Cubase: MIDI gehen immer wieder aus!

• Ersteller nichtinuse
  • Erstellt am
N

nichtinuse

Reaktionen
0
Hi all!

Ich möchte mit CUbase etwas aufnehemen und habe zwei [g=32]MIDI[/g] Spuren dor drin. Ich habe jeder [g=32]MIDI[/g] SPur einen CHannel zugeordnet und ein Programm, sprich Drums oder [g=118]Bass[/g] bei mir...

Das funktioniert auch so weit ziehmlich gut. Nun wenn ich nach dem Einstellen nicht direkt aufnehmen klicke sondern paar andere Sachen anklicke werden meine MIDIs nicht abgespielt. Das heißt ich muss während das Stück schon abgespielt wird auf die [g=32]MIDI[/g] SPur klicken und nocheinmal das Programm anklicken, was da schon ausgewählt steht. Und das immer wenn ich auf Stop und dann Play drücke oder so. Bei jeder Kleinigkeit. Das ist echt lässtig. Man muss z.B. im Vorraus die Aufnahme starten um noch zu schaffen die beiden Spuren anzuklicken.

Bitte um Hilfe und Danke schon mal im Vorraus für eure antworten!
mfG nichtinuse

Ich hatte mal einen ähnlichen Mist.

Ich weiß nicht mehr genau, aber es könnte an irgendwelchen Midicontrolerdaten oder Programmwechsel Befehlen liegen die sich eingeschmuggelt haben. Lösch mal im Midibereich alles was da kreucht und fleucht, außer den Noten natürlich, dann sollte es wieder gehen.

wenn du mir noch ein tipp geben könntest wo ich sowas mache wäre super! bin noch ziehmlicher anfänger in sachen [g=32]midi[/g] etc

Doppelklick auf die Midispur,

dann solltest du ein 2geteiltes Fenster sehen. Oben die Midibalken und unten Contollerdaten,grafisch dargestellt. Da gibt es unten links ein Auswahlmenü mit:

Anschlagstärke, Programm Change, Pitchbend................usw, usf.

Bei Anschlagstärke sollten einige Balken dargestellt sein, die kannst du lassen. Aber guck mal genau bei Programm Change, wenn da was drin ist, kanns du das löschen.

JAAA!

Vielen VIelen Dank!!!
Endlich mit Genuss aufnehmen!! :)

Nochmal Danke!