Cubase mit Phonic Helix Board 12 Firewire

  • Ersteller webcruiser
  • Erstellt am
W

webcruiser

Registriert
07.06.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Zusammen mit [g=539]Cubase[/g] 4 ess (aber auch mit füheren Versionen SE 3 /LE) verwende ich das Phonic Helixboard 12 fw (firewire) unter dem Betriebssystem Windows XP.
Von phonic habe ich den neuesten verfügbaren Treiber für das Helix Board installiert, da die beschriebenen Probleme auch schon früher auftraten.

Probleme gibt es immer wieder beim Start und auch laufenden Betrieb von [g=539]Cubase[/g] mit dem Signalfluss, der abbricht und nicht wieder aufgebaut wird. [g=539]Cubase[/g] erkennt das Board nicht, obwohl das Board vom firmeneigenen Control Panel als aktiv angezeigt wird, oder [g=539]Cubase[/g] lässt kein Signal zum audiokanal und zeigt das Board als inaktiv an.

Selbst nach Neustart von PC, Board und [g=539]Cubase[/g] scheint es eher zufällig, ob [g=539]Cubase[/g] das Board erkennt oder nicht - der [g=12]ASIO[/g]-Treiber des HB lässt sich durch [g=539]Cubase[/g] laden (oder nicht) - und selbst im ersteren Fall kommt teilweise kein Signal auf die Audio-Ein/Ausgangskanäle.

Auch durch Ausprobieren verschiedener Reihenfolgen im Startup:
Systemstart-[g=539]Cubase[/g]-Helixboard lässt sich kein dauerhaft stabiler Zustand während einer Session erreichen. Irgendwann wird der Signalfluss unterbrochen.
Verschiedene Firewire-Kabel waren im Einsatz, brachten aber keine Problemlösung.
Liegt es ggf. am 1394-Treiber unter Windows XP, Version 5.1.2535.0? (Falls ja, wo gibt es Updates?)
 
Hallo und willkommen,

kenne das Problem nicht. Bei mir läuft mein Helix Board einwandfrei.
Es kann aber daran liegen, dass du den "falschen" Firewirechipsatz in deinem Rechner hast.

Laut Phonic werden TI-Chips empfohlen. Bei mir läuft es aber auch mit einem billigen VIA-Chip.
Evtl. hilft es da eine neue FW Karte auszuprobieren bzw. mal an einem anderen Rechner zu testen, obs am Board liegt. FW Karten kosten nicht mehr viel.

Und: viell. findet sich auch was in der Phonic-Knowledgebase:
http://www.phonic.com/learn/index.php?ssolang=en

Grüße
Plaudy
 
Hallo Plaudy,

danke für die Antwort.
Hab in meinem Notebook auch einen VIA-Chip für die FW-Verbindung.
Im Phonic-Manual wird generell ein Intel-Chipsatz empfohlen. Muss ich dann mal testen, ob dieses der entscheidende Hinweis ist.
Wäre allerdings ein Armutszeugnis für Phonic, keine universell einsetzbare Hardware zu produzieren....

gruß webcruiser
 
Wäre allerdings ein Armutszeugnis für Phonic, keine universell einsetzbare Hardware zu produzieren....
Kann man sehen, wie man will. Es geben fast alle Hersteller (auch in höheren Preisklassen) Empfehlungen, mit welcher Harware ihr Produkt (am besten) läuft. Es gibt soviel verschiedene Dinge, da kann man nicht auf alle eingehen....

Der Intel-Chipsatz beszieht sich aber glaube ich auf den Prozessor. Beim FW-Chip meine ich stände da TI. Bin mir aber nicht sicher.
Mein Prozessor ist aber ein Intel.

Hoffe, dein Problem ist bald gelöst. Hast du denn die Möglichkeit das Pult an einem anderen Rechner mal zu testen?
 
> Hast du denn die Möglichkeit das Pult an einem anderen Rechner mal zu testen?

Im Moment noch nicht, aber ich werde demnächst mal nen Bekannten kontaktieren, der sich überreden lässt, [g=539]Cubase[/g] zu installieren :)
Ist ein Manko, dass das Board keine USB-Schnittstelle hat. Ich hab gesehen, dass die Nachfolger beide Schnittstellen haben.

Sollte es am fw-Chip liegen, ist wohl ne Aufrüstung fällig (Kennst du entsprechende Einschubkarten für Notebooks?)

Ich hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass evt. der Signalabbruch über FW dadurch zustande kommt, dass die PC-Schnittstelle keine/oder zu wenige Wiederholsignale sendet. Für CAMs soll es da ein Update geben - das lässt sich allerdings nicht bei meinem Notebook installieren.

gruß web
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben