Cubase Midi out- superior drummer?

malt30

malt30

Registriert
09.03.08
Beiträge
1.885
Reaktionen
2.126
Punkte
8.908
Hallo liebe HR-Gemeinde... Vorab schon meine Entschuldigung für den Post diese vermutlichen Basiswissensproblems. Aber ich seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht und finde auch nichts passendes im Handbuch (hektisches Geblättere...) und auch nicht im HR [g=539]Cubase[/g] forum (trotz Suchfunktion).

Mein Problem:
habe im [g=539]Cubase[/g] 4 einen Instrumentenkanal mit superior drummer 2.0 mit mehreren outs. Passt soweit alles.
Aber: wenn ich das Projekt normal speichere und dann wieder öffne heißt es: "Nicht gefundene Anschlüsse" ([g=32]Midi[/g]) Input 1, out nicht zugewiesen...
Danach heißt es "nicht verbundene Spuren löschen?" (womit alle Automationsdaten etc. der superior spuren weg sind...) Selbst wenn ich "nein" zum löschen sage, kann ich die Spuren des superior drummer nicht mehr der zugehörigen [g=32]Midi[/g] spur zuweisen und kann von vorne anfangen...

Ich vermute, ich muß den [g=32]Midi[/g] out irgendwo fix zuweisen. Aber wie und wo? Die Midikonfiguration bietet mir immer nur GM, GX oder fireface an....nix superior.

Wenn ich das Projekt als Vorlage speichere und dann ein neues Projekt mit dieser Vorlage öffne klappt das aber, alles bleibt erhalten...komich...

Wer öffnet mir die Augen?

danke vorab

malt
 
Das bedeutet einfach nur, dass Du Midispuren im Arrangement hast, denen kein Klangerzeuger zugewiesen wurde.

Eigentlich passieren solche Dinge nur unter folgenden Umständen:
Man spielt mit irgendwelchen [g=89]VSTi[/g] rum und entschliesst sich dann, das [g=89]VSTi[/g] aus dem [g=77]VST[/g].Intrumenten-[g=211]Rack[/g] rauszuschmeissen.
Nun ist aber immer noch die Midispur vorhanden, die ja ursprünglich diesem [g=89]VSTi[/g] zugewiesen war. Wenn dieses [g=89]VSTi[/g] aber nicht mehr im [g=77]VST[/g]-[g=211]Rack[/g] ist, ist die "Verbindung nicht wiederherstellbar" und es kommt beim erneuten Aufrufen des Projektes zu dieser fehlermeldung.

Du solltest den Superior Drummer besser per [g=77]VST[/g]-Instrumentenrack ins Arrangement einbinden und nicht per "Instrumenten-Spur"
Instrumentenspuren können auch nicht für multitimbrale [g=89]VSTi[/g] genutzt werden. Oder anders gesagt. Da kann imme rnur der erste Midikanal angesprochen werden.

Also:

Drücke [F4] und lade den Superior Drummer erstmal dort ins [g=211]Rack[/g].
Dann machst Du die einzelnen Zuweisungen für die einzelnen Midispuren.
 
Ist doch genau mein Problem. Habe Superior nicht als Instrumentenspur, sondern als Instrumentenkanal drin (siehe oben). Also genau die Geschichte übers Instrumentenrack. Anders wäre es ja gar nicht möglich, mehrere outs zu benutzen.
Wenn ich das Projekt speichere, ist das [g=89]VSTi[/g] auch noch im [g=211]Rack[/g]. Erst beim Neuöffnen des Projekts ist das [g=211]Rack[/g] leer, die zugehörige Midispur nicht mehr zugewiesen und die outs liegen tot rum.

Noch irgendwer eine Idee?
 
Das von Dir beschriebene problem sollte in [g=539]Cubase[/g] so garnicht auftreten.
Üblicherweise werden alle Ein und Ausgangszuordnungen,
alle aktiven [g=77]VST[/g] und [g=89]VSTi[/g] mit ihren jeweils aktiven
Einstellungen fest im Projekt gespeichert.

Bei Dir wird irgendein anderes Problem vorliegen.
Offenbar findet [g=539]Cubase[/g] die *.DLL von SD2.0 nicht.
Woran das liegt, kann ich Dir auch nicht sagen.
Normalerweise muss das alles ohne Dein aktives Zutun
ganz von alleine funktionieren.

Ich würde in dem Zusammenhang mal alle
Updates für SD2.0 und [g=539]Cubase[/g] machen.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Bug.
 
Hallo,
den Ausführungen von HipHopMacher ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.Also,normal ist das nicht.

Über die Midikonfiguration kannst Du nur deine,ich sag mal, externen Schnittstellen(in deinem Fall Soundkarte,GM-,XG-Devise) bearbeiten.
Du kannst dort normalerweise u.a. festlegen,welche Schnittstellen sichtbar sind oder ob eine als Standard in [g=539]Cubase[/g] im Inspector angezeigt wird,etc.

Die MidiOuts der Virtuellen Instrumente kannst du dort nicht einstellen und werden mit dem Projekt abgespeichert.Wenn dein Instrumentenrack nach erneutem Laden des Projektes leer ist,können die Spuren logischerweise nicht mehr zugewiesen werden.Siehe alles HipHopMacher.

Ich habe noch ein paar Fragen.
Du hast ja geschrieben:"Wenn ich das Projekt als Vorlage speichere und dann ein neues Projekt mit dieser Vorlage öffne klappt das aber, alles bleibt erhalten...komich..."
Besteht das Problem nur mit Superior oder auch mit anderen [g=89]VSTi[/g]`s und sprichst du nur von dem einen Projekt oder ist es bei anderen Projekten auch so?
Ist das Projekt evtl. mal abgestürzt oder so?

Evtl. mal im Plug-In Manager nachschauen,ob da alle Plug-Ins aufgeführt sind.Oder aber Stichwort Blacklist: http://knowledgebase.steinberg.de/148_0.html
Wenn Du die [g=89]VSTi[/g]´s aber im Instrumentenrack wieder laden kannst,denke ich mal,liegt es da auch nicht dran.

Ansonsten Updates,siehe HipHopMacher oder aber,falls keiner mehr ne Idee hat,keine Hemmungen vor dem Steinberg-Support haben.Mir wurde da auch schonmal sehr schnell geholfen.
 
@hiphopmacher und @realist

herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps. Beruhigt mich ja schon ein wenig, daß es scheinbar nicht reine Blödheit von mir ist.
Sämtliche updates sind allerdings schon gemacht gewesen, PlugIns sind meiner Meinung nach auch alle richtig installiert.

Mittlerweile bin ich auch schon soweit, daß ich das Problem nur dann habe, wenn ich in älteren Projekten z.B. nur die Drumspur ändere, also SD nehme statt dem was auch immer vorher benutzt wurde. Vermutlich werde ich ältere Projekte dann erstmal als Vorlage speichern und dann erst daran rumbasteln.

Bei neuen Projekten tritt das Problem scheinbar nicht auf.

Nochmals Danke,
Grüße
malt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
FIXXXER
Antworten
11
Aufrufe
3K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben