Cubase SX 3 keine Aufnahme

  • Ersteller AndreasObermeier
  • Erstellt am
A

AndreasObermeier

Registriert
09.01.09
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo

Ich bin echt am verzweifeln. Über Weihnachten bin ich von Analog auf Digital umgestiegen, und seitdem bekomme ich keine Aufnahme mehr in eine Spur!

[g=539]Cubase[/g] SX 3
Marian Marc A
Yamaha 02R V2 mit [g=131]Adat[/g] Erweiterungen

Meines Erscheinens läuft alles normal. Ich bekomme im [g=539]Cubase[/g] ein Eingangssignal, aber nicht in der Spur. Nur wenn ich den [g=226]Monitor[/g] Button in der Spur aktiviere sehe ich ein Engangssignal, aber ich kann trotzdem nichts aufnehmen?

Hat vielleicht irgendjemand so etwas schon mal gehabt, oder weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann?

Grüsse vom Chiemsee - Andreas
 
Hast du auch den Button aktiviert??

unbenanntbh7.jpg


Gruß
Tobias
 
Schau Dir mal das Einführungshandbuch an und gehe die Lehrgänge einzeln durch.

Das hilft schon viel.

Ansonsten schau mal hier und da unter [g=539]Cubase[/g] 4 Basics. Das gilt sinngemäß auch für SX.
 
Die Spur scharf schalten!
 
Also den Aufnahme Button habe ich gedrückt.

Spur scharf schalten? ( Wo - Wie )
 
Ich glaub HipHopMacher meint das gleiche wie ich auch! Gehts immer noch nicht?
 
Geh doch einfach im Handbuch unter audioaufnahme
omg ist das denn so schwer^^ (oh halt, wir reden über [g=539]cubase[/g],dann muss es ja unnötig kompliziert sein)
 
@ mheadshot

Nicht wirklich...
 
Also ich weiss nicht.
Wemm jemand von analog auf digital umsteigt, sollte er wohl schonmal das Wort "Spur scharf machen" gehört haben?
Man kann es auch "Spur in Aufnahmebereitschaft versetzen" nennen.

Ja der runde Knopf aus dem Bild.

Und ja: Wenn da ein Pegel ankommt, kannst Du ihn auch aufnehmen.
Drück auf den RECORD-Knopf im Transportfeld.
Nach dem Vorzähler (2 Takte) startet dann die Aufnahme.

Besorge Dir die DVD-Serie "HANDS ON [g=539]CUBASE[/g]".
Da wird der Umgang mit [g=539]Cubase[/g] sehr gut erklärt.
 
Es kommt nur ein Pegel an wenn ich den Monitorknopf in der Spur drücke.

Ansonsten bekomme ich keinen Ausschlag in der Pegelanzeige!
 
Hey aber auch wenn du von Analog auf Digital umgestiegen bist, die "Signalkette" in [g=539]Cubase[/g] bleibt die selbe.
Wie hast du es denn zu analogen Zeiten gemacht?
Noch eine Sache, wenn du den Mixer öffnest hast du nur ein Signal in den Eingangskanälen und nicht auf der Spur wo das Signal letzendlich landet. Hast du der Spur denn auch einen Eingangskanal deines Mischpultes zugewiesen?
 
Drücke den Aufnahmeknopf, dann den Monitorknopf, dann beginne die Aufnahme.
 
Dass dir kein Pegel angezeigt wird bei den einzelnen Spuren, solange du nicht den Monitorknopf aktivierst oder etwas bereit auf dieser Spur vorhandenes abspielst, ist normal. Wenn du den Mixer öffnest und dort die Eingangskanäle links anschaust wirst du sehen, dass diese freudig vor sich hin wackeln.
Wenn du den oben als Bild gezeigten Button gedrückt hast bzw. er rot ist, ist diese Spur scharf geschaltet, auf ihr wird aufgenommen, sobald du im Transportfeld auf Aufnahme drückst.
 
Bei der Aufnahme mit dem gedrücktem [g=226]Monitor[/g] Button sieht man zwar in dem Spur Fenster eine Aussteuerung, aber die im Track wird keine Wellenform Angezeigt, bzw. Aufgenommen. Die Trackspur läuft, aber bleibt leer ( Ohne Wellenform )

P.S. Im Analogen Zeitalter hat alles funktioniert ( Nur am Rande )
 
Wenn bei gedrückter [g=226]Monitor[/g]-Taste ein Pegel lustig vor sich hin zappelt.
dann kann der auch aufgenommen werden.
 
du hast also im mixer für die spur, auf die du aufnehmen willst, den Input-Kanal zugewiesen? Wenn du den [g=226]Monitor[/g] Button klickst siehst du auch ein Pegel auf deiner Spur, und wenn du aufnimmst (mit gedrücktem [g=226]Monitor[/g] Button) Spur scharfgeschalten und Recordbutton klicktst nimmts zwar auf, aber du bekommst dann kein Siganl mehr und hast keien Waveform?
Verstehe ich das richtig?
 
Ja genau die Spur ( Wellenform ) ist leer
 
dann nehme ich auch an, dass du danach nix hörst...
unter Programmeinstellungen "während der aufnahme Audio-Image erzeugen" aktiviert?
was für eine art von datei hast du als Aufnahme-Dateityp gewählt?
 
Ich habe eine Audio Spur gewählt!!!
 
Mit Aufnahmedateityp ist gemeint: wave, aiff, wave64 etc...
Hast du unter programmeinstellungen>EventDarstellung>Audio "wellenform anzeigen" aktiviert?
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Insane
Insane
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
aeonblack
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben