Information ausblenden

Cubase Literatur für Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Matia, 13.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Matia

    Matia Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.03
    Punkte:
    624
    624
    Hallo zusammen

    Ich bin ein relativ neuer Cubaseuser. Da bei meiner Studio 4 Version nur ein PDF Handbuch dabei war und zur Zeit für Schweizer Aktion auf Amazon ist, möchte ich mich noch mit etwas zusätzlicher Literatur eindecken, da das Nachschlagen so doch etwas mühsam ist (trotz zwei Bildschirmen).

    In der Produktbewertung und bei Amazon habe ich folgende zwei Bücher entdeckt:

    Cubase 4. Das Praxisbuch

    Cubase Profi Guide: Know-how für bessere Musikproduktionen

    Alle anderen scheinen mir doch schon etwas gar alt.

    Wichtig ist mir, dass auch auf die Basics eingegangen wird (was eher für das 1. Buch spricht), wenn möglich aber etwas Praxisnaher als im Handbuch (vieleicht anhand eines durchgehenden Beispielprojektes). Mindestens anhand der Seitenzahlen dürfte das Praxisbuch auch einiges umfangreicher sein.

    Sind meine Überlegungen richtig und gibt es noch weitere Bücher, welcher meiner Recherche entgangen sind?
     
    Matia, 13.08.08
    #1
  2. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    14.039
    14039
  3. Matia

    Matia Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.03
    Punkte:
    624
    624
    Ähm... ja... äh... danke. Hab ja geschrieben, dass ich in den Produktbewertungen geschaut habe. Ich weiss auch, dass das Buch von dir ist und prinzipiell traue ich dir auch zu, ein gutes Buch zu schreiben.

    Ich frage mich nur, ob ein "Profi Guide" für mich Anfänger das richtige ist und ob "Das Praxisbuch" meine Ansprüche nicht besser befrieden kann und mir den Blick ins PDF mehrheitlich ersparen kann.
     
    Matia, 13.08.08
    #3
  4. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    14.039
    14039
    Ich wollte das Buch eigentlich "Cubase Praxis Guide" nennen, der Verlag aber nicht!
     
    tsching, 13.08.08
    #4
  5. Matia

    Matia Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.03
    Punkte:
    624
    624
    oke, dass erklärt doch einiges... Auch die eine Bewertung auf Amazon :)
     
    Matia, 13.08.08
    #5
  6. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    14.039
    14039
    Wobei der Typ mit den Fakten absolut unrecht hat. Aber wer sich selbst als Profi bezeichnet und als brauchbare Alternativliteratur zum Cubase Profi Guide das Handbuch der Tontechnik empfiehlt... ;-)
     
    tsching, 13.08.08
    #6
  7. Matia

    Matia Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.03
    Punkte:
    624
    624
    Kannst du noch etwas zum Cubase Composers Guide sagen? Als Erscheinungstermin wird August angegeben. Kommt der nächstens?

    Ergänzt er sich gut mit dem Profi Guide?
     
    Matia, 13.08.08
    #7
  8. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    14.039
    14039
    Hi,

    der Cubase Composers Guide ist meines Wissens schon im Druck, es kann sich also nur noch um Tage handeln. Das Buch funktioniert unabhängig vom Profi Guide, es gibt so gut wie keine Überschneidungen. es geht darum, dem User das Thema Komposition und Arrangement nahezubringen und dabei alle verfügbaren Funktionen in Cubase sinnvoll einzusetzen. Auf der beiliegenden CD-ROM ist ein Song in seinen kompletten Entwicklungsphasen drauf, von der ersten Idee einer Medlodie über Voicings, Entwicklung von bass-Spur und Programmierung von Drums, Arrangement, Fills, Gesangsaufnahme bis hin zum Mixing und Mastering.
    Es gibt wie immer kein langes, theoretisches "Geschwafel" sondern Praxistipps pur - wie auch schon beim Cubase Profi Guide - deshalb hat der auch weniger Seiten als andere Bücher :)
     
    tsching, 13.08.08
    #8
  9. Matia

    Matia Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.03
    Punkte:
    624
    624
    Das hört sich doch gut an. Fürs Detail kann ja dann immer noch der Blick ins Handbuch folgen.

    Die Frage war mehr daher, als dass beim Lesen des zweiten Buches nicht das Gefühl aukommen soll "Och, dass hatten wir doch alles schon".

    Scheint somit für mich zu passen :)
     
    Matia, 13.08.08
    #9
  10. DavidMartini

    DavidMartini

    Registriert seit:
    06.05.08
    Punkte:
    346
    346
    Hallo tsching

    würdest du meine Frage bitte sehr neutral beantworten ???

    Und zwar Viedeotutorial DVD. der Einstieg wurde mir sehr erleichtert durch diese Tutorials. Meine Frage: Kann ich aus deinem Buch "Cubase Praxis Guide" noch einiges dazu lernen oder reichen diese zwei DVDs aus ???

    Vielen Dank
     
    DavidMartini, 14.08.08
    #10
  11. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    14.039
    14039
    Die Videotutorials behandeln alle Spezialthemen, um bestimmte Praxisanwendungen zu veranschaulichen. Ich habe bewußt auf einfache Funktionserklärungen verzichtet, dafür gibt es schon genug Lernkurse. Hier die Übersicht der Tutorial-Themen:

    Willkommen
    Bandstopp-Effekt
    Arbeiten mit dem Loop-Browser
    Audio-Warp
    Projekstrukturspur
    EQing von Bass und Bassdrum
    Effektsounds mit der Mod Machine
    Kompression einer Snare Drum
    Mastering
    Multibandkompression
    Offline Processing
    Resonanzfrequenzsuche
    Stereobreite
    Tiefenstaffelung mit Hallräumen
    Import von VST2 PlugIn-Presets
    Einzelspuren-Export
    Erstellen eines Generischen Controllers
     
    tsching, 14.08.08
    #11
  12. DavidMartini

    DavidMartini

    Registriert seit:
    06.05.08
    Punkte:
    346
    346
    Solche Tutorials habe ich bei meinen Hands ON Cubase nicht. Aufjedenfall sehr interessant. Ich denke ich hole mir das Buch.

    Werde auch an zei Seminaren in Walldorf teilnehmen. Und zwar an Electronic Music Composition und Club Music Production. Hilft mir bestimmt weiter und ich kann es kaum abwarten. 20.09. ist mein Termin ; ).
    Man sieht sich

    MFG
     
    DavidMartini, 14.08.08
    #12
  13. Matia

    Matia Themenersteller

    Registriert seit:
    11.03.03
    Punkte:
    624
    624
    Ich nehme an, du meinst damit vorallem die Hands On Cubase Reihe? Oder was könntest du sonst noch empfehlen?
     
    Matia, 14.08.08
    #13
  14. DavidMartini

    DavidMartini

    Registriert seit:
    06.05.08
    Punkte:
    346
    346
    Ja die Hand On Reihe hatte ich gemeint und tsching auch. Es gibt ja noch genug andere Hand On reihen bloß die heißen etwas anders. Kannst ja mak bei mazon gucken gibts ja tausende von solchen Tutotials. Deswegen war meine Frage. Ich hole mir das Buch aufjedenfall. Bin ja auch ein Einsteiger und manche Sachen benötige ich nicht mal aber wiederum andere Sachen. Deswegen lesen, lernen und Spaß haben.
     
    DavidMartini, 14.08.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.