Cubase Presets sichern

Danell

Danell

Registriert
08.08.12
Beiträge
148
Reaktionen
6
Punkte
204
Hola,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte mal meinen Rechner platt gemacht und alles neu rauf installiert. Unteranderem Cubase. Doch ich vergass alle meine Presets für EQs, Compressoren usw. zu sichern. Jetzt wollte ich für den fall das ich meinen Rechner wieder platt machen muss mal nachfragen. Wie kann ich die Preset einstellungen die ich angefertigt habe für verschiedene Effekte sichern bzw. wo finde ich sie in den Cubase Ordnern ?


DANKE
 
Wenn du keinerlei Backup gemacht hast, muss ich dir dir traurige Mitteilung machen, dass alles für immer futsch ist. Man lernt daraus.
Es gibt bei Steinberg und auch hier im Forum Threads mit Infos wo deine eigenen Presets liegen.
 
Hola,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte mal meinen Rechner platt gemacht und alles neu rauf installiert. Unteranderem Cubase. Doch ich vergass alle meine Presets für EQs, Compressoren usw. zu sichern. Jetzt wollte ich für den fall das ich meinen Rechner wieder platt machen muss mal nachfragen. Wie kann ich die Preset einstellungen die ich angefertigt habe für verschiedene Effekte sichern bzw. wo finde ich sie in den Cubase Ordnern ?


DANKE

Ich nehme mal an, dass Du diesmal die Sicherung für die neue Installation machen möchtest.
Dass von dem plattgemachten Rechner nichts mehr zurückzuholen ist, ist wohl klar.

Hier ist ein zwar schon etwas älterer Link von Steinberg, aber zumindest die Speicherorte sind immer noch halbwegs aktuell.

https://www.steinberg.net/de/suppor...endo-program-preferences-files-in-detail.html

Gruß
Andreas
 
Moment mal... Sämtliche Einstellungen von PlugIns werden doch mit dem Projekt gespeichert oder nicht? Soll heißen, wenn ein System neu aufgespielt wurde, dann können die PlugIns wieder geladen werden - vorausgesetzt die PlugIns wurden mit installiert?

Wenn ich mich richtig erinnere war das bei SX so...
 
Ja die Einstellungen der Plugins werden mit den Projekten gespeichert. Du müsstest nur die Projekte laden und alle Plugins durch gehen und die Einstellungen als neue Presets speichern.
 
Ja die Einstellungen der Plugins werden mit den Projekten gespeichert. Du müsstest nur die Projekte laden und alle Plugins durch gehen und die Einstellungen als neue Presets speichern.
Sollte in den meisten Fällen klappen, aber vllt. auch nicht durchgängig. Ich hatte in einem älteren Projekt ein Sonnox Oxford Reverb mit drin. Wenn ich den Song nur abgespielt hab, klang er, wie seinerzeit gemixt. Als ich am Reverb noch was verändern wollte - das böse Erwachen: Die Settings waren nicht mehr da, anscheinend hatte sich das Pluggie ins default zurückkatapultiert und ich musste sämtliche Parameter neu einstellen. Kann ein Einzelfall sein - hoffe ich für Dich.
 
Ja die Einstellungen der Plugins werden mit den Projekten gespeichert. Du müsstest nur die Projekte laden und alle Plugins durch gehen und die Einstellungen als neue Presets speichern.

Du meinst, bevor man an einem neu aufgesetzen System im alten Projekt die Einstellungen eines PlugIns ändern möchte, muss man den Sound zuvor einmal speichern? Erst nachdem man anschließend dieses Preset geladen hat, kann man an die Parameter - sonst passiert das, was Syrius geschrieben hat: RESET!

Meintest Du das so?
 
Nein es ging da drum, dass alle Presets weg sind aber noch Cubase Projekte vorhaben. Diese Cubase Projekte enthalten ja bei den meisten Plugins die jeweiligen Einstellungen (Ausnahmen z.B. Oxford Reverb- siehe Post von Syrius)
Diese Einstellungen kann man sich als neue Presets abspeichern.

Natürlich kann man sich die Presets auch wegsichern, vorausgesetzt es ist nicht zu spät ;)

Die Pfade dazu stehen in dem Steinberg KB, Link siehe oben.
Ansonsten bei vielen Plugins au im VSTPlugins bzw. Programm Ordner.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben