Cubase Raster resetten

• Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Reaktionen
16
Hi

Gibt es eine Möglichkeit, an einem beliebigen Punkt eines Projektes das Raster zu resetten, also wieder bei Takt 1 zu beginnen bzw. auf die erste Viertel eines Taktes zurückzusetzen.

Es geht um eine Filmvertonungsprojekt, wo verschiedene Sounds und SOngs synchron zum Tempo bearbeitet werden sollen und beispielsweise bei min 01:28 ein Song beginnen soll, der synchron zum Bild produziert werden soll, und genau bei 01:28 soll dann der Takt zum Tempo des jeweiligen Songs anfangen.

Danke
Lg
Christoph

Ich glaube "resetten" kann man das nicht.
Die erste Idee, die ich hatte, wäre mal eine Tempospur einzufügen. Ich weiß nicht, ob Du damit schon mal gearbeitet hast, aber man kann praktisch über die Zeit das Tempo verändern, sprich als Beispiel etwa die ersten 30 Sekunden auf 90 BPM laufen lassen und danach dann 1 Minute auf 83 BPM laufen lassen usw. Man kann sich das eigentlich wie eine Automation des Tempos vorstellen. Diese Automation kann man in die Tempospur einzeichnen.

Du solltest aber darauf achten, dass Du im Transportfeld über der Geschwindigkeit auf "Tempo Track" umstellst, denn erst dann folgt das Projekt der Tempospur. Bei "Tempo Fixed" bleibt das Tempo immer konstant auf dem Wert, der im Transportfeld eingegeben wurde. Ändern kann man das mit einem Klick darauf. Du kannst es ja mal versuchen. Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden.

danke dir!
was eine tempospur macht, ist mir klar, um verschiedene tempi von songs in einem projekt zu realisieren, muss die ja bestehen.

meine frage bezieht sich aber darauf, ob man abgesehen von der tempospur das raster bearbeiten kann, um an einem von mir bestimmten zeitpunkt einen neuen Takt starten z lassen, ohne dass dieser in das alte Raster passen muss.

Du meinst also so 'ne Art Offset.
Also das Tempo bleibt gleich, nur irgendwo mitten im Takt soll eigentlich das Raster quasi von vorne mit dem ersten Takt beginnen?

Eine Funktion, wie man das Raster beliebig ändern kann, außer druch die Tempospur ist mir nicht wirklich bekannt. Allerdings könnte man vielleicht ein Workaround erreichen.
Wenn Du dir ein Event pickst, das genau einen Takt lang ist, dann schiebst Du es dir an die Stelle, an der dein "neues Raster" beginnen soll. Dann könnte man doch vielleicht den Rastermodus ändern auf "Relatives Raster" oder "Magnetisch zu Eventanfängen/-enden". Du könntest aber auch das Event zum "Missbrauch" als neues Raster erweitern, indem du es anklickst und Strg+D drückst. Dadurch wird das Event genau an das Ende des vorigen kopiert. Das kannst Du so oft machen, wie du dein "Missbrauchsraster" erweitern magst.
smil451c7211b9e19.gif

Nur könntest Du dann das Metronom wahrscheinlich vergessen.

Wenn Du eben das Raster auf 1/4 Takt Quantisierung brauchst, dann nimmst du halt ein Viertel des Events und duplizierst es nach hinten.

Ist zwar etwas umständlich, aber ich hoffe Du hast mich verstanden und es hilft Dir.
smil451c70cce146f.gif

Du musst den Einrastpunkt des entsprechenden Waves/Tracks änderen.

Waveeditor und ganz am Anfang das Große R verschieben auf Wellenanfang, dann rastet es am Taktanfang dort ein beim Verschieben.

Das Raster ist ja eine Unterteilung zum Bearbeiten innerhalb von Cubase.

Das was Du suchst ist meiner Meinung nach über die bereits erwähnte Tempospur und die Taktartspur zu realisieren. Wenn Du z.B. möchtest, dass bei 01:28 ein Song mit neuem Tempo auf der 1 beginnt, musst du das Tempo so anpassen, dass es passt. Dazu kann es eventuell notwendig und hilfreich sein, davor einen Takt z.B. als 3/4 oder 1/4 zu definieren.

fuer dich empfiehlt sich das elastische Raster. du kannst in cubase das Raster beliebig verbiegen und insofern natürlich eine Eins dir an einen gewünschten Punkt ziehen.

ist ein durchaus tiefes Thema, weil sehr viel möglich ist. da kann man nur zur Lektüre des Handbuchs raten, das wuerde hier jetzt ausufern...

Oder du wechselst den Takt auf 1/4 kurz bevor Du die Eins brauchst um dann am Anfang des neuen Part wieder auf z.B. 4/4 zu wechseln.

Nachtschicht
Irgendwie mag ich dich.

Elastisches Raster. Meine Herren.

Und ich Downgrader habe mir den Schwanz eine halbe Stunde mit einer Tempospur ausgerissen und entnervt mir meinen Sonntag eingepökelt.

Nur weil ich sooo problemorientiert bin?
Warum ich Depp schauen?

Weil ich Depp bin :)

Na gut.

Wenn dass so geht.
Nicht schlecht Herr Cubase :)

Bin mal gespannt ob dass so zündet.
Schlecht wär's nicht.

mach einfach mal rechtsklick mit der maus. da öffnet sich der toolkasten. eins der tools verbiegt dir die timeline (nachdem du eine warnmeldung mit ungefährem wortlaut "vorsicht, mit diesem werkzeug verbiegen sie die timeline, aber nur wenn der tempotrack aktiviert ist" weggeklickt hast). ist grundsätzlich sehr simpel, ein klick setzt einen anker, der nächste klick+zieh schiebt den ort, auf den du geklickt hast dann an einen beliebigen punkt und alles davor wird eben entsprechend gestaucht oder gestrecht.

die komplexität liegt dann eher in der umsetzung - etwa, wenn du von takt 1-100 auf tempo XY was machen willst, und dann auf takt 101 auf der vier eine neue eins haben willst, dann klickt man instinktiv einfach auf takt 101 und zieht die eins auf die vier. das stretcht dann aber alles von takt 1 an - was auch logisch ist, weil cubase ja deinen wunsch nicht erraten kann. für obiges beispiel muss man dann eben z.b. erstmal einen "anker" bei takt 100 setzen, mit dem du cubase quasi sagst "bis hierhin is alles super so wie es ist, bitte jegliche timelineverbiegung erst ab hier". die logik ist quasi die: wo auch immer du einen punkt setzt, er strecht alles links davon so hin. im prinzip dieselbe logik wie bei volume-automation.

scheisse schriftlich zu erklären - wenn mans ausprobiert ists eigentlich schnell klar, und dann ist es auch n mega mächtiges tool. komplette arrangements abbremsen oder anwackeln, oder z.b. taktraster auf basis einer klickfreien liveperformance zurechtbiegen, oder quantisierte edrums auf unquantisierte livedrums setzen (statt wie sonst andersrum), alles machbar und easy.

aber man muss sich schon bisschen reinfuchsen. muss dann auch schauen dass alle spuren auf "elastisch" stehen, die zugehörigen audiofiles auf elastisch gestellt sind, die optimalen algorithmen für perkussive und eher melodiös weiche sachen anwählen usw usf.

wie gesagt, der teil von cubase ist ziemlich mächtig und da lohnt ein blick ins manual. aber solange du erstmal nur ne eins "verziehen" willst, kannste auch einfach mal mit rechtsklick das timeline-verbiegetool anwählen und rumprobieren.

(alle anderen hier genannten methoden mit tempotrack gehen natürlich ganz genauso)

danke nachtschicht - ich glaube das ist eine sinnvolle lösung!

auch allen andern danke für die konstruktiven beiträge!

ab in die matrix!

lg
christoph