Cubase SX - Grundeinstellungen

• Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Hi

Ich (Cubase-Anfänger mit wenigen Grundkenntnissen) fange gerade damit an, auf meinem XP-Rechner mit Cubase SX zu arbeiten (vorher hatte ich das 5er auf einem 98er Rechner).

Meine Frage ist, ob ich Cubase SX mit der OnBoard-Soundkarte betreiben kann, oder ob ich auf jeden Fall eine andere, bessere Soundkarte benötige. Ich arbeite mit audio und mit midi-Dateien. (wichtig: Ich arbeite später mit Hypersonic und anderen VST-Plugins).

Wenn ja, was muss ich beim Kauf der Soundkarte beachten, damit ich was den Sound betrifft möglichst optimale Ergebnisse erzielen kann?

Angenommen ich habe alles, was ich brauche, welche Grundeinstellungen muss ich in SX dann noch machen, damit ich aufnehmen kann?
Irgendwelche Zuweisungen in Verbindung mit der Systemsteuerung? Ich blicke da echt nicht durch.

Bisher habe ich die audio-Dateien immer direkt eingespielt, über ein Mikro in einen Gitarrenverstärker als Vorverstärker und dann in die Soundkarte). Primitiv aber es funktioniert. Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.

Gibt es hier auf der Seite Grundinfos zu meine Fragen?

Muss ich noch etwas unbedingt beachten? Wäre nett, wenn sich mal jemand äußert. Dann könnte ich endlich weiter SX lernen.

Franky.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben