Cubase Stereospur mit Mono Ext. Effekt

• Ersteller fabianzauberer
  • Erstellt am
fabianzauberer

fabianzauberer

Reaktionen
51
Hey Leute,

kurze Frage. Was ist der beste Weg um Stereospuren in Cubase durch einen Externen Mono Effekt zu jagen?

Bisher würde ich das so lösen:

Stereo VST -> Exportieren in 2 Mono spuren -> Importieren -> Spuren einzeln durch Effekt jagen -> L und R pannen

Das ist ja jetzt nicht unbedingt der super Workflow. Wie geht das denn etwas schneller?

Habt ihr da nen Tipp?

LG

Fabian

Kannst ja einen hart gepannten Send auf den Ausgang schicken oder den Kanalausgang hart pannen und auf den Ausgang schicken.

gibt mehrere Wege. Wie Signalschwarz es bereits postete. Ist total easy: 2 Sends erstellen, passend jeweils so einstellen, so dass jeweils nur eine Seite des Stereosignals "gesendet" wird.

Im Kanaleinstellungsfenster kannst du z.B. auch den Signalweg eines Plugins in jedem Insertslot frei wählen, so dass z.B. der eine Kanal des Stereosignals nicht durch das jeweilige Plugin mit durchgeschliffen wird. Damit ist es möglich, quasi in einem Stereokanal ein EQ Plugin auf den linken Kanal zu setzen, und das 2. EQ Plugin nur auf den rechten. Oder links Delay, rechts Roomhall. o.ä.
Das Plugin "Mix6to2" wäre auch eine Option, da man dort jeden Kanal eines Stereosignals getrennt regeln kann, Phase, Volume etc. Kommt immer drauf an, was man vorhat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso zwei Sends? Er muss ja sowieso zwei Durchgänge vollziehen.

ja richtig. ggf. missverständlich formuliert, bin mit Phone unterwegs

Okay super danke ihr beide!

Trotzdem noch eine Frage, wie kann ich denn den Signalweg in jedem Insertslot frei wählen?

So viel hab ich:

Stereo Instrumentenspur bekommt nen Send zu einer Effektkanalspur.
Auf der Effektkanalspur wird als Insert der externe Effekt angeschlossen.

Wie route ich das denn jetzt, damit am ende zb der linke stereo kanal geschickt wird?

Trotzdem noch eine Frage, wie kann ich denn den Signalweg in jedem Insertslot frei wählen?

Stereokanal:
nur Beispiel: unterschiedliche EQ-Einstellungen für Rechts und Links:
Insertslot 1: nur die linke Seite wird im 1. EQ-Plugin bearbeitet.
Insertslot 2: nur die rechte Seite wird im 2. EQ-Plugin bearbeitet.
(Routing-Tab hierbei wichtig)
Man kann so z.B. 2 Amps links/rechts völlig getrennt und unabhängig voneinander auf einer Stereospur fahren...
Auch gut fürs Sounddesign usw. (Links anderer Raumhall als Rechts, Delay, Modulation etc.)

Cubase-Kanaleinstellungen-LR-Inserts-Stereokanal-gesplittet.jpg