Cubase Routing Problem (FX -> Group)

• Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Reaktionen
6.906
Kurze Frage weil ich die Einstellung nicht finden kann. Wenn ich ein Plugin insertiere bekomme ich es normalerweise sofort angezeigt, also ohne erst drauf clicken zu müssen. Von einen auf den anderen Moment macht das Cubase nicht mehr automatisch, muss also erst drauf clicken. Ist das in den Programmeinstellungen zu finden?

Außerdem konnte ich in einem neuen Projekt keine Effektkanäle mehr auf Gruppen routen. Ich hab das unter 7.0 immer routen können, jetzt gehtdas auf einmal nicht mehr.

Und jetzt die 100$ Frage: Es ist ja schön nun endlich direkt zu Transienten bzw. Hitpoints springen zu können. Endlich "tab to transients" dachte ich. In Protools kann man zu den Transienten springen und auf einer anderen Spur z.B. ein OneShot-Sample an dieser Stelle einfügen, und das ganze auch noch automatisch an allen Transienten eines Clips. Jemand eine Idee wie man genau das in Cubase umsetzen kann? Eine Möglichkeit ist es erst Marker aus Hitpoints zu erstellen und dann das Sample an die Marker zu positionieren. Könnte ich mit leben, aber trotzdem muss ich jedes Sample manuell mit Strg-V einfügen... Nochmal kurz zusammen gefasst: Ich möchte auf Spur 1 zu den Transienten springen, und auf Spur 2 an diesen Stellen ein Sample einfügen, und das ganze schön relaxed ohne tausendmal den gleichen Befehl ausführen zu müssen.

Über Anregungen würde ich mich riesig freuen!

Also die Sache mit dem "tab to transients" hab ich nun raus bekommen. Falls es jemanden interessiert, so wirds gemacht:

Die Spur auf der eingfügt werden soll muss sich unter der original Spur befinden. In den Programmeinstellungen muss unter Bearbeitungsoptionen: "Spurauswahl folgt Event-Auswahl" angewählt sein. Das Macro lautet nun:

Transport - Locate Next Hitpoint, Projekt - Spur auswählen: Nächste, Bearbeiten - Einfügen, Projekt - Spur auswählen: Vorangehende

Der Befehl: "Projekt - Spur auswählen: Vorangehende", muss doppelt gesetzt werden da sonst Cubase mit der Bearbeitung nicht hinterher kommt.

Danke Tony! ...kein Problem alte Hütte!

Um die Plugins immer direkt beim ersten laden zu öffnen unter: "VST-Plugins -> Effekt-Editor nach dem Laden öffnen" Häkchen setzen;)

Aber warum ich keine Effektkanäle mehr auf Gruppen routen kann ist mir immernoch ein Rätsel !

Wird von dieser Gruppe aus auf den Effekt gesendet.

Das wäre die einzige logische Einschränkung die mir einfallen könnte.

Ansonsten wäre dass schon ein gehöriger Unfug wenn dass nicht gehen würde.

Geht das mit dem Routen generell nicht oder in einem bestimmten Projekt. Normalerweise geht das jedenfalls (C7.5). Allerdings hatte ich es auch schonmal, dass das Routingmenu etwas rumspinnte. Da wollte ein Sidechain-Kompressor einfach nciht auftauchen.

Das ist ja das komische... Plankes Projekt, kein Routing eines FX-Kanals auf eine Gruppe möglich. Hatte aber gestern auch einige Crashes, muss ich evtl. diese Crshlogs mal löschen? Hoff. muss ich nicht neu installieren Damn!

Das ist so komisch... Im Mixer kann ich einen Gruppenkanal zu dem FX hinzufügen. Schau ich nun im Projekt nach, ist es zwar auf eine neue Gruppe geroutet, aber im Inspector Dropdown Menü taucht die Gruppe nicht auf. Wähle ich nun den Stereo-Out als Ziel, kann ich es nicht mehr zurück auf diese Gruppe ändern. Löschen der Crashlogs hat nichts gebracht.

Geht das mit dem Routen generell nicht oder in einem bestimmten Projekt. Normalerweise geht das jedenfalls (C7.5). Allerdings hatte ich es auch schonmal, dass das Routingmenu etwas rumspinnte. Da wollte ein Sidechain-Kompressor einfach nciht auftauchen.

Wenn Sidechain am Compressor nicht aktiviert wurde wird dieser auch nicht im Send auftauchen, wenn etwas im Send nicht auftaucht verstösst es eventuell auch gegen das Routing, Cubase schützt sich da, also kein Schleifen wie zb, Delay in Delay in Delay schicken wie es zb in Protools möglich ist, Cubase hat kein freies Routing.
Wenn es daran nicht liegt, dann wüsste ich es jetzt auch nicht.

Cubase hat freies Routing seit Version 5 wenn ich mich nicht täusche. Hab noch die Version 7.0 drauf, dort läuft alles wie es soll.

Werde wohl das Update nochmal installieren müssen... Aber das kanns doch nicht sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Sidechain am Compressor nicht aktiviert wurde wird dieser auch nicht im Send auftauchen, wenn etwas im Send nicht auftaucht verstösst es eventuell auch gegen das Routing, Cubase schützt sich da,

Schon klar ;) Wie gesagt, es spinnte, sprich es war buggy: Alles richtig eingestellt, trotzdem kein Auftrauchen im Menu.

Also jetzt steig ich nicht mehr durch. Ich hab es in der Version 7 noch routen können... geht jetzt auch nicht mehr. In Cubase 5 funtzt es nach wie vor einwandfrei. Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Von euch schon jemand das 7.5.1 Plugin Update gemacht? Langsam werde ich häßlich....