Cubase LE 8 wieder als Keys-Sonderheft

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
aber diesen Dongle-Zwang (vorallem bei den kleinen Versionen)

Kommt drauf an, wie du "klein" definierst. Ich habe hier Elements 7 und das benötigt nicht zwangsläufig einen Dongle.
 
Freut mich für dich. Ich bräuchte - wie bereits geschrieben - einen Dongle um Cubase 8AI auf Laptop und HeimPC nutzen zu können.
 
Notfalls geht es auch mit 2 x Cubase LE 8 auf je einem Rechner. Dann benötigt man auch kein Dongle.

Ich habe aber gerade einen Tausch des Logicboards hinter mir mit Re-Aktivierung sämtlicher VSTi und FXPlugins. Ich habe Tage dafür gebraucht, bis alles wieder so lief wie vorher.

Einzig die VST-Instrumente von Steinberg- und Arturia konnten dank Dongle sofort wieder vollumfänglich genutzt werden.

Daher möchte ich den Dongle nicht missen.
 
Heute kam die CD an und es hat alles geklappt - Cubase ohne Dongle, juhu :)
Für schnelle Skizzen unterwegs oder kleine Projekte ist es genial.

... Parallel-Installation mit Cubase Pro 8.5

Jeff, sag, hast du mal .cpr-Songaustausch zwischen LE 8 und C 8.x ausprobiert? klappt das?
bisher dachte ich, das wäre nur bis runter zur Elements möglich? in LE auch möglich?
(dann hole ich mir das Heftchen und istallier das auf meinem betagten verrotzten Übungsraum-Notebook, fürs Recording/Skizzen wär das perfekt, stimmt! Dann geht´s mit den Song-Files eh rüber ins Studio zum Ausarbeiten u. Mixing auf dem großen Cubase bei mir)


.
 
Heute kam die CD an und es hat alles geklappt - Cubase ohne Dongle, juhu :)
Für schnelle Skizzen unterwegs oder kleine Projekte ist es genial.

... Parallel-Installation mit Cubase Pro 8.5

Jeff, sag, hast du mal .cpr-Songaustausch zwischen LE 8 und C 8.x ausprobiert? klappt das?
bisher dachte ich, das wäre nur bis runter zur Elements möglich? in LE auch möglich?
(dann hole ich mir das Heftchen und istallier das auf meinem betagten verrotzten Übungsraum-Notebook, fürs Recording/Skizzen wär das perfekt, stimmt! Dann geht´s mit den Song-Files eh rüber ins Studio zum Ausarbeiten u. Mixing auf dem großen Cubase bei mir)


.

Hab grad mal ein großes Pro 8.5 Projekt in Elements geöffnet - es kam die Meldung, dass X Spuren nicht bearbeitet werden können, aber es lief.
Auch die andere Richtung, Projekt in Elements starten und in Pro 8.5 öffnen geht problemlos.

ABER:
In Elements funktioniert weder mein Crimson noch mein iRig Keys. Es wird angezeigt, alle Einstellungen (unter Geräte und in den VST-Verbindungen) sind korrekt (arbeite ja nicht erst seit gestern mit Cubase), aber es kommt kein Ton und auch im Mixer tut sich nichts. In Pro 8.5 läuft beides ohne Probleme, sollte also kein grundsätzliches Problem z.B. mit USB o.ä. sein.
Habe schon die Preferences von Elements gelöscht, die von Pro 8.5 umbenannt und Elements dann gestartet (nicht, dass es versucht, etwas von der großen Version zu übernehmen). Leider ohne Erfolg.
Mein Fireface funktioniert komischerweise auch in Elements.
Hat jemand ne Idee?
 
.
Jeff, sag, hast du mal .cpr-Songaustausch zwischen LE 8 und C 8.x ausprobiert? klappt das?
.

Hab grad mal ein großes Pro 8.5 Projekt in Elements geöffnet - es kam die Meldung, dass X Spuren nicht bearbeitet werden können, aber es lief.

Auch die andere Richtung, Projekt in Elements starten und in Pro 8.5 öffnen geht problemlos.

Danke! super!
(wobei klar sein sollte, dass die abgepeckten Versionen weniger Spuren und vor allem Features anbieten, die beim Austausch dann natürlich fehlen/nicht aufgerufen werden können. Daher die Meldung, macht ja Sinn)


.
 
In Elements funktioniert weder mein Crimson noch mein iRig Keys. Es wird angezeigt, alle Einstellungen (unter Geräte und in den VST-Verbindungen) sind korrekt (arbeite ja nicht erst seit gestern mit Cubase), aber es kommt kein Ton und auch im Mixer tut sich nichts. In Pro 8.5 läuft beides ohne Probleme, sollte also kein grundsätzliches Problem z.B. mit USB o.ä. sein.
Habe schon die Preferences von Elements gelöscht, die von Pro 8.5 umbenannt und Elements dann gestartet (nicht, dass es versucht, etwas von der großen Version zu übernehmen). Leider ohne Erfolg.
Mein Fireface funktioniert komischerweise auch in Elements.
Hat jemand ne Idee?

Eigentlich müssten alle MIDI-Controller oder Audio-Interfaces, die in Pro 8.8 laufen, auch unter LE/AI/Elements 8 funktionieren. Die grundsätzliche Programmarchitektur beider Versionen sollte ja identisch sein. Keystation Mini 32 und das PreSonus iOne tun es jedenfalls bei beiden.

Evtl. solltest du noch mal einen Neustart durchführen -> Stichwort MIDI reconnect.
 
Evtl. solltest du noch mal einen Neustart durchführen -> Stichwort MIDI reconnect.

Schon gemacht. Mich wunderts auch. Zumal selbst ohne Neustart in Pro 8.5 alles läuft.
Witzig war gerade, dass ich beim Wechsel des Treibers von Fireface auf Crimson den Dongle anschließen sollte (in Elements wohlgemerkt). USB-Dongle, USB-Interface? Irgendwas mit dem eLicenser? Gut, unterwegs nutze ich das Crimson eh nicht, aber kurios ist es schon ... Als wenn Elements, wenn vorhanden, auf Teile des großen Bruders zugreift.

Edit: Noch etwas: Stelle ich auf internen Sound um, funktioniert mein iRig Keys. Stelle ich auf Crimson, funktioniert es nicht - auch die Meter im Transportfenster bleiben "stumm". Es ist, als blockierte das Crimson alles. In allen anderen Programmen wie Logic, Audition oder Garage Band läuft es ohne Probleme.
 
Hat keine ne Idee? Hab am Wochenende ein wenig mit C8.5 gearbeitet, alles kein Problem mit dem Crimson.
Gerade wollte ich noch mal was in LE machen - Crimson ausgewählt, kein Ton. Interne Wiedergabe klappt.
Ich hab noch mal alle Einstellungen überprüft, Ausgang 3 und 4 ausgewählt - nichts. Bekomme mit LE und dem Crimson keinen Ton (und auch keine Ausschläge im Mixer).
Habe gerade aber noch festgestellt, dass auch in Cubase Pro 8 kein Ton mehr über das Crimson kommt (ist noch installiert) - liegt es vielleicht an C8.5? Wird da irgendwas für ältere Versionen durcheinander gebracht?

Edit: Gerade gesehen: https://www.steinberg.net/nc/en/sup...version-history-and-issues-and-solutions.html
Speziell BON-14066
Da ich parallel mit dem Update auf 8.5 auch OS X 10.11.2 aufgespielt habe, liegt es wohl daran. Lade die Updates gerade herunter und bin gleich mal gespannt ... Da hätte ich lange suchen können.
 
Problem behoben - das Update von Cubase LE / Pro 8 lässt in Verbindung mit OS X 10.11.2 nun auch das Crimson funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben