Cubase SX durch MIDI steuern ?

• Ersteller AlphaOmega
  • Erstellt am
AlphaOmega

AlphaOmega

Reaktionen
0
Weiß jemand, ob und wie man Cubase (also z.B. die Fader oder ein Parameter eines VSTis) per MIDI steuern kann ? Das wär nämlich cool, denn dann könnte ich meine alte Bassstation als Fernbedienung benutzen !

Hi AO,

prinzipiell ist dies moeglich, du kanst jedes midi faehige device ueber die generic remote schnittstelle einbinden und damit entweder cubase oder vsti bzw plug ins steueren.

ABER !!!

volle und gute genreric remote unterstuetzung (wie ich mal davon ausgehe das du diese benuetzen werden musst) ist in sx2 NICHT enthalten, auch wenn im OPmanual was anderes steht.
Momentan laesst sich in sx2 nur Volume und ein paar exotische midi sachen steuern, pans, sends etc sind momentan nicht steuerbar ueber GR midi.

In sx1.3 - 1.6 ist dei GR unterstuetzung sehr gut und saemtliche cubase parameter lassen sich steuern.

alles gute,
shihoban

(das wie klaeren wir dann, wenn du weisst ob du es probieren willst)

Ich würde es hauptsächlich benutzen, um Filter-Einstellungen von virtuell-analogen VSTis endlich mal in der "Hand" zu haben, so dass ich vergessen kann, dass es nur im PC exestiert. Geht das ? Ich hab das generic remote.. ausprobiert und krieg es irgendwie nicht zum laufen. Muss ich irgendwas spezielles beachten ? "Adresse" meint doch dem Controller, oder ?

Juhu !! Es funktioniert ! Und zwar mit allem !

welches cubase ?

wenn du sx2 hast, wuerde mich (und eine menge anderer user) interessieren wie du die pans hinbekommen hast...
bitte lass mich nicht sterben...

alles gute,
shihoban

Ich benutze SX 2.
Das sind die Parameter, die man von einer AudioSpur fernsteuern kann:
nopan.jpg

Anscheinend haben die von Steinberg wohl den Pan-Parameter vergessen ! :-?

hab mich geweigert zu sterben...

;-)

das die pans nicht gehen ist klar, da die wie schon gesagt die GR unterstuetzung kastriert wurde...

alles gute,
shihoban

das die pans nicht gehen ist klar, da die wie schon gesagt die GR unterstuetzung kastriert wurde...
Wieso haben die das getan ? Damit man ihr housten kauft ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben