Cubase SX gleichzeitig mit Wavelab laufen lassen

• Ersteller irie1210
  • Erstellt am
irie1210

irie1210

Reaktionen
0
Moin !
Ich habe ein superverviges Problem mit Wavelab (4.0)
und Cubase SX (1.0) :
Die beiden Programme wollen einfach
nicht gleichzeitig laufen,
d.h. wenn ich z.B. beim arangieren in Cubase ein Sample in Wavelab nochmal bearbeiten
möchte stürtzt alles ab und ich kann nur noch rebooten.
Das kann doch nich normal sein oder ? So muss ich dann dauernd
Cubase wieder schliessen und danach wieder starten usw.
Es kommt mir fast so vor als würde Cubase die angeschlossene
Audio Hardware für sich alleine in Anspruch nehmen.
Danke schonmal an jeden der antwortet !

Hi!

Ich hab' zwar nicht die beiden Programme, aber ich kenne das Problem.

Wenn Du eines der beiden Programme startest, dann suchen die nach allen möglichen Instanzen von Soundkarten und öffnen diese. Man könnte sagen, sie reservieren sich die Soundkarte. Einige Soundkarte haben kein Problem damit, von mehreren Applikationen gleichzeitig genutzt zu werden und andere schon. Damit das "gleichzeitig genutzt" werden funktioniert sind einige fiese Tricks der Soundkartenhersteller notwendig, die aber für den Anspruch des Recordings schlecht sind. Daher sind Recordingkarten in der Regel so gestrickt, daß nur ein Programm zur Zeit auf eine Instanz zugreifen kann. (Evtl. gibt es auch eine Begrenzte Menge von Instanzen bei z.B. mehren Kanälen).

Eine Lösung für das Problem ist mir nicht bekannt. Allerdings ist es ungewöhnlich, daß Dein Computer bei dem Versuch abstürzt. Normalerweise sollte das Programm, welches als zweites gestartet wird eine Fehlermeldung Produzieren, daß es nicht auf die Soundkarte zugreifen kann.

Eventuell könnte es ausreichen in Cubase die Soundkarten abzuschalten bevor Du nach Wavelab wechselst.

Hi,
In den frueheren Cubase Versionen gab es immer irgendwo einen Menuepunkt, wo man "Wavelab als externen Wave Editor" anwaehlen konnte.
Wenn das geschehen ist, sollte ein Doppelklick (im laufenden Cubase) auf irgendeine Audiodatei eigentlich Wavelab (als externen Editor) anstarten, damit Du dann die Audios in Wavelab bearbeiten kannst.
Du selbst solltest nie "von Hand" versuchen, beide Proggies gleichzeitig zu starten!

Falls das nicht klappt, ist entweder irgendwas an Deiner Rechner Konfiguration/Installation faul, oder die Soundcard weigert sich , wie in den anderen Postings zu lesen...
;-) mfg

hi,

also im cubase sx unter vst multitrack(datei->einstellungen;oder so) einen haken bei " asio im hintergrund aktiv !!!

gruesse rene

ich habe das problem bei der aufnahme imn wavelab, wenn das cubase an ist. fehlermeldung ! also will im cubase was abspielen und das im wavelab aufnehmen.

Hallo

Ist es überhaupt noch nötig mit SX und Wavelab zu arbeiten...??? Seit ich SX habe, verstaubt mein Wavelab...

also ich arbeite immernoch lieber mit dem wavelab für bestimmte audio-dinge.