Einsteiger Literatur - Was taugt was ?

• Ersteller Ersteller Horst-Kawuppke
  • Erstellt am Erstellt am
H

Horst-Kawuppke

Reaktionen
0
Moin,

Ich bin Gitarrist und Recording ist für mich so ne Art Mittel zum Zweck.
Dazu berufen gefühlt das voll drauf zu haben, hab ich mich nie.
Leider hab ich festgestellt das man um ein gewissen Basiswissen nicht herumkommt wenn man zu Hause Dinge vorbereiten vorarrangieren etc. will. Bisher 'arbeite' ich mit [g=539]Cubase[/g] SX2. Es kann das was ich will, [g=32]Midi[/g]/[g=77]VST[/g] Sequenzing und Audiospuren. Es läuft auf meinem QuadCore auch absolut super schnell. Vieles versteh ich nicht zugegeben aber ich komm damit hin.
Welchen Grund hab ich auf eine neuere Version upzudaten ?

Meine eigentliche Frage ist aber die nach [g=539]Cubase[/g] basierter Einsteiger Literatur die unten anfängt. Gibt ja einiges hab ich im Internet gesehen.
Ich weiss so ziemlich nix von Recording, ich weiss wie ich am [g=182]Amp[/g] meinen Sound einstelle und dann is Schicht. Was empfehlt ihr mir ?

So long ..

Vielleicht das hier:

Cubase[/g]-Praxisguide-4--Auflage.html]Cubase Praxis Guide für Cubase 5

Das bezieht sich aber schon auf [g=539]Cubase[/g] 5 (nehme ich an). Basics bleiben aber gleich, denke ich mal. Vielleicht haben frankye und Holger (Steinbrink) ja noch ein älteres Exemplar für dich (on top?).

Älteres Exemplar

Steinbrink: Cubase Profi Guide

Zu [g=539]Cubase[/g] gihbt es ja die "Hands on [g=539]Cubase[/g] 1 bis 3§ DVDs. Empfehlenswert.

Wenn es um Mixing geht:

Mixing Praxis Guide - TOP!

Alerdings sind dafür schon ein paar Grundlagenkenntnisse nötig.

Sonstige Einsteigerliteratur:

- Homerecording Handbuch (Roland Enders)
- Recording Basics (Martin Hömberg)
- Mixing Workshop (Uli Eisner)

Falls du Interesse an diesen drei Büchern hast, melde dich bei mir mal per PM. Ich verkaufe diese zum Freundschaftspreis.
-

Neue Antworten

Zurück
Oben