CUBASE STÜRZT AB

ThomeS

ThomeS

Reaktionen
0
Hi!

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter! Cubase SE stürtz bei der Aufnahme ab. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Es stürzt nicht immer ab aber spätestens nach der 2ten Aufnhame.

Hier meine Equipment:

Mic: Studioprojects C1
[g=182]Amp[/g]: Studio Projects VTB1
Xp 2600 + / 1GB Ram
Win xp prof.

Kart: M-Audio Delta Audiophile 2496

Habe nochmal formatiert und neu installiert. Keine Wirkung. Habe auch alle aktuellen Treiber gezogen und DirectX 9.0c installiert!

Könnt ihr mir helfen? DANKE!

interessant interessant

ich hab auch probleme mit nem crashendem cubase mit der selben audiokarte !

ich bekomme bei dem [g=12]asio[/g] treiber check auch immer eine meldung das sync verloren geht versteh ich einfach nich

das aufnehmen selber mit der karte funktioniert aber jedoch habe ich beim monitoring hohe verzögerungsraten (0,5 - 1 sek)

und ausserdem muss ich immer im windows meine m-audio karte als standard auswählen um sie in cubase benutzen zu können (ich habe noch ne billige onboard soundkarte die ich zum "normalen" pc gebrauch benutze)

mit adobe audition funktioniert das soundcartenmanagement wunderbar !

hi!

ich gehe davon aus, dass die m-audio einen eigenen [g=12]asio[/g]-treiber hat? habt ihr den auch in den cubase-audioeinstellungen ausgewählt?
@mik0r0r: hohe [g=5]latenz[/g] und das windows-einstellproblem klingt danach, als hättest du directx-treiber oder ähnliches ausgewählt und nicht die richtigen [g=12]asio[/g]?

gruß,
martin

Halli Hallo

@mik0r0r:

ich bekomme bei dem [g=12]asio[/g] treiber check auch immer eine meldung das sync verloren geht versteh ich einfach nich

Der Treiber Check ist für Soundkarten ohne [g=12]ASIO[/g]. Man braucht ihn schlicht und ergreifend nicht, wenn man eine Karte mit [g=12]ASIO[/g] hat.

Du musst halt bei den Einstellungen den Delta Audiophile [g=12]ASIO[/g] Treiber wählen, dann sollte alles bestens funzen.

@ThomeS:

Ich würde eigentlich auch vermuten, dass das dann nur an einer Fehleinstellung liegen kann. ZB wie oben falscher Treiber gewählt.

Nimm doch noch mal alle Einstellungen so vor wie im Quickstart Handbuch beschrieben. Danach sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Gruß
Mike

geil ! jez gehts soweit ! danke !

thomes du musst einfach auf geräte -> geräte konfigurieren und dann auf multitrack gehen und da den M-Audio Delata [g=12]Asio[/g] Treiber anstatt des [g=12]Asio[/g] Multimedia bzw [g=12]Asio[/g] DirectX Full Duplex Treibers einstellen

Da lag auch mein problem mit der [g=5]latenz[/g] -> der [g=12]asio[/g] driver hat 12 ms in und 12 output

der [g=12]asio[/g] multimedia (den den ich drinhatte) 110 in und 749 out (desswegen fast ne sekunde [g=5]latenz[/g]) und der [g=12]asio[/g] directX Full Duplex immerhin noch 327 in und 46 out

aber hab trotzdem nochn paar probleme :)

1. jez kann ich (wei bei adobe audition es so schön ging) nichmehr einen track mit dem mikrofoneingang von der onboard soundkarte und den gitarrentrack mit der audiophile karte aufnehmen weil die onboard karte ja nich mit dem maudio [g=12]asio[/g] läuft -> kann ich da was machen dasses wieder funzt ?

2. ich spiele mit meinem [g=118]bass[/g] in den line in von der audiohpile karte höre aber (während ich einspiele) nix aus den monitoren das is bissl doof. ich höre nur die anderen monitor tracks die ich schon vorher aufgenommen habe
was kann ich da machen ?

und 3. hab angefangen das cubase sx tutorial zu lesen. da kommt bei getting startet ich glaub 3. kapitel so nen mixing tutorial
hab die tutorials von cd auf pladde gespielt aber immer wenn ich die .cpl (isses glaub) datei öffne höre ich nix aus den boxen. wenn ich den mixer starte sind da ein paar komische optionen aktiviert (die ich noch nicht weiter beschreiben kann da ich noch nicht weiter im tutorial bin). wenn ich die alle ausmache alle regler hochschiebe und die outputs angebe dann höre ich was. leider ist das auch nicht im sinne des erfinders da das tutorial ja "Mixing tutorial" heisst und ich da ja eigentlich mit den vorgegebenen einstellungen von steinberg arbeiten sollte um halt genau das mixen zu lernen.aber es sieht bei mir nunma ganz anders aus als auf den bildern in dem tutorial und ich hör halt auch nix wenn ich die settings auf standard lasse. weiss dazu noch einer was ?

wär echt cool ! die hilfe von mike war schon sehr hilfreich :) danke nochma

ich hab mir sowas schon gedacht mit den treibern aber cubase is nunma so verschachtelt mit den optionen. eben als ich dein post gelesen habe geh ich rein und finds sofort ... hatte wohl die letzten paar tage brett vorm kopf :)

Hallo nochmal

1 - Nein, geht leider nicht. Es kann immer nur ein Treiber (= eine Karte) aktiv sein.

2 - Bei den Einstellungen für den [g=12]ASIO[/g] Treiber muss es irgendwo ein Häkchen für Software Monitoring geben. Dieses musst Du aktivieren.

3 - Weiterlesen... Das wird glaube ich irgendwo später erklärt (oder nicht??? Ist bei mir schon etwas länger her, dass ich das Tutorial auch mal durchgegangen bin). Ich glaube Du musst irgendwo bei den [g=77]VST[/g] Verbindungen die Ins und Outs Deiner Karte wählen (die Tutorialmacher können ja Deine Karte nicht kennen). Dann musst Du noch die richtigen Ein- und Ausgänge im Mixer wählen. Allerdings kann ich mich auch noch entsinnen, dass man da "diese komischen Optionen", von denen Du schreibst (ich weiß auch nicht mehr, welche das waren), deaktivieren. Danach müsste es dann klappen. Jaja, das Mixing Tutorial ist nicht so ganz durchdacht... :-(

Gruß
Mike

zu 2.: bei jeder spur müsste ein kleiner knopf mit einem lautsprecher sein. den aktivieren, dann ist das monitoring für diese spur aktiv.

@mike zu 1stens

wieso gehts dann bei adobe audition/cool edit ? (is ja das selbe)

@ neil zu 2tens das weiss ich - (hab ohne preamp eingespielt nur schnell zu testen vielleicht kam ganz leise was aus den boxen das ich überhört haben muss)

nochma zu mike zu den tutorials

es ist aber wirklich komisch ich könnte hier ma nen screenshot schicken

ich lade das tutorial rein und die regler sind alle auf pan left 100% dann die volume regler auf 0 ein son komischer knopf oben auf -48.8

und das interessante is das die einstellungen für alle kanäle gleich sind

wieso gehts dann bei adobe audition/cool edit ? (is ja das selbe)

Keine Ahnung. Cubase kannst Du auf jeden Fall nur mit einem aktiven Treiber benutzen.

Gruß nochmal
Mike

es ist aber wirklich komisch ich könnte hier ma nen screenshot schicken

ich lade das tutorial rein und die regler sind alle auf pan left 100% dann die volume regler auf 0 ein son komischer knopf oben auf -48.8

und das interessante is das die einstellungen für alle kanäle gleich sind

Hab leider kein Cubase mehr, sonst könnte ich das nachvollziehen. Auf jeden Fall musst Du alles auf "Normal" stellen. Also alle Regler auf 0 dB und die Pans auf Center. Aber wenn ich mich recht erinnere, musst Du eben auch noch irgendwas in den Kanälen deaktivieren.

Vielleicht weiss ja einer der Cubasler mehr bzw. könnte mal eben das Tutorial anschmeißen...

EDIT: gleich mal ein kleiner Trick - mach Shift & Click und der Regler flutscht auf die Ausgangsposition (0dB und center)... :)

Gruß
Mike

was benutzt du dann zZ ?

[edit: ich hab auch keine ahnung wie audition das macht ! treiber kann man da nich auswählen ! nur die in und outputs. probleme mit latenzen habe ich dort aber garkeine]

...bin von Cubase SX auf Logic Pro zurückgewechselt...

Da hättest Du zumindest keine Probleme mit einem ähnlichen Mixing Tutorial... :-D :-D :-D

Oha, jetzt beginnt die Grundsatzdiskussion...

hehe

nich unbedint nochma bock sone stange geld auszulegen

(man wird ja schon an der hardware arm ...)

hoffich ma das sich hier noch einer meldet der das tutorial prob fixen kann .)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben