Cubase Projektfenster & Piano Roll

  • Ersteller SunshineBurner
  • Erstellt am
SunshineBurner

SunshineBurner

Registriert
15.02.14
Beiträge
89
Reaktionen
48
Punkte
246
Guten Tag, guten Tag!

Naja das Wetter spielt nicht wirklich mit! :D

Ich bin neu hier im Forum und benutze das Cubase 7.5.
Ich habe viel gelernt und alles damit ich Cubase ganz verstehe. Aber ich hätte da eine Frage weil ich irgendwie nicht im Web oder in Lernvideos was dergleichen gefunden habe.

Meine Frage:

Kann man im Projektfenster, das in den Einstellungen(oder irgendwie) so einstellen das man auch den Piano Roll unten sieht? Sprich 3/4 Projektfenster und 1/4 Piano Roll. Ich habe irgendwie so ein Problem mit dieser Ansicht und es würde mich sehr erfreuen wenn das irgendwie möglich wäre!

Ich danke im Vorraus und wünsche ein schönes Wochenende!

MfG

SunshineBurner
 
Aha, so wie in Logic?

Geht in Cubase schon, aber nur wenn Du eben Arrangerfenster und Editor-Fenster so anordnest wie Du es möchtest. Dann verlierst Du aber sehr viel Bildschirmfläche wegen den Windows Fenster Balken.

Als alter Cubaser kann ich Deinen Wunsch aber nicht so richtig nachvollziehen. Den ungefähren Überblick hast Du ja in den Events und ein Doppelklick darauf öffnet ja den Editor. Bei mir übrigens auch mit Enter. So schließe ich ihn auch wieder. Einfacher geht´s nicht. Bei der geteilten Bildschirmlösung wie in Logic würde es mich wahnsinnig machen, dass ich nur so wenig Platz in beiden Editoren habe, gerade in vertikaler Lage.
 
folgende möglichkeiten:

1. editor und piano roll untereinander. editor in front. als fensterset abspeichern. und nein, da der editor vor der pianoroll liegt, verschwendet man keinen platz mit zusätzlichen fensterleisten. die fensterleiste der piano roll sieht man nur, wenn sie im fokus ist - was auch besser ist, weil so hat man anders als bei den programmen mit tochter-fenster-philosophie einen klaren optischen indikator, wo gerade der fokus liegt (=worauf sich keyshotcuts beziehen usw).

2. kannst aber auch einfach bei ner spur den kontext-editor aufklappen. dann hast du an beliebigen stellen direkt im arrangement deine piano rolls und kannst die in der grösse beliebig einstellen.

3. am einfachsten ist aber immer noch: grobes im arranger, und feinarbeit auf doppelklick. das hat ja schon auch ein paar praktische UI gründe, warum man das so "staffelt". ich würde wenn ich ständig irgendwelche einzelevents vor die nase gehalten bekomme die mich gerade überhaupt nicht interessieren bei der arbeit ziemlich schnell augenkrebs bekommen :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben