Cubase nimmt alle Spuren auf

• Ersteller Mario13
  • Erstellt am
@slowhand. Ich bewundere deine Geduld :)

@mario. Meine Soundkarten haben ebenfalls nur zwei Ein- und Ausgänge und es klappt hervorragend, deine Soundkarte hat mit deinem Problem nix zu tun, das Problem ist dein Setting, nichts anderes.

Also deine Verkabelung/Signalfluss müsste so aussehen.

Roland SD50 über USB an den PC.
Mikrofon an SD50 (Schalter auf Mic stellen)
Line Out der SD50 an Stereoanlage

fertig

Ganz einfach :)

ja holgi, dachte ich auch, aber ich versteh ihn so.

er belegt ja schon die zwei Eingänge der Soundkarte mit den Kabeln der Stereoanlage, da er die Musik, die über die Stereoanlage läuft aufnehmen will und dann noch dazu singen. Und das Gesungene auch aufnehmen will.

darum hat er ja das Mischpult noch dazwischengeschaltet, damit er mehr Eingänge hat, wobei halt dann alles auf die Stereosumme ins Interface geht.

er belegt ja schon die zwei Eingänge der Soundkarte mit den Kabeln der Stereoanlage, da er die Musik, die über die Stereoanlage läuft aufnehmen will und dann noch dazu singen. Und das Gesungene auch aufnehmen will.

Ob du es glaubst oder nicht, jetzt verstehe ich erst sein Problem :) Ich hab das so noch nicht heraus gelesen, evtl. liegst an mir....

Das geht dann natürlich nicht. Eine Möglichkeit wäre zum Einsingen das Stereofile, also die Mucke, Mono in einen Eingang zu schicken und den Gesang Mono in den zweiten. Ist der Spass dann im Sack, natürlich auf zwei getrennte Monospuren im Sequencer aufgenommen, kann er im Nachgang das Stereofile als solches separat aufnehmen....

Meine Rede ;)

Step by Step

oder auf deutsch - Spur für Spur ,)

Ich will ja nur den Gesang aufnehmen, die Audiodatei besteht schon. Werde es morgen laut deinen Anweisungen nochmals probieren (läßt mir einfach keine Ruhe):)

Eines noch, ich denke es ist auf jeden fall einfacher mit einer Soundkarte die mehr Ein- und Ausgänge besitzt als nur einen Stereo bzw. - 2 Monokanäle.

Möchte mich auf jeden Fall für deine Hilfe bedanken und melde mich wieder sobald ich ein - hoffentlich positives Ergebnis habe
smil451c71f7edf7c.gif

Oh, dann lag ICH falsch - sorry,

dann einfach so verkabeln wie in Post #18

Auch mit Deinen Eingängen sollte das klappen. Wie genau sieht denn Dein Routig in Cubase aus?

Hörst Du während der Aufnahme über die Boxen die Musik, oder über Kopfhörer?
Kann es sein, daß Dein Mikro einfach den Sound aus den Boxen mit aufnimmt? Da würde nur ein Kopfhörer helfen.

Und ich hoffe nicht, das das hier sich bestätigt - denn dann wäre die ganze Diskussion um sonst.

Ich will ja nur den Gesang aufnehmen, die Audiodatei besteht schon. Werde es morgen laut deinen Anweisungen nochmals probieren (läßt mir einfach keine Ruhe)

Interessant.

Audiodatei besteht schon

Diese spielst Du doch nicht etwa über Deine Stereoanlage ab um sie dann zusammen mit Deinem
Gesang da reinzuwursteln. Sprich das Signal wird von der Hifi-Anlage in den Rechner geführt ? Es sei denn die Aufnahme existiert nur auf Kassette, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber auch in diesem Fall macht es sinn den Track von dort erst mal Autark in den Rechner zu bringen, und sich danach um die Vox zu kümmern.

Nein. Die bestehende Aufnahme, die Du ja auch sicherlich im Rechner vorliegen hast importierst Du stattdessen als "Guidespur" in eine normale Stereo-Audiospur in Dein Cubase - fertig. Diese läuft dann "nebenher" mit sodass Du dich um diese Aufnahme nicht zu kümmern hast.
Danach erzeugst Du eine neue "Monospur" für den Gesang und stellst in Deinem "Inspector"
(Das linke Fenster neben der Gesangsspur) Deinen Kanal ein an dem Dein Mikrofon hängt.
Sprich einen der beiden Kanäle eben rechts/links.

@slowhand. Ich bewundere deine Geduld :)

@mario. Meine Soundkarten haben ebenfalls nur zwei Ein- und Ausgänge und es klappt hervorragend, deine Soundkarte hat mit deinem Problem nix zu tun, das Problem ist dein Setting, nichts anderes.

Also deine Verkabelung/Signalfluss müsste so aussehen.

fertig

Ganz einfach :)

Werde morgen mal weiterschaun, bin schon betriebsblind:)
Danke für deine Antwort und gebe bei Neuigkeiten Bescheid.....

Signalfluß: Computer - Soundkarte SD 50 - SK Line out über Behringer Xenyx 802 (kleines Mischpult 8 Kanal, mit 2x in und out) in Anlage und Lin in zurück in SK. Hab schon Line in undout stumm geschaltet sogar Stecker rausgezogen - keine Änderung ausser wenn Line out von Anlage Stecker gezogen werden dann kein Signal.....

Also nochmal Leute, geht mal seinen Signalfluss nochmal durch.

der führt das Signal, das aus der Soundkarte rauskommt (Stereo Out) über das Xenyx an die Stereoanlage und dann wieder über Line In zurück ins Interface. Da ist doch klar, wenn er dann in Cubase die Audiospur abspielt und seine Vocal einsingt (vermutlich Mic auch am Xenyx) er die Stereospur der Musikspur auch drauf hat - korregiert mich wenn ich falsch liege.

Ich würde gerne in Cubase eine Spur mit Gesang aufzeichnen aber Cubase nimmt auch die Musikspuren zu der der Gesang als Orientierung gehört , mit auf.

Ich verstehe es so, dass die Playback Spur, mit dem Eingesungenen überschrieben wird. Daher bei der Playbackspur einfach keinen Eingang zuordnen und fertig.

Oder beim Aufnehmen rotes Knöpfchen bei der Playback Spur deaktivieren.

So Leute, es hat mir keine Ruhe gelassen, hab Cubase nochmal
gestartet und -

bei Aufnahme Hifi-Anlage IN und OUT abgestöpselt und über Kopfhörer Playback
abgehört und es nimmt NUR den GESANG auf..............I frei mi
smil470009513826a.gif

ES FUNKTIONIERT
smil451c7211b9e19.gif

Bedanke mich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung!!!!!!!!!

Wünsch euch noch einen netten Abend..........................

Kaum macht man was richtig, schon funktioniert's, gell :D

Na bei der geduldigen Anleitung auch kein Wunder!

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben