Cubase nimmt im Projekt keine DI Spur auf

H

Hefnix

Registriert
19.02.10
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hoi!

Ein kleines Problem:

WIr nehmen mit der Band gerade ein Demo auf.

Die Drums haben wir um Studio mit Cubase 5 aufgenommen. Diese Projekte öffne ich zu Hause mit meinem Cubase 5, das geht alles ohne Probleme.
Jetzt wollen wir die trockenen Gitarrenspuren selber aufnehmen (DI nennt sich das ja dann glaube ich). Dazu benutze ich mein Line 6 TonePort UX 1. Die Eingänge 3+4 sind dafür zuständig. Ich wähle zB Eingang 3, höre über die Line6 Ampsimulation "GearBox" meinen eingestellten Sound und was Cubase aufnimmt, ist die reine trockene Gitarrenspur die ich im nachhinein bearbeiten kann, wie ich lustig bin. Das funktioniert auch!

Aber nur wenn ich ein neues Projekt öffne. Sobald ich das Projekt öffne, in dem sich die aufgenommenen Drumspuren befinden, nimmt er nichts mehr auf. Ich habe keinen sichtbaren Ausschlag und hören tuhe ich demnach auch nichts. Wenn ich dann wiede ein neues Projekt öffne, nimmer er auch wieder auf.

Jetzt natürlich meine Frage -> Warum?

Stimmt da irgendwas mit der EIngangszuordnung nicht mehr? Eingestellt hab ich alles wie immer.
Hat der Studiomensch irgend was eingestellt, was ich wieder rückgängig oder umstellen muss?
Bin ratlos.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ach ja, ich bin kein Cubase Experte, nur minimale Basics, also wenns geht bitte in einfachen, verständlichen Worten.

Tausend Dank im voraus!

Gruss,
Achim
 
Du solltest zu allererst in die VST-Verbindungen gehen und nachsehen, ob der darin angemeldete Eingangsbus den du für die Spur auswählst, auch tatsächlich mit den körperlichen Eingängen deines Interfaces verbunden ist.
Bei Cubase 4 ist das die Taste F-4. Wird wohl in 5 genauso sein.

Hier werden die Busse und ihre Zuweisung an das Interface geregelt.

Wenn in dem Recording-Studio ein Anderes Interface verwendet wurde als an deinem häuslichen PC und die Vst-Verbindung im Projekt gespeichert und nicht umgeändert wurden, stimmt es natürlich nicht mehr.
 
Hoi!

Jo, super! Danke, das wars. Hab dort einfach unter Eingänge meinen beiden Kanäle rein und schon liefs. Muss man erstmal wissen.

DANKE!!

Gruss,
Achim
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben