Cubase-Problem mit Midispuren

  • Ersteller echowave
  • Erstellt am
echowave

echowave

Registriert
13.01.05
Beiträge
251
Reaktionen
0
Punkte
307
...also, wie erkläre ich das...?
Ich loope eine Sequenz in einem Song, hör mir das an und alles läuft normal.
Stoppe ich allerdings den Loop und lasse ihn dann nochmal von vorne laufen, scheint Cubase ([g=77]VST[/g] 32) irgendwelche Controllerbefehle an die Synthies zu senden und pitched die Tonhöhe bestimmter Spuren!? Ich muß dann die entsprechenden Spuren anklicken und kurz das Pitchbendrad nach oben drehen und die Tonhöhe "normalisiert" sich wieder!??? Ich verstehe nicht wie das passiert und wüßte gerne ob sich das Problem irgendwie beseitigen läßt, schließlich sind keine Controllerdaten in den Spuren versteckt die sich eventuell "eingeschlichen" haben könnten - das läßt sich ja unter anderem auch im Listeneditor überprüfen. Oder kann es sein, daß Cubase in diesem Falle einfach rumspinnt und fehlerhaft ist?
 
Hi,

möglicherweise sind in der [g=32]MIDI[/g] Spur weiter vorne Controller - oder PitchBend Daten enthalten und die Chase Events Funktion aktiviert. Cubase greift dann automatisch den letzten gesendeten Controllerwert auf. Oder es sind wirklich Controllerdaten im [g=32]MIDI[/g] Part enthalten und Du hast die Mask Events Funktion im Listen Editor aktiviert.
 
Es sind auch weiter vorne keine Pitchbenddaten zu finden und die Chase-Events-Funktion ist NICHT aktiviert! Mask-Events-Funktion ist auch NICHT aktiviert! Problem besteht weiter!! ;o(
 
ich glaube ich hatte das problem auch mal irgendwann. eine erhöhung der vorlaufzeit unter optionen > synchronisation hat damals geholfen wenn ich mich recht erinnere.
 
@echowave:
Hast du das aktuellste Update der Cubase VErsion?
 
Nein habe ich nicht - VST32
 
Dann lade es dir runter.
Gibt's bei Steinberg im Support und dann Download Bereich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben