Cubase neu installieren: Projekte retten?

• Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich überlege mir für Cubase eine SSD Platte zuzulegen. Dann würde ich natürlich auch Windows neu installieren. Bevor ich das tue möchte ich aber mal nachfragen, was ich tun muss um meine Projekte (vollkommen) abzusichern...Dazu gehören ja auch sämtliche Aufnahmen und Midi Spuren.
Herzlichen Dank!

edit: ich meine damit nicht nur, dass ich entsprechende Ordner sichern muss.
Wenn ich Cubase dann starten werde und ein Projekt öffnen will, wie wird das dann laufen? Findet Cubase die wichtigen Dateien, die zum Projekt gehören, automatisch?

Hast du nen Ordner wo alles drin ist? Den einfach uff ne externe Pladde - fertig.

Wenn du dein Zeug allerdings rumgestreut hast musste dich auf die Suche machen wo alles liegt.
Die Audios und MIDIs sind normalerweise im Projektordner.

du kannst auch ein Backup von jeden Projekt machen, dann alle Audiodateien in den neuen Ordner kopiert und du hast alles zusammen.

du kannst auch ein Backup von jeden Projekt machen, dann alle Audiodateien in den neuen Ordner kopiert und du hast alles zusammen.

Braucht er doch gar nicht...beim Backup kopiert Cubase automatisch die Projekt-Audiodateien in den neuen Ordner....

ahh! na fein, dann probier ich das mal :) schönen Dank

Jedes Projekt mittels der Funktion "speichern im neuen Ordner" sichern.

Klug ist es, die Projekte fertig zu machen, also die Effekte auf die Audios zu rechnen vorm sichern.

Braucht er doch gar nicht...beim Backup kopiert Cubase automatisch die Projekt-Audiodateien in den neuen Ordner....

das hatte ich auch gemeint, nur leider in meinen Post das Wort "werden" zwischen den beiden markierten Wörter vergessen
smil38.gif

Hallo zusammen,

ich überlege mir für Cubase eine SSD Platte zuzulegen. Dann würde ich natürlich auch Windows neu installieren. Bevor ich das tue möchte ich aber mal nachfragen, was ich tun muss um meine Projekte (vollkommen) abzusichern...Dazu gehören ja auch sämtliche Aufnahmen und Midi Spuren.
Herzlichen Dank!

edit: ich meine damit nicht nur, dass ich entsprechende Ordner sichern muss.
Wenn ich Cubase dann starten werde und ein Projekt öffnen will, wie wird das dann laufen? Findet Cubase die wichtigen Dateien, die zum Projekt gehören, automatisch?

Vor allem sicherstellen, das alle verwendeten Fremd-Plug-Ins noch vorhanden und installiert sind, resp. auch mit den neuen Installation laufen.

Gruss

Ich habe auch gerade die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass man den Cubase Einstellungsordner sichern sollte!

Ich stehe vor einem ählichen SSD Umzug samt Neuinstallation. Ich wollte alles mal vorbereiten und habe mal die Funktionen "Aufräumen" in Cubase auf meinen Haupt-Projektordner laufen lassen. Neben einige wav Dateien früüere Proiekte, die mir wohl mal mangelns "unbenutzte Medien entfernen" im Pool der einzelnen Projekte durchgeschlüft waren, werden nun einige hundert "peak" Dateien gelistet. Kann ich die alle gefahrlos löschen?? Warum werden die nicht mehr gebaucht im Kontext der Projekte, oder sind es alte Stände?

Ash

ich hab mein Vorhaben über die Bühne gebracht, es gab keine Probleme, alles ging reibungslos :)

@Ash-Zayr
Also ich persönlich habe schon mal die Aufräumfunktion benutzt und keine Probleme gehabt. Andere berichten was anderes. Ich vermute, dass viele Aufnahmen entfernt werden, die nicht aktiv in Projekten benutzten werden aber noch im Pool rumliegen.

Ich persönlich komme auf alte Aufnahmen eigentlich nie wieder zurück...wenn mir ein Track nicht passt entferne ich ihn und sehe ihn nie wieder. Daher habe ich kein Bedenken mit der Aufräum Funktion. Wenn du aber alte Tracks womöglich noch brauchst, lass vielleicht die Finger davon?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben