Cubase: Nach Update: Preset-Ratings verschwunden

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Es ist zum Verzweifeln: Beim Update von C 7.5 auf C 8.0 sind, wie schon beim letzten Update damals von C 7.0 auf C 7.5, die "1 bis 5-Sterne Ratings" für Sound-Presets der VST-I verschwunden.
Nur beim Halion Sonic blieben sie erhalten. Aber bei Padshop, Mystic, usw. sind sie alle weg, bzw. jedes Preset hat jetzt wieder das werksseitig eingestellte 3-Sterne-Rating.

Dabei habe ich vor diesem Update extra den Programmeinstellungsordner gesichert. Aber offenbar sind diese Daten in einem anderen Ordner (?).

Interessant, aber auch sehr bedauerlich ist, dass diese fehlenden Ratings jetzt auch nicht mehr unter C 7.5 auftauchen!
D. h. durch jedes Cubase-Update werden diese Daten offenbar vom Computer gelöscht - ein Unding, wie ich finde!

Was mich wundert: Es gibt in deutschen und in englischen Foren - außer meinen eigenen Beiträgen - fast nichts zu diesem Thema!

Wieso bin ich scheinbar der Einzige, der es sinnvoll findet die unzähligen Presets mit Ratings zu versehen, um ganz schnell seine Favoriten zu sehen, wenn man dann nach 5-Sterne-Ratings filtert? Damit man nicht bei jedem neuen Song, jeder neuen Spur, Stunden damit verbringt, die Presets durchzuhören.

(Ja, ich bin eher der "Preset-Typ", als der "Schrauber-Typ".)

Wieso ärgert es niemanden außer mich, dass diese Ratings - die in tagelanger Arbeit beim durchhören von hunderten bzw. mehreren tausend Sounds entstanden sind - nach einem Update verschwunden sind?

Und schließlich: Was kann ich künftig tun?
Meine Ratings, die ich unter C 7.5 erstellt habe, sind offenbar endgültig weg, oder?

Wenn ich mich - nun zum dritten Mal innerhalb eines Jahres - noch mal tagelang hinsetze, und die Ratings erneut für alle Sound-Presets der VST-I erstelle, wie kann dafür sorgen, dass sie mir nach dem nächsten Update erhalten bleiben?

Jo das ist ärgerlich. Es gibt ja noch ein paar Locations mehr wo Zeug rumiegt, glaube in den ProgrammFiles\CommonFiles\VST3 liegt auch noch Zeug, und unter User\DocumentsAndSettings\Steinberg. Irgendwo da muss diese Rating Datenbank liegen und wird dann überbügelt. Nicht schön programmiert von denen. Wahrscheinlich nutzt es kaum jemand und daher beschwert sich keiner.

Hmmm....

jetzt wo du es sagst, müsste ich da heute Abend auch mal nachgucken. Ich nehme an, du hast vor deinem Update kein Backup deines Steinberg Settings-Ordners gemacht, oder?

Ich zumindest nicht (vermalledeit nochmal...!!!!)
vangry.gif

Hmmm....

jetzt wo du es sagst, müsste ich da heute Abend auch mal nachgucken. Ich nehme an, du hast vor deinem Update kein Backup deines Steinberg Settings-Ordners gemacht, oder?

Ich zumindest nicht (vermalledeit nochmal...!!!!) :vangry:

Wie ich geschrieben habe, habe ich den Programmeinstellungsorder (C:/Benutzer/AppData(Roaming/Steinberg) vorher gesichert. Leider brachte das nichts.

Ich finde da müsste Steinberg zur Optimierung schon seit langem dran. Es ist immer der gleiche Ärger nach dem Update, viele nehmen es einfach hin aber jeder Ärgert sich darüber.
Wo schreibt man die Verbessrungs Wünsche bei Steinberg hin?

Wahrscheinlich nutzt es kaum jemand und daher beschwert sich keiner.

So wird es sein.

Wieso nutzt es eigentlich kaum jemand?
Ist es denn kein gewichtiges Argument für diese Funktion, dass es sinnvoll ist, die unzähligen Presets mit Ratings zu versehen, um ganz schnell seine Favoriten zu sehen, sobald man dann nach 5-Sterne-Ratings filtert?
Damit man nicht bei jedem neuen Song, jeder neuen Spur, Stunden damit verbringt, die Presets durchzuhören?

Kann denn jemand sagen, wo sich diese Rating-Dateien genau befinden?

Ich vermute mal, dass Du bei der Installation von Cubase Pro 8 die Soundprogramme selber "überschrieben" hast. Meines Wissens werden bestimmte Attribute direkt in den Presets gespeichert. Beim Erneuten Aufspielen sind dann die alten getaggten durch die neuen cleanen überschrieben worden.

Ich vermute mal, dass Du bei der Installation von Cubase Pro 8 die Soundprogramme selber "überschrieben" hast. Meines Wissens werden bestimmte Attribute direkt in den Presets gespeichert. Beim Erneuten Aufspielen sind dann die alten getaggten durch die neuen cleanen überschrieben worden.

Wie kann man das denn verhindern?

Beim Installieren die einzelnen Soundcontent Bestandteile deaktivieren, das bietet der Installer an.