Cubase Normalisieren leiser wie Nero´s Normalisieren

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.458
Reaktionen
4.035
Punkte
21.557
Hi,
sitzen grad in gemütlicher Runde und "ziehen" uns Bandaufnahmen ins [g=539]Cubase[/g] sx3.(von alesis hd und mixer)

Was ich nicht verstehe ist, dass ein Song der unter [g=539]Cubase[/g] normalisiert und auf [g=420]Cd[/g] gebrannt wurde auf der Stereoanlage leiser ist wie ein Song der unter Nero normalisiert wurde...
Beide Male (normalisiert sowie nicht-normalisiert) wurde als Wav. 16bit 44.100khz Stereointerleaved exportiert....
Google wollte bzw. konnte mir bisher leider nicht weiter behilflich sein....

Ist nun kein Weltbewegendes Problem - aber irritiert bin ich schon ein wenig......

Vielleciht weiß da Einer von Euch Bescheid.
Gruß und Dank im Vorraus
Stereolli
 
Man normalisiert nicht.
 
Ja, man normalisiert nicht.

Beim Überspielen alter Bänder ist aber wohl nicht schlimm... und auch sonst ist hier keine Hysterie geboten. Es macht das Signal schlechter, ja, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf ;)

Zum Thema: Eig kann das nicht naders klingen, weil: Man normalsiert auf einen fixen Wert - z.B. -1 dB. Und dass MUSS jedes Programm dann gleich machen.

Sicher machst du unwissentlich unterschiedliche Einstellungen.

Grüße Randy
 
Man normalisiert nicht.

Wegen genau solcher Antworten liebe ich dieses Forum! :-D


@Topic: Keine Ahnung, vielleicht is bei Nero noch ein Kompressor eingebaut oder so? Ich glaub ich hab das schonmal wo gesehen, dass beim [g=34]normalisieren[/g] automatisch ein Limiter eingesetzt wird oder so...
 
Vielleicht normalisiert Nero auf einen bestimmten RMS Pegel und dadurch isses lauter und clipt irgendwo.
Ich wüsste auch nicht, warum du in diesem speziellen Fall nicht [g=34]normalisieren[/g] solltest...
 
.[g=539]cubase[/g] / nicht [g=34]normalisieren[/g]...?
mmmmhh, also das Signal kommt bearbeitet vom Mixer/hd unter 0db in [g=539]Cubase[/g] rein...
Ich wollte es eben komplett unverändert lassen und einfach wieder auf 0db anheben...
Die zwei Spuren li/re sind doch aber dann viel zu leise, wenn ich nichts damit mache und sie so brenne ?
Bin wich da wirklich so auf dem Holzweg ?
 
Delirium schrieb:
Vielleicht normalisiert Nero auf einen bestimmten RMS Pegel und dadurch isses lauter und clipt irgendwo.

Und deswegen liebe ich dieses Forum so,

Absolut keine Ahnung aber diese weiterverbreiten.
 
ganz ruhig und tief durch atmen....;-)
 
e544aef1c0.jpg
 
...anscheinend ist das Thema "[g=34]normalisieren[/g]" sehr verpönt :)
Egal - ich kann natürlich auch den Masterout regler hochschieben um Lautstärke zu bekommen....
Das ich zur Belustigung Anderer hergehalten habe freut mich eigentlich - Anderen mache ich gerne eine Freude.

Was mich jedoch nun nach all den "[g=34]normalisieren[/g] macht mann nicht" Rufen interessiert ist, wie man es denn richtig macht.....
Vielleicht erklärt mir das ja einer mal.
Herzliche lustige Grüße
Stereolli
 
Ja unser Wolfgang ist wohl Nero Experte...ich nicht, deshalb steht da auch ein "vielleicht".
Der Meta-Normalizer von Wavelab kann auch entweder mit [g=357]Peak[/g]- oder RMS-Referenz [g=34]normalisieren[/g]. Und so einem Profitool wie Nero trau ich halt mal zu, dass der wie diverse Mediaplayer mit "Replay Gain" oder wie das heisst, schön alle Lieder gleich laut [g=34]normalisieren[/g] soll.
 
Ich verstehe jetzt auch nicht, warum man Proberaummitschnitte, die sowieso nicht weiter bearbeitet werden sollen (so verstehe ich den TE), nicht [g=34]normalisieren[/g] sollte. Rechenverluste kann man da sowieso vernachlaessigen, und man muss spaeter auf der Anlage nicht so laut machen (was ggf. ja auch das Rauschen der Anlage hochziehen wuerde).


gruss, Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben