Literatur für Einsteiger - Bücher & Internet

K

KOLie

Registriert
12.09.04
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach meinem ersten Homerecording-Buch!

Ich habe mir natürlich die Produktbewertungen angeschaut und auch anderswo Rezensionen gelesen.

Ich bin auf jeden Fall Anfänger.

Diese beiden Bücher sind eigentlich meine Auswahl:

- Roland Endes - das Homerecording Handbuch

- Thomas Sandmann - Effekte & Dynamics

sie sind ungefähr gleich teuer.

Was mich etwas mehr zu dem Effekte & Dynamics Buch tendieren lässt, ist die Tatsache, dass ich in nächster Zeit vor allem Wissen im Mixing und Bearbeiten von Vocals brauche.
Das hat Priorität.

Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass das Buch recht veraltet ist oder man bessere oder gleichwertige Beschreibungen vom Umgang mit EQ, Kompressor, Delay etc. im Internet kostenlos findet.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich das Geld sparen kann und ihr mir Links zu guter online-Literatur geben könntet.

Vielleicht gibt es ja aber auch noch ein ganz anders Buch was interessant sein könnte bzw. aktueller!

Danke!
 
Kostenlose, brauchbare Online-Literatur findest du primär auf Englisch. Wenn die englische Sprache für dich ein Problem ist, bist du mit Büchern besser bedient. Das gute an nem Buch wie dem vom Thomas ist, dass man ne [g=420]CD[/g] dabei hat, die einem das vorher / nachher bei Bearbeitung mit den jeweiligen Effekten zeigt. Solche Klangbeispiele, die dir die einzelnen Effekte nochmal anders näher bringen als es nur zu Lesen, gibts halt bei keiner kostenlosen Online-Literatur.
 
ganz großer bonus nr2 der bücher: du weißt, wer sie geschrieben hat und wie die ergebnisse des autors klingen. was man dagegen beispielsweise auf hr.de tagtäglich an "tollen tipps" liest, läßt sogar mich als amateur verzweifeln. das ist auf anderen seiten nicht anders - im internet gibts halt keinerlei qualitätskontrolle und jeder kann schreiben, was er/sie will.
bei büchern bleibt dir der ganze schwachsinn erspart und du bekommst tipps von wirklich professioneller seite.
 
und welches der 2 bücher ist für mein anliegen wohl besser geeignet?
(zur erinnerung: ich muss primär bearbeitung und mischen von vocals lernen)
 
Hi

schau doch mal hier, gerade auch wegen Vocals ist das "Vocal Recording Skript" passend, hat HR.de Gründer "popsta" geschrieben. Im "EQ/Effekte/Dynamics" Skript steht im Prinzip das Gleiche drin wie im Buch von Kollege Sandmann, denn das ist einfach nur eine Sammlung von Fakten, Effekte sind Effekte, EQs sind nun mal EQs und Dynamic sind nun mal Dynamics.
 
hm, der stil gefällt mir gut!
nicht zu viel zu lesen und immer gut nachschlagbar. gekauft! und dabei noch das gute gewissen etwas support geleistet zu haben :)

kleiner vorschlag: wieso die Scripte nicht auch als PDF verkaufen? (dann könntet ihr sie noch günstiger anbieten und sie wären sofort verfügbar) (nachteil raubkopien..?)
 

Ähnliche Themen

greenman
Antworten
9
Aufrufe
24K
TommiX1980
TommiX1980
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben