Cubase Literatur für Einsteiger

M

Matia

Registriert
11.03.03
Beiträge
570
Reaktionen
1
Punkte
624
Hallo zusammen

Ich bin ein relativ neuer Cubaseuser. Da bei meiner Studio 4 Version nur ein PDF Handbuch dabei war und zur Zeit für Schweizer Aktion auf Amazon ist, möchte ich mich noch mit etwas zusätzlicher Literatur eindecken, da das Nachschlagen so doch etwas mühsam ist (trotz zwei Bildschirmen).

In der Produktbewertung und bei Amazon habe ich folgende zwei Bücher entdeckt:

Cubase 4. Das Praxisbuch

Cubase Profi Guide: Know-how für bessere Musikproduktionen

Alle anderen scheinen mir doch schon etwas gar alt.

Wichtig ist mir, dass auch auf die Basics eingegangen wird (was eher für das 1. Buch spricht), wenn möglich aber etwas Praxisnaher als im Handbuch (vieleicht anhand eines durchgehenden Beispielprojektes). Mindestens anhand der Seitenzahlen dürfte das Praxisbuch auch einiges umfangreicher sein.

Sind meine Überlegungen richtig und gibt es noch weitere Bücher, welcher meiner Recherche entgangen sind?
 

Ähm... ja... äh... danke. Hab ja geschrieben, dass ich in den Produktbewertungen geschaut habe. Ich weiss auch, dass das Buch von dir ist und prinzipiell traue ich dir auch zu, ein gutes Buch zu schreiben.

Ich frage mich nur, ob ein "Profi Guide" für mich Anfänger das richtige ist und ob "Das Praxisbuch" meine Ansprüche nicht besser befrieden kann und mir den Blick ins PDF mehrheitlich ersparen kann.
 
Ich wollte das Buch eigentlich "[g=539]Cubase[/g] Praxis Guide" nennen, der Verlag aber nicht!
 
oke, dass erklärt doch einiges... Auch die eine Bewertung auf Amazon :)
 
Wobei der Typ mit den Fakten absolut unrecht hat. Aber wer sich selbst als Profi bezeichnet und als brauchbare Alternativliteratur zum [g=539]Cubase[/g] Profi Guide das Handbuch der Tontechnik empfiehlt... ;-)
 
Kannst du noch etwas zum [g=539]Cubase[/g] Composers Guide sagen? Als Erscheinungstermin wird August angegeben. Kommt der nächstens?

Ergänzt er sich gut mit dem Profi Guide?
 
Hi,

der [g=539]Cubase[/g] Composers Guide ist meines Wissens schon im Druck, es kann sich also nur noch um Tage handeln. Das Buch funktioniert unabhängig vom Profi Guide, es gibt so gut wie keine Überschneidungen. es geht darum, dem User das Thema Komposition und Arrangement nahezubringen und dabei alle verfügbaren Funktionen in [g=539]Cubase[/g] sinnvoll einzusetzen. Auf der beiliegenden [g=420]CD[/g]-ROM ist ein Song in seinen kompletten Entwicklungsphasen drauf, von der ersten Idee einer Medlodie über Voicings, Entwicklung von [g=118]bass[/g]-Spur und Programmierung von Drums, Arrangement, Fills, Gesangsaufnahme bis hin zum Mixing und Mastering.
Es gibt wie immer kein langes, theoretisches "Geschwafel" sondern Praxistipps pur - wie auch schon beim [g=539]Cubase[/g] Profi Guide - deshalb hat der auch weniger Seiten als andere Bücher :)
 
Das hört sich doch gut an. Fürs Detail kann ja dann immer noch der Blick ins Handbuch folgen.

Die Frage war mehr daher, als dass beim Lesen des zweiten Buches nicht das Gefühl aukommen soll "Och, dass hatten wir doch alles schon".

Scheint somit für mich zu passen :)
 
Hallo tsching

würdest du meine Frage bitte sehr neutral beantworten ???

Und zwar Viedeotutorial DVD. der Einstieg wurde mir sehr erleichtert durch diese Tutorials. Meine Frage: Kann ich aus deinem Buch "[g=539]Cubase[/g] Praxis Guide" noch einiges dazu lernen oder reichen diese zwei DVDs aus ???

Vielen Dank
 
Kann ich aus deinem Buch "[g=539]Cubase[/g] Praxis Guide" noch einiges dazu lernen
Die Videotutorials behandeln alle Spezialthemen, um bestimmte Praxisanwendungen zu veranschaulichen. Ich habe bewußt auf einfache Funktionserklärungen verzichtet, dafür gibt es schon genug Lernkurse. Hier die Übersicht der Tutorial-Themen:

Willkommen
Bandstopp-Effekt
Arbeiten mit dem [g=415]Loop[/g]-Browser
Audio-Warp
Projekstrukturspur
EQing von [g=118]Bass[/g] und Bassdrum
Effektsounds mit der Mod Machine
Kompression einer [g=149]Snare[/g] Drum
Mastering
Multibandkompression
Offline Processing
Resonanzfrequenzsuche
Stereobreite
Tiefenstaffelung mit Hallräumen
Import von VST2 [g=8]PlugIn[/g]-Presets
Einzelspuren-Export
Erstellen eines Generischen Controllers
 
Solche Tutorials habe ich bei meinen Hands ON [g=539]Cubase[/g] nicht. Aufjedenfall sehr interessant. Ich denke ich hole mir das Buch.

Werde auch an zei Seminaren in Walldorf teilnehmen. Und zwar an Electronic Music Composition und Club Music Production. Hilft mir bestimmt weiter und ich kann es kaum abwarten. 20.09. ist mein Termin ; ).
Man sieht sich

MFG
 
tsching schrieb:
Kann ich aus deinem Buch "[g=539]Cubase[/g] Praxis Guide" noch einiges dazu lernen
Die Videotutorials behandeln alle Spezialthemen, um bestimmte Praxisanwendungen zu veranschaulichen. Ich habe bewußt auf einfache Funktionserklärungen verzichtet, dafür gibt es schon genug Lernkurse.

Ich nehme an, du meinst damit vorallem die Hands On [g=539]Cubase[/g] Reihe? Oder was könntest du sonst noch empfehlen?
 
Ja die Hand On Reihe hatte ich gemeint und tsching auch. Es gibt ja noch genug andere Hand On reihen bloß die heißen etwas anders. Kannst ja mak bei mazon gucken gibts ja tausende von solchen Tutotials. Deswegen war meine Frage. Ich hole mir das Buch aufjedenfall. Bin ja auch ein Einsteiger und manche Sachen benötige ich nicht mal aber wiederum andere Sachen. Deswegen lesen, lernen und Spaß haben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben