Cubase starkes Rauschen ?!

• Ersteller Oilgrim
  • Erstellt am
O

Oilgrim

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
Ich habe mir gestern Cubase 5 zugelegt und bin jezt schon fast am verzweifeln.
Immer wenn ich Gitarre, Mic, Bass oder Schlagzeug aufnehmen will kommt ein extremes Rauschen aus meinen Boxen als ob ich den Gain zu weit aufgedreht hätte. Dieses Rauschen beim Recorden zieht sich noch 3-4 Sekunden nach dem lezten gespielten Ton und bricht dann ab. Ich habe zum überprüfen mein altes Music Maker Programm nochmal installiert und wenn ich da aufnehme krieg ich ein sauberes Signal obwohl ich nichts verändere ( Kein Rauschen, Knacken, etc.) Hab es shcon mit FIltern versucht kriege aber kein anständiges Ergebniss
Meine Hardware: Alto LYNX-MIX 164 USB
2mal FBT MaxX 2A
Onboard Soundkarte
Cubase 5.1

Danke schonmal für eure Antworten
OIlgrim

is das rauschen auch schon während der aufnahme hörbar?

Ja, auch wenn ich nur kurz einen TOn anspiele habe ich ein Rauschen von ca. 2-4 Sekunden, ist auch als Signal sichtbar

hast du irgendwelche plugins im channel bei cubase hängen? hatte mal ein grässliches outboard-gate prob, weil das beim schließen immer tne von sich gegeben hat...
lade viell. ein hörbsp hoch...

beste grüße
lukas

Also ich gehe davon aus, dass es ein Treiberproblem ist. wenn Dein Music Maker funktioniert und Cubase nicht dann gehe ich davon aus dass das eine über MME geht und Cubase am liebsten nur über ASIO will. Nun, ich frage mich auch, warum Du einen USB Mischer mit integrierter Soundkarte benutzt wenn Du doch die Onboard Soundkarte benutzt (die in der Regel noch schlechter ist) und warum Cubase nicht aktuell ist, die sind doch schon weiter. Also für professionelle Programme brauchst Du auch Treiber, die ASIO beherrschen und auch funktionieren. ASIO4ALL könnte eine Notlösung sein, wenn´s erst mal nicht erschwinglich ist, ein vernünftiges Audio Interface. Aber es ist eine Notlösung und nicht unbedingt dazu geeignet um dauerhaft Musik damit zu produzieren und Latenzen u.s.w. in Kauf zu nehmen. PA Boxen als Abhöre sind auch mehr als suboptimal.

Oh, Sorry ja ich meinte natürlich das aktuelle Cubase 5.5.2 und nich das 5.1... Wie meinst du das, ich benütze die Soundkarte von meinem PC ? Als Eingangssignal in meinen PC benutze ich den USB Anschluss des Mischpults und lasse es von da mit Cubase aufnehmen. Ich benutze die PA Boxen eigentlich auch nicht zum abhören, dafür habe ich meine Kopfhörer, ich weis eher schlech als recht aber immerhin. Wie gesagt ich hab Cubase erst seit gestern und kenn mich damit noch nicht gut aus bzw. garnicht.
Zu schluki, die Audio Datei die ich grade hochgeladen habe triffts ganz gut...

Anhänge

• Audio 01_04.mp3
    674 KB · Aufrufe: 209
Das ist kein Rauschen, das ist Knacken durch entweder zu kleine Buffereinstellung im ASIO Treiber oder falscher ASIO-Treiber.
Wenn du mit Onboard arbeitest musst du mal ASIO 4 ALL probieren.

Beatback,
Daaaaaaaaaankeschöööööööööön, wär hier shcon fast verzweifelt aber es geht jezt endlich
Vielen Dank auch an all die andern die hier geantwortet haben, ihr seit echt schnell und hilfsbereit
Lob an euch
Gruß Oilgrim

Ist doch immer wieder schön wenn man anderen helfen kann, ich wurde hier auch schon des öfteren geholfen ;-) .
Und immer schön den DANKE Button unten rechts drücken ;-) ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben