Vintage Sound: Signale über Kassette laufen lassen

WMD

WMD

Reaktionen
179
Hi liebe Community,

seit langem lass ich mich hier auch mal wieder blicken...
Ich weiß nicht ob es eine Schnapsidee ist, aber in der Theorie klingt es für mich gut.
Ich möchte gerne Signale auf eine ganz normale Musik Kassette (MC) aufnehmen und dann wieder in die DAW schicken um etwas "Sample- Charakter" zu kriegen.
Z.B.: Ich nehme eine Gitarre auf, schicke sie aus der DAW raus in das Tapedeck, nehme es auf Kassette auf, spiele das dann wieder ab und nehme es neu auf der DAW auf.
Ich hab mir bei eBay billig ein JVC Tapedeck geschoßen und alles ausprobiert. Technisch funktioniert es einwandfrei (über Cinch IN/OUT), allerdings bleibt der Vintage Sound auf der Strecke da es bis auf ein kleines Rauschen in den Höhen fast 1zu1 wie das Original Signal.

Auf die Idee kam ich als ich Mixtapes gefunden habe die ich früher mal gemacht habe. "Damals" alles über eine Sharp CD-C491H. Weder Vintage, noch Hi End. Und diese Kassetten klangen genauso "schlecht" wie ich es mir vorgestellt hab.
Jetzt die Frage ob irgendjemand eine Idee hat wie ich diesen Sound wieder erreichen kann. Die Anlage von früher hab ich nicht mehr und finde sie auch nirgends im Internet. Ein Nachfolge Modell könnte ja schon wieder zu gut klingen...

Danke schonmal für alle Antworten!
WMD

Pink Floyd haben das Intro zu wish you were here vom Autoradio abmikrofoniert, d.h., den guten Mix via Kassette im Auto laufen lassen und genau dort in ein Tapedeck aufgenommen.

Beantwortet deine Frage nicht, aber ist ein Denkanstoss, hoffe ich :)

Vllt isses eher die Kasette die du wechseln solltest.
Weiss gar nicht obs die noch gibt...diese schrottigen einfachen Eisenoxidbänder.

Danke für die schnellen Antworten!

Was ich ganz vergessen habe zu sagen, ich will es nicht mit VSTs machen! Da hab cih zwar genug und es irgendwie in die Richtung drehen zu können, aber das soll nicht der Sinn der Sache sein und es klingt dann doch immer wieder anders.

Zum Thema vom Tape. Ich hab denau das alte Mixtape genommen und hab auch darauf ein Signal aufgenommen und wieder zurück in die DAW und auch da klingt es zu neu.

Nach Ausschlußprinzip müsste dann das entscheidende die alte Anlage gewesen sein oder nicht?

Ich habe auch schonmal überlegt einen alten Kassettenrekorder zu holen und es damit zu probieren. Aber da die meist weder Ein noch Ausgänge haben wäre der Verlust wohl etwas groß.

Ich befürchte ja ich muss einfach wild auf dem Flomarkt irgendwelche alten Anlagen kaufen und hoffen dass eine schlecht klingt?!

Aufnahmekopf künstlich verschmutzen? ;)

Klingt gar nicht so schlecht. Ich glaube nur dass es an der Umsetzung scheitern könnte..;)

Warum nimmst du nicht einfach mit einem Mic vorm Kassettenrekorderspeaker auf? Das sollte reichen für den LoFi-Effekt ;-)

Ist ein Tapedeck, hat keinen Speaker. Nur Line In und wieder Out.

Verschmutzen tut der Tonkopf schon von selber wenn du da lange genug Tapes durchlaufen lässt :D
Oder verstell ihn etwas. Oder präparier das die Kassette so, dass da weniger Anpressdruck anliegt.
Oder häng nen Magneten in die Nähe des Tonkopfes.
Kann doch nicht so schwer sein, die Qualität zu mindern...andersrum wär schlechter ;)

Naja ich bin jetzt nicht der MC Spezialist von daher weiß ich nicht wie ich eine Kassette präparieren kann dass sie weniger Anpressdruck hat, aber der Gedanke hilft mir shconmal. Magnet kann ich auch mal probieren. Danke dir!

ja genau, die spurlage kann man meistens mit hilfe eines kleinen schraubenziehers am tonkopf einstellen, in deinem fall schön verstellen, das macht auf jeden fall derben qualitätsverlust.

Kassette präparieren

Na, die hat doch in der Mitte so ne Feder mit so nem Schaumstoffpolster..die könnte man verbiegen....oder das Polster an beiden Seiten (also vorne und hinten) in Laufrichtung gesehen abschrägen, so dass nur noch ganz wenig Auflagefläche vorhanden ist.
Oder andere Idee..kleb mal ein Tesa auf den Aufnahmekopf.. keine Ahnung ob das geht oder ob das schon zuviel ist. Nagellack geht vllt auch. ich denke mal meisten kann man auch den Kopf etwas höher einstellen.

Bisschen Kreativität kann man von nem Musiker doch verlagen, oder? :D

die spurlage kann man meistens mit hilfe eines kleinen schraubenziehers am tonkopf einstellen,

Oder eben das...aber ist wohl zu einfach ;)

Probier einfach mal aus was geht und wieviel es bringt.

Kommt ja aufs Ziel an, für mich heißt "Vintage" nicht unbedingt "schlecht", im Gegenteil.
Worum es meistens geht, ist ja "Bandsättigung" und weniger um leiernde Lofi Sounds.
Das müsste man erst mal genauer definieren, also was genau verspricht man sich davon?
Solls einfach nur Shice klingen, oder?

Müsste man vllt mal erst am Analyzer/Spektrometer gucken wieviel wirklich verloren geht bzw was dazu kommt gegenüber dem Original. Da sind die Ohren vllt auch überfordert.
Zur Not nimmt man halt das aufgenommene nochmal auf...und dann nochmal ..und nochmal...wird schon schlechter werden bei jedem mal ;)

Wie steuerst du das eigentlich aus? Vllt auch einfach mal satt über/untersteuern.

dieser vintage sound hat sich durch unsere hörgewohnheiten so verändert... die gleichlaufschwankungen klingen im modernen ohr ultra unnatürlich

dieser vintage sound hat sich durch unsere hörgewohnheiten so verändert... die gleichlaufschwankungen klingen im modernen ohr ultra unnatürlich

Versteh die Logik dahinter jetzt grad nicht...bzw was du damit sagen willst.
Wenn Gleichlaufschwankung = Vintage ist dann ist das doch genau das was man haben will. Also dann soll bzw muss es doch "unnatürlich" klingen und Gleichlaufrschwankung somit sozusagen erwünscht.
Unter einem "modernen" Vintage könnte ich mir grade nix vorstellen..ausser halt diese Bandsättigungsemulationen von VSTs...die simulieren glaub ich keine Gleichlaufschwankung.

Oder wie meinst du das?.

vielleicht einfach mal blind bei ebay nen schlechteren cassettenrecorder schiessen? da gibts doch bestimmt zuhauf alte hifi-komponenten die jetzt nur noch wegwerfware sind und für nen appel und ei über den virtuellen ladentisch gehen.

Das habe ich mich auch gefragt, ob's einfach nur shice aka worn Output klingen soll oder ob Du dir davon wirklich einen Gewinn im Sinne von "gute alte analoge Technik"?