Cubase SX erkennt USB-Mikro nicht

  • Ersteller timothys_monster
  • Erstellt am
timothys_monster

timothys_monster

Registriert
13.05.13
Beiträge
37
Reaktionen
8
Punkte
68
Hallo liebe Leute,

ich bin nicht bei Cubase, sondern einer anderen DAW zu Hause und stelle die Frage für eine Freundin von mir. Sie hat Cubase SX 3 und ein T.Bone SC 440 USB. Auf ihrem alten Rechner unter Win XP hat wohl alles noch funktioniert. Mit dem neuen Laptop (Win Vista) wird das Mikro zwar unter Windows erkannt, jedoch kann man es in Cubase nicht als Aufnahme-Eingang auswählen.
Ich hab ihr natürlich erstmal zur Installation von ASIO4ALL geraten. Dann haben wir eine kleine Team-Viewer-Session gestartet. Ich habe dort unter Gerätekonfiguration ASIO4ALL als "VST Audiobay" ausgewählt. In den erweiterten Einstellungen von ASIO4ALL habe ich dann das USB-Mikro aktiviert.
Leider erscheint es dann aber in der Auflistung der Audio-Eingänge nicht.
Anbei findet ihr ein paar Screenshots.

Auch als ich in Cubase eine neue Spur erstellt hatte, um testweise eine Aufnahme zu starten, konnte man als Eingang nicht das Mikro auswählen, sondern immer nur den Line-In der Soundmax Soundkarte.

Habe ich noch ewtas übersehen oder funktioniert es einfach unter Win Vista nicht? Man muss doch wohl nicht etwa extra Treiber für das Mikro installieren, oder? Es wurde ja von Windows erkannt und konnte als Standard-Aufnahmegerät ausgewählt werden..
 

Anhänge

  • Cubase1.png
    Cubase1.png
    182,5 KB · Aufrufe: 340
  • Cubase2.png
    Cubase2.png
    177,4 KB · Aufrufe: 336
  • Cubase3.png
    Cubase3.png
    39,5 KB · Aufrufe: 301
Taucht das Mikrofon bei ASIO4all in der "WDM-Device-List" auf und ist dort auch aktiviert? (Expertenmodus)
 
Ja, unter WDM-Audiogeräte erscheint es und da habe ich es ja auch aktiviert. Dazu gibt es aber leider keinen Screenshot - ihr müsst mir also blind vertrauen ;) Ich dachte zunächst, dass es irgendetwas mit der Samplerate zu tun hat. Bei billigen OnBoard-Karten muss diese ja meist auf 48 kHz stehen, damit alles reibungslos funktioniert. Aber das USB-Mikro soll wohl beide Raten (44,1 und 48) unterstützen.
 
Da muss ich noch mal nachfragen. Was ist denn da der Unterschied? Bzw. hat die Dongle-Version was mit dem Erkennen des USB-Mikros zu tun?
Auf jeden Fall ist das Cubase SX 3...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben