Cubase: scrollen im Mixer

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Scrollen und Zoomen in Cubase ist echt mein Thema ey.

Frage: Scrollen im Mixer. Die vertikale Scrollleiste ist bei mir so ein halb verdecktes schmales Ding, ich muss jedes mal mein normales Tempo mit der Maus runterbremsen um das Ding anzufassen. Ziemlich zum kotzen diese ständigen Workflow-Schuss-ins-Knie-Aktionen. Scrollen mit dem Mauswheel endete schon häufig darin dass ich irgendwelche Sendlevels verstellt habe anstatt zu scrollen. Gibts noch vernünftige Alternativen?

Wie macht ihr das?

Finde das nach wie vor scheisse alles. Zoomen im Arranger mach ich jetzt BTW mit g und h, finde ich zwar umständlich, aber alles andere ist zu unintuitiv oder zu ungenau. Horizontales Scrollen mach ich eigentlich mit den unsäglich dünnen fürchterlichen Scrollleisten. Mittlere Maustaste konnte ich mich auch nicht richtig mit anfreunden.

Hi MM,

also, das "G" und das "H" habe ich im Mixer schon länger abgeschaltet (geht oben Menü wegzuhaken), das ging mir auf die Nerven, da verwechselbar mit G/H im Arrange...
Ansonsten komme ich ganz gut mit der Navigation in der MixConsole klar.
Ich nutze die Pfeiltasten links u. rechts (wenn gedrückt gehalten, gehts superschnell)
Auch ist das Mausrad sehr praktisch hierfür (einfach Mouseover über den unteren Bereich der Console Nähe Trackbezeichnung, und scrollen).
Direktanwahl per Visibility Tab verwende ich ebenso.
Die ganze MixConsole in Cubendo ist ja "barrierefrei" (hab ich mal wo gelesen, diesen Ausdruck, wenn ich mich nicht irre), also man kann so gut wie komplett meist alles auch ohne Mausklickereien mit Pfeiltasten u.a. erreichen und bedienen.
Dass die eigentlichen Scrolleisten zu dünn sind, sehe ich auch so, brauch die aber kaum. Nun ja.

Na und wie scrollst du vertikal im Mixer? Das ist ja eigentlich meine Kernfrage

Ah, ich überlas, bin mit Phone unterwegs, sorry. Zur Frage, nie. ;-)
Aber das geht ja auch per Mausrad (!) im oberen Mixerbereich, halt wo sich das Rack befindet (Mouseover auf diesem, Rad drehen)
Ich habe "feste Anzahl Slots" eingestellt, ferner ist ein nicht zu kleiner TFT natürlich von Vorteil.
Auf meinem Notebook (geringe Bildschirmhöhe) klicke ich mir nur die Tab-Bereiche des Racks auf, welche ich gerade benötige, so ist das Rotuing nur ganz am Anfang auf, um Einstellungen vorzunehmen, danach braucht man´s oft ja kaum noch.

Ah, ich überlas, bin mit Phone unterwegs, sorry. Zur Frage, nie. ;-)
Aber das geht ja auch per Mausrad (!) im oberen Mixerbereich, halt wo sich das Rack befindet

Hast nochwas überlesen, nämlich dass ich es mit dem Mausrad bewusst nicht mache, denn wenn man zufällig auf ein EQ Feld kommt verstellt man damit dort den Wert. Großer Mist.

Der EQ-Tab mit den bekannten 4 Bänderslots im Rack ist doch eh unpraktisch, nicht nur wegen des übertriebenen Höhenplatzes.
Die EQ-Grafik oberhalb des Mixers ist da doch eh viel besser zu nutzen.
Soche Scrollfehler, wie du sie schilderst, habe ich nicht.
Wie auch immer, jeder hat so seinen Workflow, jeder benutzt Software unterschiedlich.

Schau dann ab jetzt einfach mal, was weitere User zu deiner Kernfrage schreiben.

.

die optimale lösung ist sowohl horizontal als auch vertikal, einfach gar nicht scrollen zu müssen.

horizontal löse ich indem ich das mixerfenster einfach nie zu habe, also z.b. wenn ich den arranger aufrufe, dann ist der mixer im hintergrund und die auswahl folgt der auswahl im arranger. wenn ich dann also den mixer "öffne" (=tatsächlich einfach nur wieder in den vordergrund hole), ist bereits der gewünschte track selektiert.

und wenn ich je doch mit offenem mixer durch die kanäle steppen will, mach ich das auch lieber mit den pfeiltasten.

vertikal, selber ansatz wie rdkd. ich hab einfach alles was ich potentiell benötige konstant aufgeklappt. also gain, routing, inserts, aux sends und so, nicht aber eq und channel strip. die fressen mir da zuviel platz, und da benutze ich sowieso lieber jeweils spezialisierte plugins als insert.

insofern kann ich beim scroll-workflow gar nicht helfen ausser den hinweis geben, dass m.m.n. die konsequenteste lösung für den schnellsten workflow die ist, dass man einfach gar nicht mehr scrollt. quasi das "workflow-endstadium" ;)

Soche Scrollfehler, wie du sie schilderst, habe ich nicht.

Na klar, du schreibst ja du scrollst nie, dann hast du natürlich dieses Problem nicht. ;-) Wenn du mit dem Mausrad scrollen würdest, hättest du es.

Wie auch immer, hab jetzt auch mal Strip und EQ Racks rausgenommen. Jetzt brauche ich nicht mehr zu scrollen. Routing, Inserts und Sends sind dauerhaft sichtbar.
Den Strip nutze ich eh kaum und wenn dann gehts auch vom Inspector aus. Die EQ Grafik fand ich immer sehr hilfreich, die vier Kästen darunter hab ich allerdings nie genutzt. Wär cool wenn man nur die Grafik behalten könnte und der Rest weg.

;-) Das DIng ist einfach, dass der Mixer reichlich viel Höhenplatz wegnimmt. Bei größeren Monitoren mit hoher Auflösung ist das ja kein Problem, aber kleine TFTs oder auf dem Notebook, da kann´s schon mal eng werden. So ist es besser, wenn man sich Bereiche ausblendet, die man eh kaum bis nicht verwendet. Und diese dann bei Bedarf ausklappbaren.. Ich verwende ansonsten auch oft das Kanaleinstellungsfenster, dies auch mit der erweiterten Routingansicht rechts (Signalfluss, in Gruppe o. FX Kanal, dann Summe usw.)
Ich habe einen separaten TFT nur für den Mixer, welcher permanent offen ist. Den Mixer habe ich mir so rechtgebaut, dass ich nie scrollen muss und alles in einer Übersicht "griffbereit" habe. Das ist dann auch der Vorteil an diesem Mixerkonzept: jeder User kann nach seinem Bedarf das einblenden, was er benötigt, auch ist jeder Bereich der Größe nach völlig frei skalierbar. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Gerade wenn man, wie ich, mal mit kleinem Winz-Notebook unterwegs ist, dann im Studio mehr Pixelplatz zur Verfügung hat.

;-) Das DIng ist einfach, dass der Mixer reichlich viel Höhenplatz wegnimmt. Bei größeren Monitoren mit hoher Auflösung ist das ja kein Problem, aber kleine TFTs oder auf dem Notebook, da kann´s schon mal eng werden. So ist es besser, wenn man sich Bereiche ausblendet, die man eh kaum bis nicht verwendet. Und diese dann bei Bedarf ausklappbaren.. Ich verwende ansonsten auch oft das Kanaleinstellungsfenster, dies auch mit der erweiterten Routingansicht rechts (Signalfluss, in Gruppe o. FX Kanal, dann Summe usw.)
Ich habe einen separaten TFT nur für den Mixer, welcher permanent offen ist. Den Mixer habe ich mir so rechtgebaut, dass ich nie scrollen muss und alles in einer Übersicht "griffbereit" habe. Das ist dann auch der Vorteil an diesem Mixerkonzept: jeder User kann nach seinem Bedarf das einblenden, was er benötigt, auch ist jeder Bereich der Größe nach völlig frei skalierbar. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Gerade wenn man, wie ich, mal mit kleinem Winz-Notebook unterwegs ist, dann im Studio mehr Pixelplatz zur Verfügung hat.

Kanaleinstellungsfenster meinte ich auch eigentlich als ich Inspector schrieb :D Das nutze ich hauptsächlich für den EQ.

Bei mir hat der Mixer ca. 80% eines Bildschirms, aber am oberen Rand habe ich noch das VST Rack, den Performance Meter und eben die Kanaleinstellungen platziert. Die werden vom Mixer bis auf einen kleinen Teil verdeckt, aber bei Bedarf hole ich sie in den Vordergrund.

Eine Diskussion über gute Screen Layouts wäre auch mal ne Idee :)

Ich hab im Moment zwei Displays, einen für den Arranger, und einen für Mixer plus VSTs bei Bedarf. Drei Displays wären natürlich ideal, dann kriegt der Mixer sein eigenes und Kanaleinstellungen sowie VSTs wären dauerhaft sichtbar. Zögere bloß ne zweite Grafikkarte einzubauen bzw. zu wechseln, weil Dinge sich ja treibermäßig mal besser mal schlechter vertragen und im Moment laufe ich recht stabil.

Die Apple Magic Mouse hat eine coole Horizontale Scrollmöglichkeit. Damit funktioniert das bei mir seit Jahren schon super. :)

Eine Diskussion über gute Screen Layouts wäre auch mal ne Idee Lächeln
Würde mich bei Cubase 8 und 2 Bildschirmen auch interessieren. Also immer her mit den Screenshots. :)
Bin gerade dabei mich "einzuarbeiten" und wohl noch zu sehr die 6.5 gewohnt.
Also diese ganzen Slots/Racks im Mixer gehen ja mal gar nicht. Diese ganzen Sichtbarkeitsoptionen sind ja gut und schön, aber auch sehr zeitraubend. Musste mir jetzt erstmal das Hands-On-Cubase- Mixconsole Tutorial kaufen. :)
Der Tutor hat sich ja intensivst damit beschäftigt und kennt nun wirklich jeden Trick, zeigt auch sehr schön deine erwähnten und andere "Fallstricke". Z.B. "ein" Klick in die EQ-Ansicht erzeugt ein neues Band, also in den Einstellungen der Steuerelemente am Besten auf Berührung stellen. Also wer sich sowas ausdenkt, sorry, nee. :)
Ich gehe mal davon aus, dass es bei mir noch einige Zeit dauert ehe ich alles so eingestellt habe, dass ich eine annäherende Arbeitsgeschwindigkeit erreiche wie noch bei der 6.5.
Momentan ist das alles noch sehr gewöhnungsbedürftig.

geht schon. man sollte es halt einmal sehr sorgfältig einrichten, und mit dem eingerichteten dann arbeiten. also ich hab da am anfang sehr viel rumprobiert bis ichs genau so hatte wie ichs mir wünschen würde, und arbeite seitdem damit genauso "statisch" wie sonst mit 6.5 - nur jetzt endlich mit allen inserts und auxsends gleichzeitig sichtbar.

... Direktanwahl per Visibility Tab verwende ich ebenso...

Mal ne doofe Frage: Was bedeutet Visibility Tab? Auch Google bringt mir keine Erklärung.

Edit: Hat sich erledigt, bin selber darauf gekommen.