Cubase startet nicht!!!

N

NULL

Guest
Hallo Leute,
habe ein ähnliches Problem wie bereits im Forum gelesen:
Ich bin von einem PIII 866 Mhz, 512 MB SD Ram umgestiegen auf einen Athlon XP2600+ mit 512 MB DDRam und Abit NF7 Board. Als Audiokarte benutze ich eine RME 9652er Hammerfall mit Komplettausstattung und als Betriebssystem ein Win 98er SE.

Nun mein Problem: Nachdem ich das Win98er neu installiert habe, um diverse Treiber zu aktualisieren (wegen dem neuen Mainboard) läßt sich das Cubase VST 5.13 nicht mehr öffnen und der Computer hängt sich auf.

Vielleicht hat schon mal wer von euch ein ähnliches Problem gehabt.

Was aber auch komisch ist, ist die Tatsache, daß mein Gerätemanager nirgendwo einen Konflikt sieht und daß alle anderen Programme wie Steinberg Wavelab, Nero, Clone CD, Magic Notation wunderbar funktionieren.

Ich hab mein Cubase bereits 2 x deinstalliert und neu aufgesetzt (inkl. Update auf 5.13) und möchte wissen, ob mir wirklich nichts anderes übrig bleibt, als meine C-Partition zu formatieren und alles komplett neu zu installieren oder ob es eine weniger arbeitsintensive Lösung gibt.

Hilfe, Hilfe, Hilfe ..... :-x
 
hi du!!

welche directx version haste installiert???
 
ich würde erstmal xp drauf machen. gibts als oem version für 90 euros überall zu kaufen. läuft deine soundkarte gescheit, vielleicht ein hardwarekonflikt?
 
Da muß ich heut nochmal nachschauen, welche DirectX Version ich drauf hab.
Gestern hab ich nochmals das Cubase installiert und es gestartet. Da nach ca. 2 Minuten noch immer das Startfenster aufschien und die "Sanduhr" lief, dachte ich mir, laß es mal länger laufen und ließ dem Rechner nochmal ca. 5 Minuten. Und - das Programm startete, ich konnte ohne große Latenz (habs momentan bei 3 ms eingestellt) und ohne einen einzigen Aussetzer mein momentan auf 18 Spuren laufendes Projekt bearbeiten.
Nach dem Ausstieg hab ich's Cubase nochmals gestartet, da gings plötzlich blitzschnell zum Starten.
Ich dachte mir - hey cool - the #### is over - aber nach einem Neustart, um zu kontrollieren, ob's wirklich wieder funkt, brauchte das Cubase wieder fürs erste Mal starten satte 7 Minuten!!!
Das kommt aber nur vor, wenn ich das Cubase nach dem Neustart das erste Mal öffne!

Seltsam, nicht?


Für jeden Tip dankbar,


Andy

PS: Vom XP haben mir schon einige Audio-Engineers abgeraten, 1. braucht das alleine schon zum Laufen 128 MB, 2. läßt sich das XP angeblich nicht so gut "Benutzeroptimieren", was ja beim 98er wirlich ok funktioniert. Für meine 3 ms Latenz bei Vollast (inkl. Effects, Dynamics, EQ's etc. ohne Knackser) brauche ich mich glaube ich, nicht zu schämen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
76
Aufrufe
9K
_Stevie_
S
F
Antworten
6
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
ThommyKnocker
Antworten
3
Aufrufe
887
ThommyKnocker
ThommyKnocker
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 4
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Edition
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben