Cubase Metronom geht falsch

• Ersteller dennis0
  • Erstellt am
dennis0

dennis0

Reaktionen
55
Ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber mein Metronom in Cubase geht jetzt falsch.
Der "Klick" wird zu früh abgespielt. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der verdeutlicht was ich meine.
Das geschieht unabhängig von BPM oder Taktart.

Weiß jemand wie ich mein Metronom reparieren kann? :smil451c7211b9e19:

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Cubase Metronom.JPG

Also es gibt Einstellungen zum Metronom, da könnest du mal schauen. Man kann ja für die verschiedenen Zählzeiten unterschiedliche Sounds einstellen: vllt hat sich das was verstellt.

Weiß jemand wie ich mein Metronom reparieren kann?
Hab kein Cubase hier, aber das sieht nach Latenzkompensation aus...Weiß nicht, ob und wo man das da einstellen kann, wahrscheinlich aber nicht beim Metronom sondern bei Song/Projekteinstellungen.

Danke für eure Antworten.
Ich habe mir nochmal genau angeschaut wann das Metronom anschlägt. Ich denke, dass nicht das Metronom unrund läuft, sondern dieser "Takt-Strich" der beim Abspielen mitläuft.

Screenshot mit Erklärung zur Verdeutlichung:

cubase problem.jpg

Der Takt-Strich ist quasi die ganze Zeit zu langsam. Weiß jemand wo genau ich da etwas einstellen kann? Bin die ganze Zeit schon am Suchen, aber irgendwie komme ich nicht drauf :(

hmmm,
... hast Du eventuell ein separates Sample, welches den Click erzeugt ?
Wnn ja, schalt mal auf MIDI Click o.ä. um, manchmal hilft das schon,
ansonsten, Latenzzeit der Soundcard verstellt, ASIO Treiber Einstellungen nicht optimal,
speicher fresende PlugIns im Einsatz
Treiber veraltet... etc. kan ne ganze Menge sein
check das mal, virelleicht hilft es Dir ja schon

Und checken ob überhaupt ASIO in den Treibereinstellungen ausgewählt ist.

Hast du ein latenzverursachendes Plugin im Signalweg, dessen Latenz nicht ohne weiteres kompensiert werden kann? Mir würde da sowas wie ein Limiter auf dem Master-Bus einfallen.

Ich hab mal nen Trommer aufgenommen, der hat auch behauptet das Metronom ginge falsch.

lachende-smileys-003.gif