Cubase LE Click und Stereoaufnahmen!

• Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
A

as67ohz

Reaktionen
0
Habe Cubase LE im Bundle mit Tascam US-122L erworben und bin erstmal begeistert.
Trotzdem bleiben dem technisch minder begabten Gitarristen zwei Fragen:

1. wenn ich den Click im Hintergrund mitlaufen lasse ist er später auch beim Abspielen der Aufnahme (leise) zu hören. Muss das sein bzw. was mache ich falsch und wie kann ich das "mitclicken" verhindern.

2. da ich hauptsächlich die [g=422]Gitarre[/g] auf Audiospuren aufnehme stellt sich die Frage wie ich eine vernünftige Stereoaufnahme hinbekomme. Grundsätzlich ist das ja erstmal ne Monospur, der ich Effekte hinzufügen kann.
Wenn ich de Spur als Stereospur aufnehme ist das Signal dann ja nur rechts oder links anhörbar. Den Tip, zwei Monospuren zu mischen finde ich ok, aber es hört sich immer noch nicht "echt" stereo an.
Was ist da zu tun? Oder muss ich zwei Audiospuren gleichzeitig aufnehmen und das Signal jeweils einmal nach links und rechts legen?

Moin!

Wie nimmst du die [g=422]Gitarre[/g] denn auf? Direkt in das Tascam oder nimmst du mit nem Mic den [g=182]Amp[/g] ab? Bei der ersten Methode dürfte der Click beim abspielen normalerweise nicht zu hören sein.

Deine Idee die [g=422]Gitarre[/g] zu doppeln (2 gleiche Monospuren nebeneinander) ist gut. Misch die eine weit links, die andere weit rechts ins Panorama, da wird's immer "stereoischer" :D Natürlich auch noch komprimieren.

Grüßle

Hi as5678kpffft,

der Click wird oft über laute Kopfhörer bei Mikrofonaufnahmen übertragen.
Ciao,
Mo

as67ohz schrieb:
Habe Cubase LE im Bundle mit Tascam US-122L erworben und bin erstmal begeistert.
Trotzdem bleiben dem technisch minder begabten Gitarristen zwei Fragen:

1. wenn ich den Click im Hintergrund mitlaufen lasse ist er später auch beim Abspielen der Aufnahme (leise) zu hören. Muss das sein bzw. was mache ich falsch und wie kann ich das "mitclicken" verhindern.

2. da ich hauptsächlich die [g=422]Gitarre[/g] auf Audiospuren aufnehme stellt sich die Frage wie ich eine vernünftige Stereoaufnahme hinbekomme. Grundsätzlich ist das ja erstmal ne Monospur, der ich Effekte hinzufügen kann.
Wenn ich de Spur als Stereospur aufnehme ist das Signal dann ja nur rechts oder links anhörbar. Den Tip, zwei Monospuren zu mischen finde ich ok, aber es hört sich immer noch nicht "echt" stereo an.
Was ist da zu tun? Oder muss ich zwei Audiospuren gleichzeitig aufnehmen und das Signal jeweils einmal nach links und rechts legen?

1. Das liegt am Tascam US-122. Wenn du den Eingang auf "[g=422]Gitarre[/g]" stellst dann nimmt er Click mit auf. Ist wohl ein Produktionsfehler!

2. Wieso Stereo? Einfach eine Spur Mono aufnehmen, und dann noch eine. Die erste Spur pannst du nach links, die andere nach rechts. Das wiederholst du dann am besten noch mit anderen Gitarren-Einstellungen. Sprich wenn Spur 1+2 extrem verzerrt sind, dann machst du 3+4 nur ganz leicht verzerrt, und legst mit Spur 5+6 noch Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] drüber. Probier das mal aus. Dann hast du ein richtiges "Brett".

erst einmal vielen dank für die antworten u die guten tipps i.s. stereo...

wg. des clicks habe ich inzwischen festgestellt, dass ein leiser click nicht mit aufgenommen wird, daher liegts wohl eher an den lauten kopfhörern...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben