Information ausblenden

Literatur zum Einlesen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von zoom, 06.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. zoom

    zoom Themenersteller

    Registriert seit:
    21.07.08
    Punkte:
    369
    369
    Hallo,
    ich habe noch keinerlei Erfahrung mit der Aufnahme von Musik am PC und bin daher ein absoluter Anfänger.

    Ich suche Artikel im Internet und Bücher um mir die Grundlagen strukturiert und Schritt für Schritt anzulesen, um mir letztendlich ein vorzeigbares Demo-Tape selbst am heimischen PC erstellen zu können. Software und Zubehör, ausser den Instrumenten selber, besitze ich bisher noch nicht bzw. habe ich mir bereits Videoclips zu Cubase und Reason angesehen, denke aber nicht, dass ich diese Software ohne einführendes Material bedienen könnte.

    Ich habe mir hier auf der Seite ein paar Artikel überflogen, habe aber sowas wie ein Anfänger-FAQ nicht finden können, sondern eher spezifische Artikel, für die ich aber noch nicht genügend Grundkenntnisse besitze.
     
    zoom, 06.08.08
    #1
  2. trainspotter

    trainspotter

    Registriert seit:
    12.10.05
    Punkte:
    567
    567
    Suche mal nach Praxis Mixing Guide.
     
    trainspotter, 06.08.08
    #2
  3. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Lacunaflow, 06.08.08
    #3
  4. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    Hm bei den Artikeln gibt s doch auch erste HR Schritte u aehnliches ?!

    Da hast Du nicht gut geschaut ...

    Schau mal in der RegKarte "Artikel" zB bei "Studio & Recording" oder
    "Grundlagen u Tipps" oder oder oder ; da sollte doch einiges davon mehr als interessant sein.
     
    anthe, 07.08.08
    #4
  5. el_pro

    el_pro

    Registriert seit:
    04.01.08
    Punkte:
    245
    245
    Internal Mixing soll für den Einstieg auch ganz gut sein. Ich kann die Skripte von audio-workshop empfehlen und das Effeccts&Dynamics ist zwar bissl viel für den Anfang, aber ganz interessant.
    Gruß
     
    el_pro, 07.08.08
    #5
  6. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Ein Hoch auf diesen neuen User!!!

    Kritische Selbsteinschätzung inklusive der Erkenntnis sich erstmal Informationen besorgen zu müssen.

    Mein Tipp:

    # Die "Sound & Recording" ist ein sehr kompetentes Fachmagazin, die "Keys" ist für Anfänger sicherlich auch interessant.

    # Diese Seite bietet einiges an Grundlagen-Wissen für Anfänger:

    http://www1.musikmachen.net/

    # Und hier findest Du weitere Infos:

    http://www.theprojectstudiohandbook.com/articles1.htm


    Viel Spaß beim stöbern und lesen und vor allem viel Erfolg bei den ersten Schritten!


    Schöne Grüße,

    digital dominion
     
    Signalschwarz, 07.08.08
    #6
  7. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    anthe, 07.08.08
    #7
  8. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    wie wäre es mit Fachbüchern ??? z.B.: Der Homerecording Guide ist sehr hilfreich und erklärt Cubase 4. Ausserdem bekommst du gleichzeitig viele infos zum Kaufen usw.
     
    Guitar_TT, 07.08.08
    #8
  9. Kapetan

    Kapetan

    Registriert seit:
    29.11.05
    Punkte:
    404
    404
    Diese Bücher auf http://www.audio-fabrik.de scheinen echt gut zu sein (der Leseprobe nach zu urteilen). Hat jemand schon welche zuhause? Lohnt sich der Kauf?
     
    Kapetan, 07.08.08
    #9
  10. zoom

    zoom Themenersteller

    Registriert seit:
    21.07.08
    Punkte:
    369
    369
    zoom, 20.08.08
    #10
  11. Plaudy

    Plaudy

    Registriert seit:
    06.12.07
    Punkte:
    1.881
    1881
    Kenne es nicht persönlich, aber
    Produktbewertungen
    Wobei man sagen muss, dass tsching Profi ist und daher Ahnung hat, von dem was er da schreibt...
    Ich würde es also nicht nehmen.

    Plaudy
     
    Plaudy, 20.08.08
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.