Cubase Pro (11, 13...) key editor piano roll - Tasten umbenennen?

mwa

mwa

Reaktionen
2.788
Bei der Arbeit mit einem Break den ich im GA gebaut habe hätte ich dringend gebraucht, die Tasten der piano roll im key editor nach eigenen Vorstellungen zu benennen. Also in die Tasten reinzuschreiben: Kick 1, Kick 2, Snare 1 o.ä.

Hat das jemand schon mal gemacht und einen Tipp dazu? Oder geht es nicht?

Key Editor Cubase.png

Soweit ich weiß, geht das nicht. Dafür gibt es aber doch schon lange den Drumeditor.

• Danke
Reaktionen: mwa
Soweit ich weiß, geht das nicht. Dafür gibt es aber doch schon lange den Drumeditor.
Danke für deine rasche Antwort!

Wenn ich eine Drum map aus meinem Break im GA erstelle, sehe ich aber auch nicht, wo ich im Editor Benennungen editieren könnte.
Ausserdem habe ich ja dann die Rauten, und Funktionen wie, dass ich einen Sound loope until release, und dafür eine längere Note einzeichne, sind nicht mehr da.

Oder sehe ich das falsch?

Danke für deine rasche Antwort!

Wenn ich eine Drum map aus meinem Break im GA erstelle, sehe ich aber auch nicht, wo ich im Editor Benennungen editieren könnte.
Ausserdem habe ich ja dann die Rauten, und Funktionen wie, dass ich einen Sound loope until release, und dafür eine längere Note einzeichne, sind nicht mehr da.

Oder sehe ich das falsch?
Man kann vorhandene Drummaps editieren oder eigene Drummaps erstellen, und die verwendeten Instrumente können beliebig benannt werden.
1736528050719.png

Ich verwende z.B. für die RealGuitar von MusicLab den Drum-Editor zur Eingabe der Rhythmik (Saitenzupfen bzw. Strumming), da im Key-Editor keine Tasten-Benennung möglich ist.
Die Umschaltung auf die Balkenansicht der Notenevents erfolgt über den Button "Notenlänge anzeigen"
1736527891661.png

1736527804850.png

@akStudio Das mit den Notenlängen hab ich jetzt 🙏

Aber das mit dem Umbenennen finde ich noch umständlich: ich muss dazu das Pad im Groove Agent umbenennen und kann es nicht direkt im Drum Editor tun.

Noch ein Tipp wie letzteres auch ginge?