Cubase = schlechtere ASIO Performance als Ableton und Bitwig

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.576
Reaktionen
595
Punkte
4.742
Hi,
mich würde mal interessieren, ob ihr auch die Erfahrung gemacht habt, dass Cubase eine deutlich schlechtere ASIO Performance hat, als Ableton und Bitwig?
Ich hab gerade ein und das selbe Projekt in Cubase und Bitwig jeweils erzeugt (6 VST Instrumente verschiedenster Art, spielen gleichzeitig). Bei Cubase gibt's ASIO-Overload(Peak) Knackser am laufenden Band, in Bitwig astreine Wiedergabe.
Die selbe Erfahrung in Ableton.
Das ist mir nun schon öfter aufgefallen, in verschiedenen Kontexten, und jetzt eben auch im eigenen Testdurchlauf - euch auch?

Test-Bedingungen: selbstverständlich je die selbe Puffersize bei meinem RME Babyface.
Versionen: Cubase 12 (11 selbes Phänomen), Ableton 11.2.7, Bitwig 5 Beta8.
Ausserdem alle möglichen Cubase Einstellungen durchgetestet, von Multi-Core unterstützung on, über Asio Guard einstellungen, bis zu Steinberg optimierter Wiedergabe, und "boost" Einstellung.
 
Aus diesem Grunde habe ich vor längerer Zeit Cubase zugunsten von PT und Live verlassen.
 
Ich habe leider kein Cubase. Aber hat denn Cubase eventuell eine Einstellung die die Performance verbessert? Defaults heisst ja nicht gleich Optimum. FL Studio hat zum Beispiel die Möglichkeit die Addons nur anzuknipsen wenn sie tatsächlich spielen. Smart Disable. Und von Reaper weiss ich dass sie standardmässig eine bestimmte Technik verwenden um die Audiobearbeitung zu beschleunigen, die bei anderen Tools entweder nur optional oder gar nicht verfügbar ist. Ich finde es nur grade nicht wie das heisst* :/

Sprich, hast du dich mal im Internet umgeschaut wie man bei Cubase das Optimum rausholt?

*EDIT, nennt sich da anticipative FX processing, und ist in Reaper by default an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cubase hatte Probleme mit PCIe 4th Generation. Ob das in C12 bereits behoben ist und wie die 5th Gen lojft kann ich nicht sagen. Bei mir auf Ryzen 3900x mit 3rd Gen Modus rennt wie Hölle.

Was erzeugt denn die Knackser in deinem Projekt?
 
Aber wie kann das sein
Steinberg hat doch ASIO erfunden
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht bei Cubase vs. Reaper. Die technischen Hintergründe, das "Warum" kann ich nur bedingt beurteilen. Aber dass die Reaper Projekte bei mir auf meiner Hardware besser "performen" als die Cubase Projekte, das ist so. In dem Falle performen = mehr FX pro Spur und mehr FX insgesamt einsetzbar, bevor Aussetzer/Knackser etc. kommen
 
auf Ryzen 3900x mit 3rd Gen Modus rennt wie Hölle.
Ja, aber hast du auch mal 1 zu 1 das selbe Projekt getestet und die Performance verglichen? Du kennst ja sicher VSTs, die extra orbitant viel Power brauchen, und mit denen du schnell ein paar Sekunden langes (MidiLoop)-Testprojekt zusammenbastelst, was auch dein Cubase zu ersten ASIO Peaks bringt. Kleines Beispiel: "Bubble Boi" Preset aus Analog Dreams (native Intruments), das braucht immer ordentliche CPU Prozente ;)
Dann das selbe in Ableton/ Bitwig testen. Das wäre hochinteressant! Meine Erfahrung ist durchgängig, dass Projekte, die in Cubase das Knacksen anfangen, in Ableton und Bitwig noch wunderbar laufen - ohne Knackser.

Gibt's in Cubase eigentlich etwas Vergleichbares wie die Ableton "CPU Load Meter" Anzeige? D.h. dass man sieht, welche Spur wie viel CPU Load erschafft? Damit war ich einigen absurden CPU Verbrauchern wie dem bubble boi auf die Schliche gekommen ;D


Sprich, hast du dich mal im Internet umgeschaut wie man bei Cubase das Optimum rausholt?
Ja, Ich habe alle Optionen in Den Studio-Einstellungen bei "Audiosystem" durchgetestet, die ich im Netz gefunden habe.

Aber wie kann das sein
Steinberg hat doch ASIO erfunden
Hm sehr philosophische Frage schon fast. Das weiß ich nicht 😅

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht bei Cubase vs. Reaper. Die technischen Hintergründe, das "Warum" kann ich nur bedingt beurteilen. Aber dass die Reaper Projekte bei mir auf meiner Hardware besser "performen" als die Cubase Projekte, das ist so. In dem Falle performen = mehr FX pro Spur und mehr FX insgesamt einsetzbar, bevor Aussetzer/Knackser etc. kommen
Danke für den Erfahrungsbericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand Bitwig als flüssiger.

Aber nach dem Kauf des 5900X PCs spielte das keine Rolle mehr.
 
Ich empfand Bitwig als flüssiger.

Aber nach dem Kauf des 5900X PCs spielte das keine Rolle mehr.

Alles klar - vielleicht ist das eine erste Erklärung dafür, warum das -scheinbar- kein großes Thema für Cubase-Nutzer zu sein scheint: Ihr habt einfach sehr fette CPUs :D

Vielleicht erklärt das auch, warum Cubase schlechter auf etwas "alltäglicheren" Systemen performt, weil es primär für ultrafette Studio-Rechner gedacht ist/genutzt wird? Ableton/Bitwig hingegen bewusst so konzipiert sind, dass sie sogar noch auf älteren Laptops gut performen?

Meine CPU ist zwar nur halb so gut, aber auch nicht allzu schlecht für einen Liveperformance Laptop :)
 
Ah, das ist einfach das übliche Hase Igel Spiel. Einer muss ja die performanteste DAW haben. Da spielt ja nicht nur der ASIO Treiber eine Rolle. Sondern auch wie sind die VST Instrumente implementiert, wie der Mixer, wie die grafische UI, wie ist das Multithreading programmiert und so weiter. Da gibts unglaublich viele Stellschrauben bei ungefähr einer bis zwei Millionen Zeilen Code oder mehr.

Und Performance ist ja auch nicht alles. Ich komme zum Beispiel mit Reaper nicht zurecht. Ist nicht meine DAW.
 
Also bei mir läuft Cubase 10.5 auf einem mittlerweile 9 Jahre alten PC und für meine Musik reicht es aus.

Mit Ableton in der Lite-Version hätte ich es eigentlich vergleichen können, weil beim Keystep damals ein Code dabei war aber das Programm lies sich nicht installieren, die genauen Probleme weiß ich aber gar nicht mehr, eigentlich müsste ich das nochmal probieren. Von daher bei mir 1:0 für Cubase, weil das funktioniert und Ableton nicht ;)

Bitwig interessiert mich ja auch, vorallem wegen den ganzen Modulatoren und The Grid.
 
Offenbar hab' ich einen Thread übersehen, da wurde schonmal drüber diskutiert:
Fazit auch dort: nicht jeder hat das ASIO Auslastungs-Problem , und genaue Ursachen wurden auch nicht gefunden.
Am interessantesten fand ich "
Ich habe das Problem nun etwas mildern können indem ich die CPU Affinity
geändert habe und nur 7/14 von den 10/20 Kernen/Threads für Cubase freigegeben habe, siehe...
Ich dachte das Ganze wäre mittlerweile kein Thema mehr, aber offensichtlich macht es doch was aus!
Blöd finde ich das Steinberg das auf Windows schiebt (sicherlich auch nicht ganz unschuldig!) aber
S1 hat da anscheinend keine Probleme, also kann es ja nicht komplett an Windows liegen!
Letzterem stimme ich absolut zu. Steinberg schiebt auch tatsächlich bei den neuesten Issues die Problematik auf Windows. Während bei anderen DAWs die Probleme erst gar nicht EXISTIEREN. Witzig.
Meiner ist 11th Generation. Werde die Workarounds mal trotzdem versuchen.
 
Ja, wirklich und wahrhaftig: Das macht nen massiven Unterschied!
Habe jetzt die letzten 8 cores wie in der Beschreibung unten deaktiviert, und keine Knackser mehr. Auslastung insgesamt trotzdem einen Tick höher als bei Ableton/Bitwig, was schade ist. Aber immerhin nicht mehr so massiv!


Zitat von der Steinberg Help Seite:
Lege für die Anwendung die Prozessor-Zugehörigkeit/Affinität fest
Der Windows Task-Manager ermöglicht es, die Prozessoraffinität für jeden Task separat einzustellen. Auf diese Weise kann Cubase/Nuendo gezwungen werden, auf den P-Cores zu laufen, die die beste Leistung bieten.
Es gibt viele Möglichkeiten, den Task-Manager zu öffnen. Eine besteht darin, mit der rechten Maustaste auf die Windows-Startschaltfläche in der Taskleiste zu klicken und „Task-Manager“ aus dem Kontextmenü auszuwählen.
Wechsele nun in die Ansicht „Details“, klicke mit der rechten Maustaste auf die Cubase/Nuendo.exe und wähle „Zugehörigkeit festlegen“.

Set_affinity_1_DE.png


Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem die zu verwendenden CPUs ausgewählt werden können.

Set_affinity_2_DE.png


Hier ist es wichtig zu wissen, wie viele P- und E-Cores dein System hat. In der obigen Liste stehen die P-Cores an erster Stelle, gefolgt von den E-Cores. Wenn das System 8 P-Cores und 8 E-Cores verwendet, müssen die letzten acht "CPUs" in der Liste deaktiviert werden, um zu verhindern, dass E-Cores verwendet werden.
Der Nachteil dieses Workarounds besteht darin, dass dies jedes Mal erfolgen muss, wenn die Anwendung verwendet wird.
Allerdings gibt es in der Microsoft Community eine Beschreibung, wie man diese Einstellung per Shortcut beibehalten kann. Benutzung auf eigene Gefahr!
 
Der Nachteil dieses Workarounds besteht darin, dass dies jedes Mal erfolgen muss, wenn die Anwendung verwendet wird.

Bei meiner DAW kann man das direkt innerhalb der DAW in den Einstellungen festlegen welche Cores benutzt werden sollen, und es bleibt somit persistent.
Mich überrascht dass Stein berg das offensichtlich (noch?) nicht gemacht hat, bei der wachsenden Verbreitung von E-Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch „Render in place“, dann hat man das Problem mit den vielen gleichzeitig spielenden - und berechneten - VSTs nicht mehr…
 
Bei meiner DAW kann man das direkt innerhalb der DAW in den Einstellungen festlegen welche Cores benutzt werden sollen, und es bleibt somit persistent.
welche daw?

Es gibt auch noch „Render in place“, dann hat man das Problem mit den vielen gleichzeitig spielenden - und berechneten - VSTs nicht mehr…
Danke, das ist zwar eine Lösung in bestimmten Situationen - aber an der Auseinandersetzung mit der ASIO-Performance Differenz zwischen den DAWs hätte das nichts geändert.
 
Es gibt auch noch „Render in place“, dann hat man das Problem mit den vielen gleichzeitig spielenden - und berechneten - VSTs nicht mehr…

Die Problematik liegt eher in der schlechten real time Performace, zum Beispiel mit Ampsims.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben