cubase SX 3.1.1 Send-Effekte

  • Ersteller recthewav
  • Erstellt am
recthewav

recthewav

Registriert
21.04.08
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo und guten Abend,
hier wieder eine Anfänger-Frage, die vielleicht auch anderen hilft:
Ich kann im [g=539]cubase[/g] SX 3.1.1 keine Send-Effekte laden.
Benutze ich allerdings eine Datei aus meinem alten [g=539]Cubase[/g], werden die dort gespeicherten Effekte geladen.
Was muss ich beachten?

Bild unten:
Bei der geladenen alten [g=539]Cubase[/g]-Datei werden die gespeicherten Effekte angezeigt, bei einem neuen Song nicht.
Ich finde nur Out-links-rechts
 

Anhänge

  • send effekte.jpg
    send effekte.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 181
Send Effekte kann man nicht im "Send" [g=211]Rack[/g] laden, du musst sie in einer Effektspur öffnen, danach sind sie auch im Send [g=211]Rack[/g]!


Wenn du dann noch Busse brauchst findest du diese bei den [g=77]VST[/g]-Verbindungen!



Schon das Getting Started gelesen?
 
Ja, nun ist mein Kopf so voll von all den neuen Informationen, dass ich es nicht mehr geregelt kriege, da ist es gut, wenn man mal jemand hat, der 'einem mal über die Schulter schaut'.
Ich dachte auch, ich hätte Deinen Vorschlag auch schon ausprobiert-seltsam.
Werde mich gleich da dran machen.
Dank auch schön für die praktische und moralische Unterstützung.
 

Anhänge

  • pffffffttttt.gif
    pffffffttttt.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 194
Wenn es nicht zu viel verlangt ist. bitte ich um eine kurze Erklärung der Notwendigkeit des Unterschiedes zwischen [g=84]Insert[/g]-und Send-Effekt/Vorteile der Optionen

Ist das Vergleichbar mit Pre-und Einschleif-Effekt
Also Instrument > Effekt > [g=182]Amp[/g]
oder
Instrument > PreAmp> Effekt> Mainamp,
so wie ich das von früher kenne?
 
Vor- und Nachteile hängen davon ab, was du damit machen willst.
[g=84]Insert[/g]: Pro Spur 1 Effekt
Send: Mehrere Spuren können sich eine Effekt "teilen", wieviel von der Spur mit Effekt versehen wird, stellst du mit dem Send Regler ein.
Das Ausgangssignal des Effektgeräts hat dann einen eigenen Mixerkanal.

Ist das Vergleichbar mit Pre-und Einschleif-Effekt
Also Instrument > Effekt > [g=182]Amp[/g]
oder
Instrument > PreAmp> Effekt> Mainamp,
so wie ich das von früher kenne?

Jein ;-)
du kannst natürlich auch beim [g=84]Insert[/g] Effekt über Dry/Wet den Effektanteil auf der Spur einstellen. Alles klar? Nein?
Dann bitte weiterfragen! :D
 
Beim Inserteffekt wird immer das ganze Signal durch den Effekt hindurchgeleitet.
Beim Sendeffekt wir nur ein Teil des ursprüglichen Signals abgezweigt, durch einen Effekt geschickt und dem Gesamtklang beigemischt.

Man spricht auch von "Zumisch-Effekten" und "Verändernden Effekten".


EQ und Kompressor benutzt man meistens als Inserteffekt
[g=108]Hall[/g] und Echo benutzt man meistens als Sendeffekt.
 
so wollt ich es eigentlich auch ausdrücken, mir sind nur die richtigen Worte nicht eingefallen ;-)
aber gewußt hab ichs :jawohl:
:2up:
 
Anderer Vorteil ist z.B. bei einem [g=108]Hall[/g] auf der Stimme, dass deine Stimme ja eigentlich in einer Mono-Spur vorliegt und wenn man da einen [g=108]Hall[/g] als [g=84]Insert[/g] reinsetzt, hast du den [g=108]Hall[/g] nur in Mono. Wenn du die Stimme aber in eine Stereo-Effektspur sendest, hast du einen feinen Stereohall :)

mfg

P.S.: hoffe, dass ich keinen Müll geschrieben habe :S
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
741
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben