Cubase Routing (Gruppenspur)

• Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Reaktionen
163
...und da dachte (Ro)man, man versteht das Routing in Cubase (Pro 8.5)....

Also ganz einfach: Ich habe mein Drum Vst auf Einzelfspuren geroutet und auf eine Drum Gruppenspur.
Schalte ich diese auf Solo werden auch nur alle Einzeldrumspuren auf Solo geschaltet.

So weit so gut.

Ich hab in dem selben Projekt zahlreiche Gitarrenspuren z. B 2 Spuren Clean Gitarre, die leg ich ebenfalls auf eine Gruppe.
Schalte ich die auf Solo, werden andere Spuren mit auf Solo geschaltet, die auf ganz anderen Gruppenspuren geroutet sind....

Die Spuren greifen auf unterschiedliche Effekt Sends zu, das sollte nicht die Ursache sein.

Gibt es da etwas in den Programmeinstellungen, dass ich partout nicht finden kann?

Guten Morgen,

Ich kann mir folgendes Szenario vorstellen:

Die Gitarrenspuren beinhalten Send-Effekte. Diese Sends sind aber selbst auf eine andere Gruppe (z.B. Drums) geroutet.

Wenn jetzt die Gitarren-Gruppe Solo geschalten wird, dann wird auch die gesamte Gruppe auf welche die Sends geroutet sind Solo geschalten. Das wäre ganz normales und erwünschtes Verhalten.

Kann das der Fall sein?

Wenn nicht, könntest du ja vielleicht mal einen Screenshot mit dem Routing hochladen.

LG,
Markus

Ja, die Gitarrenspuren enthalten Send-Effekte, diese sind aber spezielle Sends für die (Clean) Gitarre, die ausschließlich auf diese auch zugewiesen sind....

....ohhh ich seh grad, daß auf der "anderen" Gruppe (Melo Git) gleiche Sends zugewiesen sind....

Mea Culpa, das war die Lösung!!!!