Cubase LE

• Ersteller Rosinsche
  • Erstellt am
R

Rosinsche

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab` da mal ne Frage zu Cubase LE. Ich hab diese Version zu meinem Yamaha Motif ES hinzubekommen und wollte es jetzt als Anfänger nutzen.

Der Synth ist via USB mit meinem Rechner verbunden und auch auf USB eingestellt. Der [g=32]Midi[/g]-USB-Treiber ist auch installiert und trotzdem kann ich keine Spuren in Cubase aufnehmen, bzw. es kommt kein [g=32]Midi[/g]-Signal vom Synth in Cubase an. Woran liegt das?

Grüße

Hallo,

hast du die Midispur "Aufnahmebereit" geschaltet?

Evtl. "Mithören" Button anklicken damit du hörst was du spielst.

Sind die Kanäle deines Motif richtig mit den Kanälen in Cubase LE
verbunden?

Siehst du einen "Ausschlag" an der Midiaktivitätsanzeige im Transportfeld?

Danke für deinen Hinweis. Hab`nämlich auch keinen Ausschlag bei IN und OUT.

Im Inspector steht bei IN : all [g=32]MIDI[/g] input und bei OUT : Yamaha USB 01

Als Input musst du dein Yamaha anwählen, bei Out das [g=89]VSTi[/g] das du damit ansteuern willst.........

Bei OUT also das [g=77]VST[/g]-Instrument angeben, das man mit dem Motif einspielen möchte. Super, vielen Dank, ich probier das mal aus ;o)

Hi Tom,

kannst du mir noch schreiben, wo sich der "Mithören"-Button befindet?

Und mit Spur "aufnahmebereit" meinst du das Aktivieren der Record-Funktion?

Grüße

Ja genau mit Aufnahmebereit meinte ich den Record-button
Das Mithören Symbol müsste daneben so ein kleiner Lautsprecher sein.

Zumindest in SX und C4.

Viel Spaß noch!

Ja, danke Tom. Also Aufnahme über Cubase LE funktioniert mittlerweile. Auch das OUT-Signal wird im Transport angezeigt, allerdings kann ich mir die Aufnahme trotzdem nicht anhören. Woran liegt das?

Danke Good4U, Aufnahme klappt jetzt, nur das Anhören der Aufnahme funktioniert nicht, obwohl das OUT-Signal angezeigt wird.