Cubase (Mastering) - Clipping trotz -3db

• Ersteller DJ_Intrack
  • Erstellt am
DJ_Intrack

DJ_Intrack

Reaktionen
1
Hi zusammen
Komischerweise bekomme ich bei meinem aktuellen Track das Clipping nicht weg.
Das Ausgangsmaterial hat ca. -6db.
Während dem Mastering ist soweit alles ok. Ziehe ich es jedoch nach dem Export wieder in Cubase, leuchtet die rote Clipping-Anzeige.

Folgende Plug-ins habe ich darauf gepackt.
-UAD Cabridge EQ
-UAD Cabridge EQ
-UAD SSL G Bus Compressor
-iZotope Ozone 7 (EQ, Exciter, Multiband Comp, Imager, Maximizer mit -3db)

Ich habe mal ein Snippet auf Zippyshare geladen.
Vielleicht kann das mal jemand in seinen Sequenzer ziehen und checken, ob das Problem auch bei ihm vorliegt.

Ich habe es alternativ auch schon mit dem UAD Precision Limiter und Maximizer versucht.
Ebenfalls dasselbe Problem.
Irgend welche Tips?
http://www40.zippyshare.com/v/m5iJAlKF/file.html

Lieben Dank

stell mal deinen Master im Transportfeld auf 0 - Steuerungstaste und auf Fader klicken

Danke.
Klar, der ist auf Null :-/

Du müsstest bei Export der mp3 einen Headroom von mindestens 0,5, besser 0,75 dB lassen...

Sicher? Ich dachte -3 sei ok. Manchmal mache ich sogar -1 :)
Nur habe ich meine Tracks nach dem Master noch nie erneut ins Cubase gezogen.
Habe nun gesehen, dass auch grosse Produktionen clippen.
Kann doch irgendwie nicht sein, oder?
Warum der grosse Headroom bei mp3?

Edit. Wie ich gerade sehe, clippen ja alle mp3's in der Anzeige, welche ich reinziehe :)

also ich hab deinen mp3 in mein Cubase gezogen, aber da clippt nix.

Bei mir ist das File bei 0.0 dbFS voll ausgesteuert mit +0.5 dB Truepeak ... und das schlägt schon mal aus

Dann hör dir mal das 2016er "Anti" Album von Rihanna an... :D

zwei Ideen:
Entweder das reingezogene File durchläuft wieder Deine Masteringkette - die muss ausgeschaltet oder umgangen werden.

Oder - falls es synchron zum restlichen Arrangement anliegt, läuft vielleicht das importierte File gleichzeitig mit dem Ursprungsarrangement zusammen? Also doppelt?

Vielleicht sogar dies und dann noch eingeschaltete Masteringkette?

Der ganze Signalweg muss clean sein und es darf nichts anderes mitlaufen. Ich denke, daran wird es liegen.

Manchmal ist auch das Panning schuld. Der combined Panner kann eine gut ausgepegelte Spur durch beide Spuren hart an eine Seite gepannt übel clippen lassen. Aber das wird wohl bei Dir eher nicht der Fall sein...

0dB, da clippt nüscht.

Wenn ich in Wavelab die Kenndaten anzeigen lasse ist die digitale Aussteuerung Vollpegel = 0 dBfs

Die Truepeakanzeige ist bei ca. +0,5 dB.
Es hängt vom Anzeigemodus des Meters ab, ob es das meldet.

Ich kann es auch so abdrehen, das nichts angezeigt wird.

Sicher? Ich dachte -3 sei ok. Manchmal mache ich sogar -1 :)
Nur habe ich meine Tracks nach dem Master noch nie erneut ins Cubase gezogen.
Habe nun gesehen, dass auch grosse Produktionen clippen.
Kann doch irgendwie nicht sein, oder?
Warum der grosse Headroom bei mp3?

Edit. Wie ich gerade sehe, clippen ja alle mp3's in der Anzeige, welche ich reinziehe :)

Es ist GMP (good manufacturing practice) sich beim mp3 Export einen Headroom zu lassen.

Natürlich kann man auf gute Sitten verzichten und BungaBunga im Bauwagen tanzen und rülpsend seine private Interpretation der jeweilig zuständigen Nationalhymne paraphrasieren.

Das ist hier insoweit ein freies Land.

Hahaha, LM18 :) :)
Also der richtige Weg wäre folglich, den Track erst als Wave zu rendern und anschliessend in mp3 zu kovertieren.
Right?
Dann sollte das ganze Problem gelöst sein

@oove: Die Mastering Chain habe ich natürlich ausgeschaltet, nachdem ich das Master wieder ins Cubase gezogen habe. Wäre ja unüberhörbar, wenn da erneut alle Plug-Ins drauf wären :)

Headroom bei mp3 wg Intersamplepeaks beim konvertieren von wav in mp3.

Bbb

Du kannst auch direkt im limiter die ceiling auf -0.75db stellen. Oder einfach den master fader auf -0.75 stellen beim export

Du kannst auch direkt im limiter die ceiling auf -0.75db stellen. Oder einfach den master fader auf -0.75 stellen beim export

Ich exportiere grundsätzlich meine mp3 (als 320er) mit -0,50 dBfs und checke da aber auch nicht mehr dagegen.
Ist einfach mein Standard geworden und ich stelle das auch mittlerweilen nicht mehr in Frage.

Von daher empfehle ich es uneingeschränkt und blind :)

Thx @ all. Das war mir vorher alles nicht bewusst.

@LM18: mein output steht per default bei -0.6, und ich teste auch nicht mehr
smil451d632849b7b.gif

Ja, MP3 ist manchmal schon komisch, wenn man das o.g. beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen.

.