noch ne andere frage:
An meiner Mpc hab ich zwei ausgänge für große klinke: Stereo out links und rechts unsymmetrisch.
An meinem Audio-Interface hab ich zwei Mono Eingäne Links und rechts symmetrisch. Mit welchen Klinkenkabel verbinde ich das nun am besten ?
Mono oder stereo Symmetrisch oder Unsymmetrisch?

Wär nett wenn mir nochmal jemand helfen könnte.

Gruß
DavidBeckmann
 
da deine mpc ausgänge unsymmetrisch sind nutzt es nichts [g=74]symmetrische kabel[/g] zu benutzen. von daher kannst du einfache monoklinken benutzen :)
 
Und wenn ich trotzdem symmetrische nehme?
Hab im moment nur symmetrische da.
Macht das was oder ist das egal?
 
is wurscht :)
 
Danke
Ich habs bis jetzt immer noch nicht geschafft mpc und cubase zu synchronisieren.
Gibt es da nicht ne einfachere methode die spuren genau übereinander zu bekommen?
Ich hab von jemandem gehört das man ne [g=32]MIDi[/g] Spur erstellen muss.
Wie gesagt ich kenn mich mit Cubase halt kein Meter aus.

Wäre cool wenn ihr mir da noch helfen könntet :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben