Cubase Normalisieren leiser wie Nero´s Normalisieren

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am

stereolli
stereolli
Registriert
19.11.05
Beiträge
5.480
Reaktionen
2.436
Punkte
14.704
Hi,
sitzen grad in gemütlicher Runde und "ziehen" uns Bandaufnahmen ins [g=539]Cubase[/g] sx3.(von alesis hd und mixer)

Was ich nicht verstehe ist, dass ein Song der unter [g=539]Cubase[/g] normalisiert und auf [g=420]Cd[/g] gebrannt wurde auf der Stereoanlage leiser ist wie ein Song der unter Nero normalisiert wurde...
Beide Male (normalisiert sowie nicht-normalisiert) wurde als Wav. 16bit 44.100khz Stereointerleaved exportiert....
Google wollte bzw. konnte mir bisher leider nicht weiter behilflich sein....

Ist nun kein Weltbewegendes Problem - aber irritiert bin ich schon ein wenig......

Vielleciht weiß da Einer von Euch Bescheid.
Gruß und Dank im Vorraus
Stereolli
 
richie
richie
Registriert
31.10.08
Beiträge
3.596
Reaktionen
925
Punkte
6.395
Man normalisiert nicht.
 
W
Wolfgang
Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
randy
randy
Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
80
Punkte
44.809
Ja, man normalisiert nicht.

Beim Überspielen alter Bänder ist aber wohl nicht schlimm... und auch sonst ist hier keine Hysterie geboten. Es macht das Signal schlechter, ja, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf ;)

Zum Thema: Eig kann das nicht naders klingen, weil: Man normalsiert auf einen fixen Wert - z.B. -1 dB. Und dass MUSS jedes Programm dann gleich machen.

Sicher machst du unwissentlich unterschiedliche Einstellungen.

Grüße Randy
 
felix_93
felix_93
Registriert
25.10.08
Beiträge
658
Reaktionen
4
Punkte
714
Man normalisiert nicht.

Wegen genau solcher Antworten liebe ich dieses Forum! :-D


@Topic: Keine Ahnung, vielleicht is bei Nero noch ein Kompressor eingebaut oder so? Ich glaub ich hab das schonmal wo gesehen, dass beim [g=34]normalisieren[/g] automatisch ein Limiter eingesetzt wird oder so...
 
Delirium
Delirium
Registriert
25.03.04
Beiträge
329
Reaktionen
2
Punkte
356
Vielleicht normalisiert Nero auf einen bestimmten RMS Pegel und dadurch isses lauter und clipt irgendwo.
Ich wüsste auch nicht, warum du in diesem speziellen Fall nicht [g=34]normalisieren[/g] solltest...
 
stereolli
stereolli
Registriert
19.11.05
Beiträge
5.480
Reaktionen
2.436
Punkte
14.704
.[g=539]cubase[/g] / nicht [g=34]normalisieren[/g]...?
mmmmhh, also das Signal kommt bearbeitet vom Mixer/hd unter 0db in [g=539]Cubase[/g] rein...
Ich wollte es eben komplett unverändert lassen und einfach wieder auf 0db anheben...
Die zwei Spuren li/re sind doch aber dann viel zu leise, wenn ich nichts damit mache und sie so brenne ?
Bin wich da wirklich so auf dem Holzweg ?
 
W
Wolfgang
Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
Delirium schrieb:
Vielleicht normalisiert Nero auf einen bestimmten RMS Pegel und dadurch isses lauter und clipt irgendwo.

Und deswegen liebe ich dieses Forum so,

Absolut keine Ahnung aber diese weiterverbreiten.
 
Insane
Insane
Registriert
03.11.05
Beiträge
8.226
Reaktionen
196
Punkte
10.412
ganz ruhig und tief durch atmen....;-)
 
H
HipHopMacher
Gesperrter User
Registriert
30.09.08
Beiträge
3.158
Reaktionen
2
Punkte
3.206
e544aef1c0.jpg
 
stereolli
stereolli
Registriert
19.11.05
Beiträge
5.480
Reaktionen
2.436
Punkte
14.704
...anscheinend ist das Thema "[g=34]normalisieren[/g]" sehr verpönt :)
Egal - ich kann natürlich auch den Masterout regler hochschieben um Lautstärke zu bekommen....
Das ich zur Belustigung Anderer hergehalten habe freut mich eigentlich - Anderen mache ich gerne eine Freude.

Was mich jedoch nun nach all den "[g=34]normalisieren[/g] macht mann nicht" Rufen interessiert ist, wie man es denn richtig macht.....
Vielleicht erklärt mir das ja einer mal.
Herzliche lustige Grüße
Stereolli
 
Delirium
Delirium
Registriert
25.03.04
Beiträge
329
Reaktionen
2
Punkte
356
Ja unser Wolfgang ist wohl Nero Experte...ich nicht, deshalb steht da auch ein "vielleicht".
Der Meta-Normalizer von Wavelab kann auch entweder mit [g=357]Peak[/g]- oder RMS-Referenz [g=34]normalisieren[/g]. Und so einem Profitool wie Nero trau ich halt mal zu, dass der wie diverse Mediaplayer mit "Replay Gain" oder wie das heisst, schön alle Lieder gleich laut [g=34]normalisieren[/g] soll.
 
D
derchris
Registriert
01.03.04
Beiträge
1.811
Reaktionen
81
Punkte
2.067
Ich verstehe jetzt auch nicht, warum man Proberaummitschnitte, die sowieso nicht weiter bearbeitet werden sollen (so verstehe ich den TE), nicht [g=34]normalisieren[/g] sollte. Rechenverluste kann man da sowieso vernachlaessigen, und man muss spaeter auf der Anlage nicht so laut machen (was ggf. ja auch das Rauschen der Anlage hochziehen wuerde).


gruss, Chris
 
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben