Information ausblenden

Cubase LE und Atmosphere

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Phatboy, 21.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Phatboy

    Phatboy Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Habe seit kurzem den Atmosphere-Software-Synth von Spectrasonics.
    Leider zeigt Cubase LE nach dem Zuordnen des Synths zu einer Spur nicht die Style-Patches an (da steht nur "init1"). Bei anderen VST-Instrumenten klappt das sofort.

    Was kann der Grund dafür sein?

    Danke für Tipps - Phatboy
     
  2. DJGravityBochum

    DJGravityBochum

    Registriert seit:
    10.09.03
    Punkte:
    3.715
    3715
    Das ist normal !
     
  3. Phatboy

    Phatboy Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Wie normal?
    Bei anderen VST-Synths sehe ich die "Instrumente" und kann diese pro Spur auswählen.
    Bei Atmosphere hingegen muss ich den Preset im VST-Instrument selbst auswählen - und kann dann nur eine Spur für Atmosphere nutzen - sonst spielt in mehreren Spuren das gleiche Instrument.

    Das kann doch nicht richtig sein, oder?

    Phatboy
     
  4. tkay

    tkay

    Registriert seit:
    13.01.04
    Punkte:
    2.075
    2075
    ..doch... es gibt mittlerweile viele Instrumente, die ihren eigenen Browser haben..zudem gibt es ja (außer dem veralteten GM-Standard) keinen einheitlichen Standard der die Programmwechsel regeln könnte, sodass sie in jedem Sequenzer funzen...über MIDI-CC Programmwechsel kann Atmosphere aber angesprochen werden

    Gruß

    tkay
     
  5. DJGravityBochum

    DJGravityBochum

    Registriert seit:
    10.09.03
    Punkte:
    3.715
    3715
    Ja das ist halt so wie schon "tkay" sagt !!
     
  6. Phatboy

    Phatboy Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Hallo tkay

    Aha - das hatte ich mir dann wohl zu einfach vorgestellt. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich was zum Thema Midi-CC-Programmwechsel nachlesen kann, um den Atmosphere so aus Cubase heraus zu steuern, dass ich mehrere unterschiedliche Presets auf mehrere Spuren verteilt abspielen kann.

    Danke - Phatboy
     
  7. DJGravityBochum

    DJGravityBochum

    Registriert seit:
    10.09.03
    Punkte:
    3.715
    3715
    Wenn du mehrere Presets haben willst muste den Atmosphere halt so oft starten wie viele du brauchts !

    Und die Mdid CC Daten stehen im Handbuch !
     
  8. tkay

    tkay

    Registriert seit:
    13.01.04
    Punkte:
    2.075
    2075
    ...
    ...die MIDI CC-Belegungen stehen im Atmopshere-Handbuch ...er ist aber nicht multitimbral, das heisst du musst für jeden neuen Sound ein neues Instrument öffnen...

    Gruß

    tkay
     
  9. Phatboy

    Phatboy Themenersteller

    Registriert seit:
    21.02.06
    Punkte:
    15
    15
    Au Mann - da muss man erst mal drauf kommen. Ich werds gleich mal ausprobieren. Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

    Gruß - Phatboy
     
  10. DJGravityBochum

    DJGravityBochum

    Registriert seit:
    10.09.03
    Punkte:
    3.715
    3715
    Eigentlich stehts aus in der Anleitung !!! ;)
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.