Cubase sx 2.0 schon ausgereift?

  • Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Registriert
06.06.03
Beiträge
181
Reaktionen
0
Punkte
263
ich bin mit cubase sx 1.02 perfekt klargekommen.
Nun habe ich weil ich sehr interessiert an der neuen version war, diese installiert. obwohl es läuft, gibt s haken &ösen, manchmal stürzt das programm ab und der line in kanal spinnt irgendwie!

kann es sein das die software noch nicht ganz ausgereift ist? schreibt mal ;)

gino
 
Hi,

ich gehe mal davon aus, das du die 2er Version über die 1er installiert hast....dies ist nicht empfehlenswert. Entweder die 1er komplett deinstallieren oder die 2er in einen neuen Ordner installieren (nicht den Steinberg Ordner in deinem Programm-Ordner)
Natürlich gibt es noch den ein oder anderen Bug in der 2er Version, aber meiner Meinung und Erfahrung nach ist dies bis jetzt das stabilste Cubase überhaupt (mal von der 3.0er Atari Version abgesehen ;-)
Auf jeden Fall auf 2.01 updaten nicht vergessen...
 
anfangs hat man ja gehört, dass die 2er version ein kleiner ressourcenfresser ist, hat sich das mit dem 2.0.1. update geändert? bin nämlich am überlegen ob ich endlich von VST update.

lg
flox
 
Hmm,ich würde mir das mit Sx 2.00 bzw 2.01 ja überlegen......Sind sicherlich oft auch meine persönlichen leidvollen Erfahrungen welche sich nicht so einfach auf andere übertragen lassen,aber wenn Du mal im Forum von Steinberg nachblätterst werden einige Bugs von Steinberg sogar( immerhin ehrlich)zugegeben wie zb.runterfahren und abspeichern dauert zu lange und kann zu Abstürzen führen . Dies darf eigentlich -egal wie umfangreich eine Software sein mag -nicht passieren.Und nicht zu diesem Preis.

Die Hardware-Anforderungen sind sehr hoch und da würde ich in Deiner Stelle erst mal abchecken ob Dein System fit genug ist und wenn nicht wie teuer das Aufrüsten wird und ob sich dies in Bezug auf Nutzen/Kosten wirklich lohnt... .
Wenn Du zb. mit vielen VST-Instrumenten gleichzeitig arbeiten willst, sind 1 Ghz und 256 mb Speicher eigentlich schon zu wenig.... .

Und der Dongle hat bei mir trotz legal erworbenem Sx 2.00 höllisch Ärger gemacht ,den mir bis heute kein Mensch erklären konnte.

Cubase SX 2.01 ist zwar eine ansonsten tolle durchdachte Produktions-Software aber meiner Meinung nach viel zu früh auf den Markt gebracht und
noch in der Beta-Phase.Und dafür ist der Preis(noch) viel zu hoch.

Wenn Du mit Deinem 1.02 gut zurecht kommst-ich würd ja dabei bleiben.Sooo anders ist 2.01 auch wieder nicht.... ansonsten vielleicht noch mindestens 6 Monate abwarten und abchecken bis alle Bugs behoben sind und erst dann umsteigen.

;-)
 
Hi @Kropat

"Sorry" aber das ist leider Unsinn was du schreibst!
Die Ur-Vers von SX 2 / also die 2.0 Vers. wird Upgedated auf 2.1 und alles läuft "BESTENS"
Das Update von 2.0 zu 2.1 ist "ZWINGEND NÖTIG"

Ich habe noch immer mein Alten PC -
933 Mhz (PIII Slot 1) + 256MB Ram und ne 40 GB HDD mit 7200Umin -

Mein System läuft einfach nur super und auf jeden fall "BESSER" von Geschwindigkeit und allem her als bei SX 1.0!!!

Die "Sound-Engine" von SX 2.0 ist sowas von "Überwältigend gut" - Das man absolut überhaupt kein Vergleich mehr ziehen kann zu SX 1.0!

Der Unterschied "Vom Klang her" ist so Gewaltig - WIE:
Als wenn man mit "Hifi Boxen abmischt und dann plötzlich GUTE Aktiv-Monitore bekommt"
Wer diesen Schritt gemacht hat "WEI?" wovon ich spreche!
Und genau SO KRASS ist der Unterschied "IM KLANGVERHALTEN" von SX 1.0 zu SX 2.0 (2.1) -
 
Entschuldigung McDeath...

.... daß ich gewagt habe das "überwältigende,gewaltige,nicht zu vergleichende,krasse Sx 2.00(2.01) "--welches sogar den PC beschleunigt---aus meiner Betrachtungsweise in Bezugnahme auf bekannten und in mehreren Foren u.a. eben auch dem Steinberg-Forum diskutierten Problemen -kritisiert habe.

Was für ein Fehler........

:nonono:
 
Hallo McDeath,

auf die Gefahr hin, mir wieder einen Klaps auf den Hintern einzuhandeln:

a. bevor Du Aussagen Anderer öffentlich als Unsinn bezeichnest, sollte man sich vielleicht auf Definitionen verständigen. Kropat schreibt von "vielen" VSTi-s. Du schreibst aus eigener Erfahrung. Wie kommt das zusammen? Aus Deinen Songs kann ich nicht mehr VSTi als einen Drum-Generator (wie auch immer geartet) sowie vielleicht ein bißchen Atmosphäre raushören. Woher willst Du wissen, daß Kropat keine Orchestrals macht und mit "vielen" Instrumenten nicht gleichzeitig TheGrand, Halion normal und String Edition meint? Und dafür würde Dein rechner ganz bestimmt nicht reichen, bei allem Respekt Deinem geschätzten Rechner gegenüber.

b. Du schwärmst schon seit einem Monat vom "Klang" des Cubase SX 2. Vermutlich verstehen Cubase-User, was Du meinst, aber kannst Du mir Deppen einmal erklären, wie eine Sequencer-Software zu einem "Klang" kommt? Wenn nämlich mein SONAR den Klang eigenständig verändern würde, wiürde es sofort bei eBay landen. Wenn ich den Klang verändert haben will, drehe ich an den Reglern oder füge Effekte ein...

Dieses Zweitere ist nicht als Kritik gemeint, sondern wirklich als Bitte um Erklärung (auch ggfl. an andere Cubaser)

LG

CJ
 
Ich habe mich auch gefragt, wie CUbese 2.0 besser "klingen" kann wie 1.0 ...

aber noch ne ganz andere Frage - wie ist das mit einem Upgrade von 1.x auf 2.0??? Braucht man einen neuen Dongle?? Oder wie schützt sich Steinberg (sorry Pinnacle) gegen unerlaubt Raubkopien?

Ich finde den Preis von 150 € irgendwie zu hoch. Klar, wenn ich mit Musik wirklich Geld verdienen würde - kein Problem. Aber nur für meine Liebereien jedesmal 150 € für ein Update zu löhnen finde ich dann doch zu viel.

Wenn ich mich noch daran erinnere, wie oft es kostenlose Updates füp VST 5.x gab ... und nun ist schon nach 1,5 Jahren meine Version quasi veraltet.

Grüßchen
 
Der Unterschied "Vom Klang her" ist so Gewaltig - WIE:
Als wenn man mit "Hifi Boxen abmischt und dann plötzlich GUTE Aktiv-Monitore bekommt"

@MCDeath...sorry nimms bitte nicht persönlich..aber Du hast uns auch schon versucht klarzumachen, dass zwei kaskadierte Soundblaster mit KX Treiber plötzlich so gut klingen wie eine profesionelle Audiokarte!
Ich kann verstehen, dass Du mit Deinem System überaus glücklich bist..aber bitte verwechsel dann nicht Realismus mit Euphorie....das führt hur zu Verwirrungen!

:listen:
 
also ich hab mittlerweile auch das update 2.1 und kann meine eingänge immer noch nicht auswählen. tote hose... die busse sind vergeben, aber nirgends kommt ein signal... zum verzweifeln...
 
@ jms :

Den 1.5/1.6 er Dongle kannst Du weiterverwenden - er wird über eine Onlineverbindung upgedated (kannst Du auch an jedem anderen Rechner machen, wenn Du auf dem Musikrechner keinen Online-Anschluß hast/haben willst).

@ MCDeath:

Klar - die Audioengine von SX2 ist besser (stammt ja auch von Nuendo :) ) ... aber daß sie definitiv besser KLINGT als vorher, kann ich Dir nicht bestätigen. Sie ist schneller, besser, schöner ... wie auch immer - aber besser klingen??? Hhhhm ...*grübel*

@ CJ:

SX ist ressourcenhungrig - aber es kommt immer auf die Gesamtumstände an:
Ich hatte bei SX1.6 schon mit 12 Audiospuren mit ein paar Plugs pro Spur (Effekte, Compressor usw.) Probleme, sie ohne Knackser über USB und ein Roland SCD70 abzuspielen. Und das bei einem 1800+ mit 768 MB RAM.
Auf diese Kiste dann SX2 draufgemacht - und es ging problemlos (schön wenn man den vorher-nachher-Vergleich hat).
Mit ner MOTU 24i/o und Cubase SX2 auf einem 3GHz mit 512 MB Dual-Ram gibts gar keine Probs mehr ---> einer der letzten Songs hatte 32 Spuren - alle mit Plugins "verziert" und dazu noch ein paar VSTi's für Feinheiten ... kein Problem :-D . Und dann während dem Abspielen des Songs mal schnell ein paar Spuren normalisiert und/oder gestrecht....

Es mag sein, daß dieser oder jener mit einem 1GHz Rechner und SX2 zurecht kommt - aber bei intensiver Arbeit mit VSTi's oder mehr Audiospuren sollte man schon mehr Leistung bereitstellen ... ein besonderer Knackpunkt ist aber immer die Sound-/Audiokarte.
 
Hi Ich habe einen Athlon 2 GHZ 512 ram.

damals konnte man bei sx 1.02 nter geräte vst eingänge ganz simple aktivieren.nun gibt es diese auswahl nicht mehr sondern vs-verbindungen, doch wie kann man jetzt seinen line in aktiviern oder phono etc. ? unter vst-verbindungen scheint mir das alles sehr verworren.deshalb hat jmd rat? zudem kommt oft eine meldung mit computer hat zuwenig virtuenpeciher,ochen virtueen eicher hbe ich in windwos erhöht......hilfe
 
ich habe unte vst verbindungen jetzt line in eingestellt und wenn ich jetzt den abhörmonitoischalte und etwas einspiele kommt voll so ein verzerrendes rauschen.ich habe das update noch nicht ist das dringen notwendig?
 
Hi,

also, obwohl ich sicherlich mittlerweile den ruf weg habe sowas wie steinberg feind zu sein und wochenlang ueber sx2 gelaestert und gewettert habe, habe ich dann letztlich doch noch geupgraded... nun ja, man will ja seinen lieblingsfeind auch mal aus der naehe sezieren.

jedenfalls, wenn - und die betonung liegt auf wenn - die bugs und kinderkrankheiten von sx 2 mal behoben sind, dann ist es sicherlich ein rock solid und sehr durchtachtes programm.
der wohl groesste show maker ist die ueberarbeitete audio engine, die meinses erachtens nun besser arbeitet und tighter ist in der synchronisation, auch bilde ich mir ein das das oberton spektrum nun besser dargestellt wird, aber das kann auch einfach subjektiv sein.
jedenfalls denke ich aber, dass dieses quentchen an besserem klang , wenn nur in verbindung mit einer entsprechend guten soundcard hoerbar und nutzbar ist....

sx 2 verbraucht definitiv mehr resourcen ...in einem direkten vergleich kann man das sehen, der mehrverbrauch liegt ungefaehr bei 20% mehr cpu und will man die moeglichkeiten sx2 wirklich ausnutzen dann ist ein leistungsfaehiges system pflicht. ich hhabe selbst einen a/b test gemacht und genau das selbe project in sx 1 und sx 2 geladen, bei sx 2 ist im taskmanager betraechtlich hoehere auslastung zu sehen.
wie gut sx2 auf den individuellen pcs lauft ist stark abhaengig von den jeweiligen system einstellungen und wieweit das system fuer audio optimiert ist.

die grossgelobten neuen features (zB freeze) sind entweder keine neuen, oder aber sie sind showstopper ... freeze dauert laenger als einfaches trackbouncing, womit der sinn des dynamischen resourcen frei machens meines erachtens ad absurdum gefuehrt wird.
alte vst user, haben sich mittlerweile ihre workarounds angelernt und in der jetztigen situation ist zu diesen freeze keine alternative.

ansonsten habe ich oft das gefuehl, dass sx2 eigentlich nur eine ueberarbietete version von sx1 ist, welche wie wir ja mittlerweile wissen, vorzeitig auf den markt geschmissen wurde; manchmal frage ich mich, ob sx2 nicht gerade ein bischen mehr ist als einfach die implementierung der features, fuer die man bei sx 1 keine zeit mehr hatte.

der groesste aufreger fuer mich ist, neben den kleineren bugs, die reduzierung der generic remote controlling moeglichkeiten, wer weiss welcher wahnsinnige in hamburg das verbrochen hat, ich wuerde gerne mal wissen was der sich da dachte...
so wie es aussieht, haelt dies aber steinberg fuer ein irrelevantes thema und die komunikation ist nicht vorhanden....angeblich soll das in einem der naechsten groesseren upgrades dann wieder gehen. mir schwant das der user dann wieder zahlen darf fuer ein feaure das es schon zu vst 5 zeiten gab. ich schon gespannt, wie man uns das dann schmackhaft machen will.

so, und nun kommen wir zu meinem lieblingsthema - eine software die 700 e kostet, sollte doch zumindest in irgendeiner art vom herrsteller suppportet werden. nun, momentan ist im steinbergischen lager die sprach und ratlosigkeit ausgebrochen. der support ist faktisch nicht da seitens des herrstelleres und das cubase.net mutiert zu einem user helps user system. bei dem gedanken das die kompetenten user, welche 'ersatz-moderatoren spielen' vielleicht eines tages nicht mehr da waeren, macht mir geliende gesagt bedenken, oder - ich fuerchte mich vor dem tag an dem ich mal einen offiziellen support brauche...

natuerlich hat das verhalten des herrstellers nichts mit der eigentlich qualitaet des produktes zu tun; aber bei 700 e erwartet man schon mehr; wenn man aber subjektiv keinerlei bessere position hat als illegale user, tja dann wankt die firem loyalitaet und man faengt an zu gruebeln...

so, zurueck zu sx2 .... wenn man ein bischen gedult hat, dann sollre man meines erachtens noch ein bischen warten, wenn steinberg sich zusammenreisst und die naechsten patches nicht eine verdopplung der bugs (siehe sx1.5 desaster) bringt, dann ist sx2 zu empfehlen...

alles gute,
shihoban
 
@ Shopgirl:

Stimmt - die Mods machen sich im Cubase.net ganz schön rar ... selbst auf besorgtes Nachfragen seitens der User kam keine Antwort... Aber wenn sich kein Moderator mehr blicken läßt, warum heißt das dann noch Steinberg-Support-Forum??
 
Nun ja bei Steinberg geht gerade die Post ab..die Firma wird von Pinaccle komplett zerschlagen..amrikanische Übernahme halt. Da wird sicherlich noch viel passieren.

Das war bei Apple und Emagic nicht anders!
 
Liebe homerecording.de Cubase User,

mal was ganz anderes: wenn es um Software geht, höre ich in den meisten Fällen nur Beschwerden, was nicht funktioniert, oder mal funktionierte oder noch nicht richtig funktioniert.
<b>Nutzt Cubase doch einfach mal, um Musik zu machen</b> - das geht seit Atari-Zeiten übrigens wirklich prima (und nicht nur mit Cubase).

Soweit das Wort zum Sonntag ;-)
 
Hallo Leute,

ich habe es im Forum schon bestimmt dreimal erwähnt und ich maches gerne nochmal.
Für mich ist der Steinbergsupport wirklich erste Sahne. Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. (Ich werde nicht von Steinberg bezahlt :p )

@tsching,
eben bekam ich eine E-Mail von Steinberg bezügl. Update SL für 99€. (Jo, ich arbeite mit der Version für Arme)
Hm grübl, wenn ich das alles so lese dann hab ich echt Angst mein stabil funktionierendes System upzudaten.Scheint irgenwie Glückssache zu sein ob es funzt oder nicht. Weißt du ob die ersten groben Bugs von SL da schon repariert sind? Und kann man aktuelle Projekte problemlos weiterbearbeiten?

@mcdeath,

hört sich ja krass an. Wenn es echt besser klingt wäre das schon ein starkes Argument.

@shopgirl,
wenn das Update wirklich eine Resourcenfresser ist dann wäre das ein ganz starkes Argument dagegen. Du hast dich ja sehr gründlich damit beschäftig, Respekt. Eine Frage dazu. Man weiß ja das die VST-Leistungsanzeige wenn sie mal 60% anzeigt in wirklichkeit eher bei 100% ist. Man müßte jetzt eigentlich wissen ob beim Update eine realistische Anzeige eingebaut worden ist. Vielleicht sind ja jetzt 60% wirklich 60%.


Edit: Ich hatte deinen Beitrag nicht vor Augen, aber eben sehe ich das du von der Taskmanager Leistungsanzeige gesprochen hast.
Dann ist der Fall wohl klar. Schlecht Schlecht.

Grüß Jack
 
Hi Jack,


@tsching,
eben bekam ich eine E-Mail von Steinberg bezügl. Update SL für 99€. (Jo, ich arbeite mit der Version für Arme)
Hm grübl, wenn ich das alles so lese dann hab ich echt Angst mein stabil funktionierendes System upzudaten.Scheint irgenwie Glückssache zu sein ob es funzt oder nicht. Weißt du ob die ersten groben Bugs von SL da schon repariert sind? Und kann man aktuelle Projekte problemlos weiterbearbeiten?


Mit SL habe ich leider noch keine Erfahrung, ich selbst nutze SX. Da beide aber im Prinzip auf dem gleichen Code basieren, sollte bei SL alle sgenauso funktionieren wie bei SX.
Eine wichtige Sache: bei dem Update bitte die alte Version vorher deinstallieren oder zumindest das neue SL in einen neuen Ordner installieren.
 
Hi,

...ich habe mich auch gefragt, wie Cubase 2.0 besser "klingen" kann wie 1.0 ...


Cubase "rechnet" intern mit 32Bit Floating Point, d.h., alle Audiodateien werden immer auf 32Bit hochgerechnet und bei der Wiedergabe wieder auf die Bitrate der Audiokarte konvertiert. Die Qualität dieses Vorgangs ist abhängig vom verwendeten Algorithmus.
Die neue Engine in 2.0 bietet hierbei sicherlich Neuerungen und Optimierungen, so dass es in einigen Fällen durchaus zu hörbaren Klangverbesserungen kommen kann.
Ich selbst habe bei Verwendung von 16Bit Dateien und einer RME Digi PAD keine hörbaren Unterschiede feststellen können, lasse mich aber gern eines besseren belehren...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben